Wer hat Probleme mit GNS FM9 TrafficBox Plus BT

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf V und habe die GNS FM9 TrafficBox Plus BT Fakra in Benutzung gehabt. Ich war begeistert von der Funktionalität - leider nicht lange. Nach ca. 4-6 Wochen hat das Modul den Geist aufgegeben, leider auch das 2. Modul, das ich von GNS als Ersatz bekommen hatte.


    Ich habe das Modul entsprechend der damaligen Anleitung rein mit Phantomspeisung betrieben.


    Ich möchte gerne zum GNS FM9 TrafficBox Plus BT zurück, möchte jedoch vorher genauer verstehen, was passiert ist.
    Het jemand ähnliche eRFAHRUNGEN ODER KANN DIE sITUATION ERKLÄREN:


    gRUSS


    bERND

  • Bernd,
    es kann sich in diesem Fall höchstwahrscheinlich um Masseprobleme handeln.
    Es fliessen wahrscheinlich Ausgleichsströme über Masse, die irgendwann den FM9BT-Y killen. Auf der FM9BT-Y Leiterkarte sind Schutzdioden für solche Fälle eingebaut, die aber in diesem Fall nicht ausreihend zu schützen scheinen. In solchen Fällen müssten man in der betroffenen Umgebung Ströme und Spannung messen, um die genaue Ursache herausfinden zu können.


    Gruß - GalaSK

    Einmal editiert, zuletzt von galask ()

  • Danke für den Input.


    Git es vielleicht noch andere Nutzer, die Probleme haben. Ich habe einen normalen Golf V mit original Telefoneinbau, sollte es doch noch einmal geben.


    Besteht vielleicht die Chance die trafficBox FM9BT so zu verdrahten, dass der Antennenversorgungsstrom nicht dadurch fliesst.
    'was entsprechendes basteln sollte doch nicht wirklich ein Problem sein - vielleicht nur ein spezieller Adapter zum Zwischenstecken mit "Seitenanschluss" für das FM9BT.


    Vielleicht weiss ja jemand 'was.


    Gruss


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe noch keine GNS TrafficBoxPlus FM9 BT-Y - XXX, möchte mir allerdings eine zulegen. Ich hoffe doch, dass Deine Probleme gelößt sind?


    Eine Frage zum Anschluß im VW. Ich habe einen Touran Bj 02/08. Kann mir ggf jemand sagen, welche ich brauche? Die mit ISO oder die mit Fakra Anschluß? Benötige ich da noch weitere Kabelei, oder ist das dann quasi Plug/Play?


    EDIT:
    Hier ist die Antwort.. Sollte also die Fakra Version sein und sonst nix weiter ...


    Grüße Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von pampersbomber ()

  • Hallo,


    Gute Nachrichten - habe ein verbessertes Gerät von GNS. Alles stabil!
    Nach 4 Wochen! (Verwendung von 12V Anschluss an Klemme 15 (Zündungsplus)


    Gruss


    Bernd



    P.S: Fakra ist auch bei meinem Golf die Richtige Wahl.