Fragen zu TMC

  • Hallo,


    ich habe seit ein paaren Tagen das 7210 und "leider" noch keinen Stau erleben "dürfen".


    Mehrfach habe ich versucht, per Simulation über eine Strecke mit TMC-Staumeldungen "zu fahren", doch ist es mir dabei nie gelungen, dass MN7 mal eine Staumeldung ansagt...


    Deshalb folgende Fragen:


    1. Was ist der Unterschied zwischen den Optionen "Routenprofil --> Staumeldungen berücksichtigen Ja/Nein" und "TMC --> Optionen --> Neuberechnung Auf Anforderung / Automatisch"?


    2. Wenn ich ein neues Ziel eingebe und auf der Route liegt eine Verkehrsmeldung: meldet mir MN7 die Meldung (z.B. durch eine Ansage und Vorlesen der Meldung?), oder berechnet MN7 stillschweigend eine Route drumherum?


    3. Mir ist aufgefallen, dass im Karten-Modus (also wenn kein Routing aktiv ist) ein Button erscheint, über den ich direkt auf die TMC-Meldungsliste gelange. Wieso ist der Button im Routing-Modus nicht vorhanden?!


    4. Wenn eine Meldung während der Routenführung eintrifft: meldet mir das MN7 optisch/akustisch? Liest MN7 die Meldung vor? (Text-to-speech)


    Danke und Gruß


    Markus


  • Hallo markusd112


    In der Simulation wirst Du keine Staumeldungen bekommen. Du kannst aber ein Ziel "hinter" dem Stau auswaehlen, das geht.


    1. Stauinformationen beachten regelt ob ueberhaupt was beachtet werden sol. Bei der Neuberechnung stellst Du ein ob der MN alleine entscheidet, oder Dich um Deine Meinung fragt.


    2. Das ist abhaengig von der Einstellung der Neuberechnung. Ich stelle das auf Manuell.


    3. Weil die Programmierer das so wollten. Hoert sich dumm an, ist aber so. Wobei man aber sagen muss, das die Staus auf der Route sowieso gezeigt werden (automatisch oder manuell). Und wenn Du welche auf der Route hast, die aber irgendwie behandelt hast (automatisch oder manuell), dann siehst Du auch das Icon in der Ansicht.


    4. Es kommt ein Hinweis das die Route aufgrund der vorliegenden Staus geaendert wurde (automatisch), oder das die Hinweise beachtet werden sollen (manuell). Im Fall des manuellen kannst Du dann entscheiden ob Du umfahren oder ignorieren willst.
    Nein, vorgelesen wird nichts.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe das selbe Problem und kann es bisher nicht lösen.


    Meine Einstellungen sind die werkseitig vorkonfigurierten und ich bekomme keinerlei Stauumfahrung angezeigt.


    Das Navi lässt mich regelrecht in den Stau/Streckensperrung fahren.
    Ich habe das mit einer im TMC gemeldeten Totalsperrung einer Autobahnausfahrt getestet, leider ohne Erfolg.


    Mach ich was falsch ? Ich erhalte auch kein Symbol oder ähnliches im Display angezeigt, wenn ein Stau auf der Strecke ist.


    Bitte um kleine Hilfestellung, da dies für mich dann kaufentscheidend wäre.


    Ist das gleiche Verhalten beim 8310 zu bemerken ?


    gruss uschi

  • Siehst du denn unter dem Punkt "Verkehr" Meldungen? Wie ist das NAvi eingestellt? Automatische Umfahrung oder Useranforderng?

  • Unter dem Punkt Verkehr sehe ich alle Staumeldungen auch diese die auf der Route liegen.
    Einstellung der Stauumfahrung aktiviert und ist auf Nachfragen eingestellt.


    Sollte eigentlich passen. Ich sehe auch auf der Route die Sperrung der Autobahnausfahrt aber das Gerät ignoriert diese völlig. Unter dem Punkt Wegbeschreibung lässt es mich einfach dort abfahren. grrrrr


    uschi

  • Hallo Uschi.....,
    habe das 8310 und bei diesem alle staurelevanten Parameter auf "Automatisch" eingestellt. Bis dato keine Probleme - funktioniert einfach. Bei "My Routes" kann man natürlich schon immer eine Vorauswahl treffen, wenn auf einer Route gleich mehrere Warnhinweise angezeigt werden!

  • Hallo Bernd,
    das ist eine erfreuliche Nachricht, ich denke dass meine Kaufentscheidung in diese Richtung gehen wird.


    Wie ist das Gerät in Bezug auf Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung, das 7210 ist dahin auch nicht zufriedenstellend.


    Die Ansagen vom Navi kann man ja auch mittels des FM-Transmitters über die Radioanlage hören ? Funktioniert dies zufriedenstellend ?

  • Hallo Uschi......,
    mit den Spiegelungen wirds wohl erst besser mit dem 8410 (Okt. 09). Dieses soll eine andere Oberfläche bekommen. Mit dem Radio, das habe ich noch gar nicht ausprobiert, ebensowenig wie die Freisprecheinrichtung.

  • Bin jetzt nochmals die selbe Route gefahren und wieder keine Stauumfahrung. Ich gebe das Leihgerät wieder zurück und werde mich nicht für dieses Gerät entscheiden.
    Ein absolutes NO GO für mich....


    Hab mir das 8410 mal angeschaut, werde ich noch bis zum Herbst abwarten wie die Test sind.


    Navigon bisher das mieseste Gerät was ich je getestet hatte, schade, denn eigentlich nicht schlecht durchdacht.


    Danke für eure Hilfe




  • Lass das mal nicht die "heiligen Navigonjünger" hören :evil: :D

  • Du wirst aber hier im Forum erkennen, dass es bei der Mehrheit der Nutzer, so auch bei mir, tadellos funktioniert.
    Wenn dem nicht so wäre, wäre die TMC-Funktion ja sinnlos.
    Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt oder die Einstellungen sind kaputt

  • Hallo,


    also ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Navigon 7210 und bin damit sehr zufrieden.


    Die TMC-Stauumfahrung klappt einwandfrei. Andere Geräte, die ich genutzt habe, kommen nicht an die TMC-Funktionalitäten von Navigon heran. GoPal 3 und 4 z.B. ist dagegen absolut bescheiden.


    Wenn bei Dir kein einziger Stau umfahren wird gehe ich von einer Fehlfunktion des Gerätes aus. Ich nutze das Gerät täglich und es klappt hervorragend.


    Zum Thema Sonneneinstrahlung: da kam ich bisher mit dem 7210 auch gut zurecht, man kann es auch bei tiefstehender Sonne noch ablesen. Die Sprachausgabe ist so gut und detailliert, dass man übrigens kaum auf das Display schauen muss. Spiegeln tut das Display bei mir nicht, es ist eher eine matte Oberfläche.
    Mein vorheriges Medion Gopal 470 war um einiges heller und man konnte so bei direkter Sonneneinstrahlung noch mehr erkennen, dafür war es aber selbst im heruntergedimmten Zustand in der Nacht noch so hell, dass es extrem geblendet und damit gestört hat. Da bin ich mit dem 7210 wirklich zufrieden.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zum Thema Reflektionen:
    es ist generell sinnvoll, das Navi nach vorne geneigt und tiefer als Augenhöhe einzubauen.
    Die Blickwinkeleinschränkungen sind dabei absolut zu vernachlässigen und rein physikalisch ist echte Reflektion unmöglich.
    Ich fahre sehr gut damit.


    Es gibt alledings kein LCD-Display, das bei voller Sonneneinstrahlung nicht "absäuft".
    Da hilft keine Beschichtung, antiglare o.ä.


    Grüße

  • Zu der ganzen TMC-Problematik ist noch folgendes zu sagen: TMC-Pro ist bei Navigon nur in der 8er-Serie verbaut. Der Rest hat karoeinfach-TMC oder irgendein Phantasie-TMC. Das TMC-Pro ist dem normalen TMC haushoch überlegen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt habe.