Unterschiede Nokia Maps R66 u.a.

  • Achtung Leute,


    ich habe heute versucht, mir mittels Update eine Teststellung zu machen.


    Natürlich geht das nicht mehr. Beim Aktivieren der Karte wird man aufgefordert, diese zu kaufen.


    So weit so schlecht. Aber: zufällig bin ich darauf gestossen, dass man auch einzelne Städte um 9,90 EUR kaufen kann.
    --> auf Extras / Karten gehen, danach die Karten anwählen (zB Alps); danach erscheinen die "Sub"-Karten
    --> die entsprechende auswählen und kaufen. Ist natürlich nur für große Städte sinnvoll.


    Das habe ich dann für Wien gemacht. Ich denke, 9,90 ist zum Testen ein fairer Preis.


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von schmitpeter


    1. route66 mobile8 (wegen genausten navigationsansagen)


    Hallo schmitpeter


    was kannst Du zur Qualität der R66-Verkehrsinfos sagen? Zahlt man dafür einen Aufpreis? Entsprechen die Daten dem Standard-TMC oder sind es TMCpro Informationen?


    Danke & Grüße
    jkrde

  • Hallo jkrde,


    bin zwar nicht direkt angesprochen, aber nachdem ich R66 jetzt doch schon länger im Einsatz habe und auch viel im Ausland damit rumfahre hier eine kurze Anmerkung zum VerkehrsinfoDienst:


    Kostet pro Jahr so um die 25 Euro zusätlich GPRS-/UMTS-Datengebühren Deines Providers
    Ich würde sagen, dass es keine TMCPro Daten sind, sondern nur die frei zugänglichen TMC-Daten - (lieg ich da falsch ?)



    Was immer zur Verfügung steht, sind die Behinderungen die langfristig sind (Baustellen usw.), das funktioniert auch im Ausland ganz gut (bin laufend in Österreich unterwegs). Aber in Ausland kommen dann natürlich die happigen Daten-Rouming-Gebüren dazu.


    Bei aktuellen Störungen (Unfällen, Staus usw.) hab ich keine guten Erfahrungen mit R66 Verkehrsinfos. Wenn (!) die Meldungen kommen, hab ich schon mehrmals erlegt, dass trotz Meldung die Route voll in den Stau hineingeht, bzw. eine andere Route vorgeschlagen wird, ohne anzuzeigen warum.


    Bin aber nicht dahinter gestiegen, wann R66 was und warum dann macht.


    Zusammen: R66 ist sehr gut, Verkehrsinfo von R66 kannnst du vergessen. Ich werd auch nach Ablauf des Jahres nicht mehr verlängern.


    vielleicht gibts ja mal eine vernünftige Lösung mit einem externen TMC-PRO Adapter über Bluetooth oder wie auch immer.


    Ich verwend R66 auf einem NOKIA E71


    Gruss
    80538-18

    Einmal editiert, zuletzt von 80538-18 ()

  • Vielen Dank 80538-18 für die ausführliche Info!


    Ich hab aus vergangenen Recherchen zu Vorgängerversionen von R66-S60 zufriedene Postings hier aus dem Forum in Erinnerung. Ich meine sogar, mich an Aussagen zu erinnern, die von TMCpro als Datenquelle ausgingen.


    **** eingefügt:*****
    Ich hatte vorher R66 v7 (oder 6?) für WM. Dort hat R66 ein Rerouting nur vorgenommen, wenn die berechnete Ausweichroute wenuger Zeit beansprucht als eine Staudurchfahrung. (TMCpro liefert ja Verzögerungszeiten von Staus.) Vielleicht beantwortet das Deine Frage.


    Österreich hat einen telematischen Dienst wie TMCpro nicht - bezieht sich Deine Unzufriedenheit auf R66-Stauverhalten in AT?
    *****


    Letztlich finde ich zielich zum Ko***n, wie die Provider mit den Daten umgehen. Ich verwende zur Zeit MN7-S60. Die Verkehrsinfos dort sind katastrophal. Ich habe mehrfach festgestellt, dass da Staus und Baustellen gemeldet sind, die nicht existieren. Durch Ignorieren habe ich gestern 20 Minuten gespart. Die Daten stimmen nicht mit denen aus Free-TMC überein - also woher stammen sie denn dann; welche anderen Quellen oder Datenprovider gibt es denn überhaupt?


    Was ich nun von Dir lese, ermutigt mich nicht zum R66-Kauf.


    Mich wundert, dass die Software-Hersteller es offensichtlich nicht interessiert, welche Datenqualität sie zur Verfügung stellen. Offensichtlich sind sie nicht interessiert, die Verträge für ihre Datenpakete zu verlängern? Wer verlängert sowas denn? Warum speisen sie nicht TMCpro-Daten ein, wenn schon die Gebühr nicht gerade knapp ist - TMCpro kostet schließlich nur einmalig.


    Was mir zudem auffällt: S60 behandeln die Softwareschmieden sehr stiefmütterlich, obwohl die Hardware doch idR eher leistungsfähiger und das S60 besser als WM ist.


    Fragen über Fragen...


    Was ich hier über Garmin lese, gefällt ja auch zunächst. Allerdings scheidet es für mich allein schon deshalb aus, weil ich es nicht auf meiner eigenen Karte installieren kann. Auch hier: für wie bescheuert halten die Anbieter ihre Kunden? Können sie sich nicht vorstellen, dass man noch weitere Daten verwenden und nicht ständig die Karte wecheln will, wenn man navigieren will?


    Vielleicht probier ich mal Nokia Maps aus - mit dem nachteil, dass man dafür die Kartendaten ständig aus dem Netz laden muss. Aber hier kann man mal für eine kurze Dauer die Verkehrsfunklizenz ausprobieren, ohne gleich horrende Gebühren zu entrichten.


    Soviel für den Augenblick - freue mich über weitere Meinungen und Hinweise!


    Grüße von
    jkrde

    Einmal editiert, zuletzt von jkrde ()

  • Hallo jkrde
    nur ein aktuelles Beispiel:


    hab gerade (14:45 Uhr) den Verkehrsdienst aktuallisiert, 61 Meldungen geladen, fast ausschl. BAusstellenmeldungen und ein paar "Sonderstörungen"
    z.B. eine Meldung A8 M-Stuttgart: 06.07.09 17:18 (von gestern !!!)
    Zwischen 76 Odelshausen und 75 Adelzhausen Aquaplaninggefahr !!!


    Interessant, gestern um 17:18 hat jemand ins System Aquaplaninggeefahr eingestellt, die besteht nach unserer aktuellen Wetterlage sicher auch jetzt noch, aber nicht dauernd.


    Noch ein Bespiel: am 6.7.09 um 17:28 waren Personen auf der A94 unterwegs, heute ist der 7.7., 15.00 Uhr.


    Ein Stau, in dem ich selbst gerade gestanden bin kommt nicht, obwohl er sowohl im Rundfunk als auch in der Verkehrslademeldung von BayernInfo enthalten ist.


    Also da kannst Du Dir selber ein Bild von der aktuallität der Meldung machen.


    Ist eigentlich schade, ich finde R66 eigentlich ein ganz gutes Navi. MN7 fand ich besch...... und Garmin geht ja nur auf der gelieferten MicroSD-Karte. Die ist dann fast voll und MP3s oder sonst was geht dann nicht mehr besonders gut.


    Alles natürlich bezogen auf Symbian-Versionen.




    Gruss
    80538-18

  • was die Symbian-Anbieter an Verkehrsinfo-Diensten liefern, scheint generell desolat.


    Die Daten bei MN7 (ist übrigens keineswegs so schlecht) sind praktisch wertlos. Da steht eine Reihe von Staus pauschal. Zum Beispiel eine Dauerbaustelle, die seit ein paar Wochen nicht mehr existiert, als Stau auch dann, wenn da kein Stau ist.


    Die Daten sind per saldo deutlich schlechter als Standard-TMC. Ich benötige ein Navi VOR ALLEM zur Stauumfahrung. Mit dieser Datenqualität ist das für mich praktisch, wie gar kein Navi zu haben.


    Grüße
    jkrde

  • Aber gibt es denn nichts besseres?


    Es muss doch wenigstens EIN gutes Naviprogramm auf dem Handymarkt für Nokia Symbian (od. JAVA) geben, dass äußerst verlässliche TMCPro-Daten liefert (kosten sie, was sie wollen - aber funktionieren müssen sie !!!) ...


    Gibt es nirgends im Web Vergleichstests?
    Ich überlege, ob ich von der Route66 Ultimate_Traveller_Edition umsteige auf ein neues Nokia Navigator 6710 mit Ovi Maps 3.0


    Hat jemand Erfahrung mit dessen Verkehrsdienst ??

  • Aber gibt es denn nichts besseres?


    Es muss doch wenigstens EIN gutes Naviprogramm auf dem Handymarkt für Nokia Symbian (od. JAVA) geben, dass äußerst verlässliche TMCPro-Daten liefert (kosten sie, was sie wollen - aber funktionieren müssen sie !!!) ...

    Du hast da einen schon etwas älteren Thread wiederbelebt. Für S60 werden nach meinem Wissensstand nur noch Nokia OVI Maps, Navigon MN7 und Route 66 weiterentwickelt.


    Mir gefällt von denen Route 66 Maps am besten bei der Navigation, die Daten vom TMC-Dienst sind nach meinem Test wenig aktuell bis nicht vorhanden. Nach längerem Disput mit dem Support von R66 soll das so in Ordnung sein, weil es ja mehrere Anbieter von Verkehrsdaten gibt - R66 hat wohl einen der keine Störungen sieht, wo TMC-Pro online Staus meldet. Die Server von R66 sollen jedenfalls korrekt funktionieren.


    Bei Navigon und OVI fehlt mir die Möglichkeit einer Streckensperrung, die bei R66 Maps vorhanden ist. Sonst lotst einen das Navi nämlich ständig wieder auf eine eigentlich gesperrte Strecke in der Stadt oder Landstraße. Weiterhin findet das Programm meine externe BT-Maus manchmal nicht bzw. dauert es extrem lange. Mit dem im E71 eingebauten GPS-Empfänger kommen bei allen Programmen bei schlechtem Wetter ständig Aussetzer während der Fahrt, obwohl die PKW-Scheibe nicht beschichtet ist. Verkehrsfunk konnte ich nicht testen weil ich nicht auf Verdacht ein Jahresabo kaufe.


    Bei OVI Maps ist das Routing seltsam (Kartenmaterial hat Fehler, warum auch immer), Verkehrsdaten sind zwar vorhanden aber meist veraltet bis falsch (zwei Wochen lang wurde eine Baustelle gemeldet die nie vorhanden war an dieser Teilstrecke).


    Wenn Route 66 Maps das mit den Verkehrsdaten in den Griff bekäme, wäre dies mein Programm der Wahl. Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine saubere Installation versuchen, um Fehler vom Handy auszuschließen.

    Grüße,
    Wolfgang