HIIILLFFE! Kann mir jemand helfen? Ich möchte auf meinen Lucca 3.3 DACH die Europakarte aufspielen. Muss ich dazu das Firmware-Update für Lucca DACH oder Europa von den Freunden des blauen Punktes downloaden und installieren? Oder läuft die Karte von der DVD auch auf einem als DACH ausgelieferten Gerätes? Wer weiss etwas?
-
-
Zitat
Original von Bigluth
Oder läuft die Karte von der DVD auch auf einem als DACH ausgelieferten Gerätes? Wer weiss etwas?Die Lucca 3.3 hat nach meiner Kenntnis 21 Länder auf der DVD beigepackt. Installiert ist aber nur immer eine Region. in deinem Fall ist das DACH. Du kannst im internen Speicher nur die DACH gegen eine andere Regionen austauschen. Zum beispiel IBERIA. Dazu gibt es eine Tool auf der DVD.
Alternativ kannst du auch andere Regionen auf einer SD-Karte laden und diese ergänzend verwenden, welches die bessere Lösung ist. Schau einmal in die lange Bedienungsanleitung, welche in der Regel auf der DVD ist. Die beiliegende gedruckte Anleitung ist nur eine Kurzfassung und mag das nicht hergeben.
-
Zuerst einmal vielen Dank red grouper! Ging ja schnell! Mein Plan ist es, die Grundkarte DACH im Gerät gegen die Europakarte auszutauschen. Denn der Lucca wurde später so ja auch verkauft und es gibt entsprechende Firmware Updates für die Version Dach und eben Alternativ Europa. Die Idee mit der Anleitung ist gut, allerdings mangelt es an der Anleitung - habe ich leider nicht...
![Zufrieden Grinsen... :]](https://forum.pocketnavigation.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
-
Zitat
Original von Bigluth
Mein Plan ist es, die Grundkarte DACH im Gerät gegen die Europakarte auszutauschen.Das geht nicht, da der Speicher für ganz Europa zu klein ist-
ZitatDenn der Lucca wurde später so ja auch verkauft und es gibt entsprechende Firmware Updates für die Version Dach und eben Alternativ Europa.
Ja, aber der Speicher bleibt unverändert und damit kann man nur jeweils eine Region in den Speicher laden. Mehr passt einfach nicht. Alternativ eine SD-Karte verwenden.
ZitatDie Idee mit der Anleitung ist gut, allerdings mangelt es an der Anleitung - habe ich leider nicht...
![Zufrieden Grinsen... :]](https://forum.pocketnavigation.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
Hast du. Ist auf der DVD mit den 21 Ländern. Schau mal mit dem Windows Explorer nach, dann findest du sie. Oder gib unter: http://servicedokumente.blaupunkt.de/ einfach mal 3.3 in die Suche ein.
-
Nochmal ein fettes Dankeschön! Die DVD ist noch per Post unterwegs...Die Grundkarte DACH soll da in einer neueren (2007) Version drauf sein. Die lade ich dann auf eine SD Karte und installiere diesen Inhalt dann in den Gerätespeicher, um die alte Karte zu überschreiben. Italien oder sonst etwas nehme ich auf eine andere Karte und navigiere fröhlich der sd-Karte. Richtig?
Sollte ich das Firmwareupdate von BP vorher, naher oder gar nicht aufspielen?Mit herzlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jürgen -
Zitat
Original von Bigluth Die lade ich dann auf eine SD Karte und installiere diesen Inhalt dann in den Gerätespeicher, um die alte Karte zu überschreiben. Italien oder sonst etwas nehme ich auf eine andere Karte und navigiere fröhlich der sd-Karte. Richtig?
Ich würde die DACH-Karte im Gerät lassen und Rest-Europa auf eine 2 GB SD-Karte laden. Du kannst dann dieses im Gerät auswählen und von dieser navigieren.
ZitatSollte ich das Firmwareupdate von BP vorher, naher oder gar nicht aufspielen?
Firmenupdate solltest du vorher machen. Aber aufpassen, dass du das richtige Update nimmst. Unter "Ankündigungen" gibt es hier im Forum einen Thread "kostenloses Software-Update für Blaupunkt Lucca " ohne zu sagen welches Gerät gemeint ist. Da scheinen einige User böse reingefallen zu sein. Die Updates sind gerätespezifisch und laufen nicht auf anderen Lucca' s. Prüfe aber vor dem Update, ob die Version nicht schon installiert ist.
-
Danke red grouper! Das Update kommt von der BP Serviceseite, sollte also passen. Weißt Du vielleicht, ob das Kartenmaterial des Lucca 3.5 und 3.5 Edition auch dem 3.3 zu benutzen ist? Sollte eigentlich das gleiche Format haben, aber man weiß ja nie...
-
Zitat
Original von Bigluth
Danke red grouper! Das Update kommt von der BP Serviceseite, sollte also passen. Weißt Du vielleicht, ob das Kartenmaterial des Lucca 3.5 und 3.5 Edition auch dem 3.3 zu benutzen ist? Sollte eigentlich das gleiche Format haben, aber man weiß ja nie...3.5 hat ein neues Kartenformat, da ab dieser Version Blaupunkt eine neue Navigations-Software eingesetzt hat, die auch heute in den Geräten 100 - 300 verwendet wird.
P. S.: Die jeweiligen Kartensoftware ist ebenfalls jeweils auf das Gerät angepasst, um Raubkopien zu verhindern. Eine Karte für den Travelpilot 300 kann man z. B. nicht auf dem Travelpilot 200 verwenden, obwohl die Navigationssoftware und das Kartenformat identisch ist.
-
Nun kann ja eigentlich nicht mehr viel daneben gehen...Vielen Dank für die Hilfe - ich gebe Bescheid, wie alles so funzt. Dauert aber noch etwas, da ich auch einen neuen Akku bestellt habe, und mit allem abwarte, bis der da ist.
Mit winterlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jürgen -
Zitat
Original von Red Grouper
Die Lucca 3.3 hat nach meiner Kenntnis 21 Länder auf der DVD beigepackt.
Ich hab hier einen mit 41. -
Hallo naviloser! Welches Datum hat Deine DVD?
