Java-GPS-Programm: Map Mobile

  • Ich bin heute auf ein sehr interessantes Programm gestoßen. Es ist komplett Freeware und läuft auf Mobiltelefonen und Smartphones, die Java unterstützen. Das Programm heißt "Map Mobile". Hier gibt es das Programm sowie ein paar Anleitungen und ein Forum: http://mapnav.spb.ru/site/news.php
    Die Sprache kann man links an der Seite von Russisch auf Englisch umstellen.


    Mit einem weiteren Programm - MapNavEditor - kann man beliebige Online-Karten (z.B. GoogleMaps, OSM) offline verfügbar machen und dann auf dem Mobiltelefon nutzen. Entsprechender Speicher vorausgesetzt (z.B. Speicherkarte) könnte man so das Kartenmaterial von ganz Deutschland nutzen. Routing ist leider nicht möglich, so wie ich es sehe. Aber ich bin noch am ausprobieren und am herumspielen.


    Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Wenn man einen Bluetooth-GPS-Empfänger, ein Bluetooth-Handy mit Java besitzt, kann man so quasi überall seine Position, Straßen und Örtlichkeiten feststellen. :) Auch im Ausland sehr sinnvoll.


    Vielleicht probiert es noch jemand mal aus.

  • Hallo,
    ich nutze das Programm ebenfalls. Meiner Meinung nach eines der Besten Java-Midlets
    im Bereich Mobiltelefone+GPS.
    Autorouting funktioniert z. Zt. nicht, da in den genutzten Karten keine Vektordaten
    enthalten sind.
    Es gibt zwar schon online-Karten, die mit Vektoren für Routing versehen sind.
    z.B. bei http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp
    (Kartenansicht auf "Gelände" setzen und auf min. 1km heranzoomen, dann sieht man die hinterlegten Vektordaten.)
    Ob diese Daten in Zukunft auch von MapNav verwendet werden können, weiß
    ich nicht. Ausschließen kann man es jedoch nicht.