KML-Datei eingebunden - ICON?

  • Hallo,
    habe nach Anleitung die KML-Datei (Boardatlas) wie im Forum beschrieben in den Ordner: IGO8-CONTENT-userdata-icon kopiert. Die Daten tauchen nach dem Neustart auch unter POIs mit dem Zusatz KML auf.
    Allerdings wurde ein seltsames Icon dazu gestellt (P+R).
    Wie kann man diese Einstellung beeinflussen?

    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • Die Data.zip mit der Windows-Funktion Zip-Komprimierter Ordner öffen und aus dem Ordner ui_becker=>icons=>poi das File kml.icon löschen.
    Dann ist das P+R Bitmap als Zuordnung zu den angelegten POIs weg.
    Wenn du sonst alles richtig gemacht hast, erscheint das Bitmap das du für das kml-File zugeordnet hast.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas,
    gebe Dir recht - wenn ich das nach Deiner Anleitung gemacht hätte, wäre ich irgendwann an diesen Punkt gekommen. Doch nimm es mir nicht übel - das war mir zu kompliziert.
    Ich habe den einfachen Weg von joshua03 gewählt!
    Habe die Anleitung mal eingefügt
    Einbinden von eigenen POIs:


    Man kann eigene POIs im .kml (Google Earth) Format ins System einbinden.


    Hierzu im Ordner CONTENT im IGO8 Ordner des Z201 den Ordner userdata und darin den Ordner poi anlegen.


    Danach die gewünschte .kml Datei reinkopieren und nach dem Neustart sind die neuen POIs verfügbar.


    Stimmt soweit auch - nur da ist halt das Problem mit dem Icon.

    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • Hi, gibt's da schon neue Ideen zu? Hab heute auch festgestellt, dass Google Earth (GE) wunderbar die kml-Dateien ...\userdata\poi öffnen und verändern kann. Schreibt man die Datei aber zurück, werden viele, aber nicht alle, POI Icons im Becker dann mit dem grünen (default?) POI-Icon dargestellt. Die urspr. Icons gehen offensichtlich verloren.
    Ich konnte in GE aber nichts finden, wie ich einen POI mit einem bestimmten Icon verbinden könnte. Generell hat die von GE erstellte XML Datei auch ein anderes (neueres) Format.


    Wo kann ich hierzu noch weitere Infos finden?


    EDIT: Wurde hier fündig. Demnach muss man wohl immer nachträglich noch händisch in die von GE erzeugten kml-Dateien eingreifen, um die entspr. Metainformation für das jeweilige Icon einzubauen.
    UND: Es gibt anscheinend tatsächlich Probleme mit dem XML-Format, das GE erzeugt und das was der PNA erwartet. Einige Icons werden einfach durch ein Default-Icon ersetzt. Konnte bis jetzt aber noch kein System dahinter erkennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von chk ()

  • Ich glaub dir, dass es mit diesem Programm funktioniert, verstehen tu ich's aber nicht. Denn die XML-Dateien, die mal mit Google Earth angefasst wurden, haben identische Stanzas, nur kann man sie besser lesen, weil mit CR/LF gearbeitet wird. Die Icons der jeweiligen "Folder" sind ebenfalls 1:1 in den Metainformationen definiert, alles passt.
    Auch die namensgleichen kns und kix Dateien werden neu erzeugt, dennoch werden aus einem mir unbekannten Grund die korrekten Icons nur mit der kml Datei angezeigt, die der POI Finder draufspielt. Sobald ich eine von GE "geschönte" Version verwende, werden alle Icons zum grünen Default-Icon ("poi_finder.bmp").


    Es fuchst mich, wenn die Logik sagt, es müsste eigentlich funktionieren, tut dann aber nicht! ARGH! :)


    EDIT:
    Und noch was ist mir aufgefallen: Generell erscheinen die Icons vom POI Finder früher beim Hineinzoomen als die der "Becker POIs". Kann man das einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Zitat

    Original von chk
    Auch die namensgleichen kns und kix Dateien werden neu erzeugt


    Achtung !
    Die kns und die kix müssen vorher gelöscht werden. Sonst werden die nicht neu erzeugt.



    Gruss

  • Zitat

    Original von univega08
    Die kns und die kix müssen vorher gelöscht werden. Sonst werden die nicht neu erzeugt.Gruss


    Jepp, das meinte ich damit. Die lösch ich immer zuerst, damit sie neu angelegt werden.


    Zitat

    Original von chk
    Es gibt anscheinend tatsächlich Probleme mit dem XML-Format, das GE erzeugt und das was der PNA erwartet. Einige Icons werden einfach durch ein Default-Icon ersetzt. Konnte bis jetzt aber noch kein System dahinter erkennen...


    Hab den "Fehler" gefunden. Das System ist einfach: Alle POI Finder Icons werden nur noch mit dem Default-Icon angezeigt, wenn man die kml-Datei mit Google Earth bearbeitet hat. Nur die "Becker POIs" tragen noch die entspr. Icons. Der Grund liegt in der Anordnung der Tags im XML-File. GE hängt die Icon-Metainformation eines Folders (sprich der POI Kategorie) erst ganz am Ende an, nachdem alle Placemarks gesetzt wurden. Die POI Finder XML (kml) Datei hingegen definiert die Icons immer direkt nach dem Namen des Folders, also bevor die Points beschrieben werden. Korrigiert man diese Reihenfolge händisch, sind wieder alle Einzel-Icons da.


    Jetzt fragt mich aber nicht wieso das so ist! Das würd ich auch gern verstehen... :)


    Bei dieser Fehlersuche ist mir zudem aufgefallen, dass die vom POI Finder erzeugte kml-Datei einen kleinen Fehler in jeder Koordinaten-Definition hat:
    <Point><coordinates>8.353750,49.299150,0</coordinates></Point><metadata/></Placemark>
    Dieser Bezeichner ist syntaktisch falsch und hat auch keine Bedeutung. Wird zum Glück aber stillschweigend ignoriert...


    univega08: Danke für den URL bzgl. POIs und Zoomen...

  • Hallo Christian,


    danke fuer Deine Recherche.


    Aber wie ist das


    "Der Grund liegt in der Anordnung der Tags im XML-File. GE hängt die Icon-Metainformation eines Folders (sprich der POI Kategorie) erst ganz am Ende an, nachdem alle Placemarks gesetzt wurden. Die POI Finder XML (kml) Datei hingegen definiert die Icons immer direkt nach dem Namen des Folders, also bevor die Points beschrieben werden. Korrigiert man diese Reihenfolge händisch, sind wieder alle Einzel-Icons da.


    Wie ist das denn praktisch auszufuehren ?Was muss ich wo "haendisch aendern"


    Vielleicht weiss aber auch jemand anderes, was hier konkret zu tun ist.


    Danke erstmal vorab.
    Schoene Ostern an alle hier im Forum...


    Stefan

  • Zitat

    Original von stego4040
    Wie ist das denn praktisch auszufuehren ?Was muss ich wo "haendisch aendern"


    Na die kml-Datei z.B. im Wordpad. Ist halt eine Heidenarbeit.
    Oder du skriptest dir was mit perl oder awk, falls du Linux benutzt...

  • Hallo Christian,


    danke fuer Deine schnelle Antwort. Klar kriege ich die KLM Datei editiert, aber was genau muss geaendert werden ?


    Danke nochmals


    Stefan

  • @ stego4040,
    schau Dir mal diesen Link an, die Anleitung liegt in der Zip Datei, Du brauchst auf jedenfall nur eine KML-Datei und ein Bitmap, keine Icons-Datei
    vielleicht hilfts Dir weiter


    oder nimm diese Zip Datei und sieh Dir den Anfang der jeweiligen KML Dateien an,
    hier gibt es eine übergeordnete Struktur = eigene POIs mit dem Standard KML Icon und einige untergeordnete Kathegorien, jeweils mit eigenem Icon


    P.S. Anleitung jetzt hier und auch im Attachment

  • Zitat

    Original von stego4040
    Klar kriege ich die KLM Datei editiert, aber was genau muss geaendert werden ?


    ok ok, nochmal ganz langsam... :)
    Wenn du dir die kml-Datei vom POI Finder ankuckst, ist die schwer zu lesen, weil sie kaum Zeilenumbrüche enthält. D.h. du siehst mehr oder weniger eine ellenlange Zeile. Beispiel:

    Code
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0"><Document><name>POI FINDER</name><metadata><igoicon><filename>poicon\poi_finder.bmp</filename></igoicon></metadata><Folder><name>D Autohaus BMW</name><metadata><igoicon><filename>poicon\d_autohaus_bmw.bmp</filename></igoicon></metadata><Placemark><name>D Autohaus BMW</name><description>[67376] Harthausen Speyerer Str. 90 VOGEL Autohaus GmbH [Harthausen]</description><Point><coordinates>8.353750,49.299150,0</coordinates></Point><metadata/></Placemark>[...]


    Wenn du diese kml aber einmal mit Google Earth geöffnet und wieder abgespeichert hast, ist sie leserlich formatiert. Beispiel:


    Und hier siehst du schön das "Problem". Während bei der POI Finder Datei die Definition des entspr. Icons (hier "d_autohaus_bmw.bmp") direkt nach der Definition der Kategorie / des Folders kommt, platziert sie Google Earth erst nach dem letzten Placemark. Das schmeckt dem Becker nicht und so bringt er stattdessen den Default-Icon, der gleich zu Anfang für alles definiert wurde, was kein eigenes Icon hat ("poi_finder.bmp").


    (Und man sieht auch schön die Code-Leiche "<metadata/>" die zur korrekten Leer-Klausel "<metadata></metadata>" umgesetzt wird. Diesen kosmetischen Fehler hatte ich vor geraumer Zeit im POI-Forum und via PMs adressiert, keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben wurde. Probleme gibt's damit jedenfalls nicht...)


    So, deine Fleißarbeit besteht jetzt darin, für sämtliche Folder / Kategorien, die Icon-Definition vom Ende an den jeweiligen Anfang zu verschieben.


    Viel Spaß damit... :)

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Habe einige falsche Blitzerstandorte (vom Poi Finder 3.5) über Änderung der Koordinaten im Google Earth korrigiert.
    Diese neuen Standpunkte sind zwar im Google Earth, aber wie bekomme ich die geänderten Standpunkte auf mein Navi (Z 201)??
    Ich habe schon vieles probiert-------bekomme es aber nicht hin!!!


    Gruß Hecht 100 :bounce1