leider keine nordweisende Karte

  • leider ist es scheinbar nicht möglich, die 2D-Karte nordweisend (permanent) darzustellen - das kann zwar jedes 89-Euro-Gerät aber nicht das F10. ich kann zwar die Karte kurzzeitig norden, sobald sich die Geschwindigkeit wieder ändert zentriert sich auch die Karte - sprich dreht sich immer in Fahrtrichtung. Auch das Deaktivieren des Autozoom hilft nicht. Hält man die Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) konstant und nordet die Karte so bewegt sich die Karte nicht mehr mit dem Fahrzeug - der Cursor fährt also aus der Karte hinaus...sehr sehr schade. Eine einfache Funktion "2D-Karte nordweisend" wäre hier sehr hilfreich gewesen oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit die Einstellung zu ändern?

  • Zitat

    Original von noedl
    oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit die Einstellung zu ändern?


    Hallo


    Nein... wobei - aber das ist meine pers. Meinung/Erfahrung - diese Funktion während einer Navigation alles andere als hilfreich ist. Hier ist nun einmal "in Fahrtrichtung" Standard. Wenn, dann könnte man diese Funktion ohne eine aktive Route nutzen... nutze ich nur nicht. Zumal man eben - so wie Du sagst - zur Routenplanung die Karte kurzzeitig norden kann.


    MfG

  • Für mich ist es irgendwie unverständlich, weshalb die einfachsten Dinge immer wieder wegrationalisiert werden. Der 2-D Modus in Nordrichtung braucht auf jeden Fall sicher weniger Ressourcen für die Kartendarstellung, da das dauernde Drehen entfällt.


    Natürlich ist es jedem selbst überlassen aber wenn man von der herkömmlichen Papierkarte kommt, hat man sich daran gewöhnt, die Orientierung nach Nordrichtung zu haben. Das permanente mitdrehen kann dabei genau so nutzlos und verwirrend sein, wie die (verzerrende) 3-D Grafik.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    ...verwirrend sein, wie die (verzerrende) 3-D Grafik.


    DA! sagste was...als ich das erstemal mir den Weg von zuhause zur Arbeit beim Navi ziegen lies, war ich total erschrocken udn wusste garnicht wo es mich hinschicken soll weil diese gedrehte karte total ungewohnt und verwirrend war.


    also bei der navigation im auto würde ich immer die rotirende karte nehmen, aber bei der planung oder simulation ist die genordete ansicht doch angenehmer weil man sich durchs karten lesen dadran eifnach gewöhnt hat.


    die nächste generation, die dank der navis, überfordert sein wird wenn sie mal in eine karte gucken sollen wird das nicht mehr vermissen aber ich fänd es schon schön diesen anzeige modus wieder zu haben.


    aber trotzdem ist das gerät noch immer klasse und macht es nicht schlechter dadurch.


    das festeingebaute navi im volvo bei meinem vater hat auch eine tolle ansicht wenn man wärend der navigation durch die karte scrollen und zoomen möchte hat es noch ein "zielkreuz" und man kann dann über punkte gehen und sieht informationen dazu, wie z.b. verkehrsmeldungen oder POI's etc.


    sowas wäre noch ne viel schöneres addon in der naechsten navimanager version.


    Gibts vielleicht ne möglichkeit Falk seine wünsche zu äusserden die sie in die neue Versionen einbauen sollen? :) Falk arbeite doch sicher auch mit einem Qualitätsmanagmentsystem wo auch eine Kundenzufriedenheit gepüft werden sollte ;) Vielleicht gibt ja auch der falk_support unsere wünsche und anregungen an die entwicklungsabteilung weiter. das wäre mal ne tolle sache.

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Für mich ist es irgendwie unverständlich, weshalb die einfachsten Dinge immer wieder wegrationalisiert werden. Der 2-D Modus in Nordrichtung braucht auf jeden Fall sicher weniger Ressourcen für die Kartendarstellung, da das dauernde Drehen entfällt.


    So ist es! Und fahr' mal in der Innenstadt wenn es häufige rechts-/links-Kombinationen gibt...da kommt die Karte vor lauter drehen der eigentlichen Position nicht mehr hinterher...wie gesagt sehr schade, dass auf diese »banale« Funktion verzichtet wurde.

  • Zitat

    Original von noedl
    So ist es! Und fahr' mal in der Innenstadt wenn es häufige rechts-/links-Kombinationen gibt...da kommt die Karte vor lauter drehen der eigentlichen Position nicht mehr hinterher...wie gesagt sehr schade, dass auf diese »banale« Funktion verzichtet wurde.


    Hallo


    Habe ich - unabhängig jetzt mit welchem Gerät - so noch nicht erlebt. Und bei den Geräten, die eine permanent nordweisende Richtung kennen, habe ich diese Funktion nie genutzt. Für die Navigation halte ich die Karte in Fahrtrichtung für deutlich geeigneter...


    MfG

  • Hallo,


    selbstverständlich nehmen wir eure Wünsche und Anrgegungen auf.
    Zusätzlich werden regelmäßig Befragungen durchgeführt. Anhand dieser Daten wird eine Entwicklung geplant.


    Zur Nordweisenden Karte können wir aber schon soviel sagen: Aktuell ist dieser Pkt. für den absolut größten Teil der befragten Kunden nicht wichtig. Dies zeigen auch die Einträge in diesem Forum.


    Gruß


    Falk Support


  • das finde ich auch so besser, da sieht man direkt, was so in Fahrtrichtung an Straßen kommt :D ;D

  • Da staune ich mal. :achdufresse
    In anderen Forenbereichen wird sich massiv beschwert wenn eine SW nur mit Nordung im 2D-Modus läuft.
    Hier ist es umgekehrt!? :gap

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • gäb es NUR die nordweisende karte haetten sich hier sicher noch viel viel viel mehr beschwert bzw. das gerät nicht gekauft.


    wenn man aber schon ein falk gerät hat dann ist man anspruchsvoll und wünscht sich jeden schnickschnack ;)

  • ja sorry - ich merke schon - ich bin zu anspruchsvoll. Das kommt davon, wenn man von einem stationären BMW-Navi zum Dumpingpreis von 3.950 Euro auf ein portables Gerät umsteigt, das nur 10% davon kostet ;D War nur verwundert, dass fast alle anderen Hersteller dieses »Feature« haben.

  • Sorry aber ich finde die genordete 2D Darstellung einer Straßenkarte, egal ob virtuell oder auf Papier, ist die wichtigste Darstellungsmodi von allen. Es gibt auch mal Momente wo man sich trotz Navi verfahren hat oder zurechtfinden muss und die Umgebung auf dem Bildschirm betrachten muss. Da ist es wenig hilfreich wenn man nichteinmal weiß wo Norden,Süden, Westen... ist !!!


    Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem richtigen Navi und das F10 ist bei mir am ersten Platz, aber genau diese Kleinigkeiten halten mich vom kauf ab.


    - TMCPro Staumeldungen werden nicht angesagt !!! (Jedes Navi macht das)


    - keine genordete Kartendarstellung (wie schon erwähnt, das ist die Grundansicht einer jeden Straßenkarte)

    Einmal editiert, zuletzt von sikopath ()

  • Guten Tag SUPPORTER;
    ich freue mich über diesen Beitrag, denn es ist ein ganz wichtiger Punkt für die Weiterentwicklung der FALK-Geräte denn:


    - es wird die Möglichkeit gegeben MagicMaps Karten zu laden; was bitte sollen den 1:25000 der Karten ohne Nordweisung ?


    - das große Display erlaubt den Kartensplit. Hier ist es sehr angebracht z.B. die kleine 2D Karte in der großen Übersicht zu Norden und mit der 3D Ansicht zu fahren.


    - ausserdem ist ja schon ein kleiner (viel zu kleiner..) Kompass im Display zu sehen; diese Funktion gekoppelt mit der rechten 2D-Karte ??!!!!


    Also, ich denke schon man kann immer was verbessern und ich würde dieses Feature voll begrüßen...


    P.S. ich fahre mit einem F8 1st Edition

  • Zitat

    Original von Schneck
    - es wird die Möglichkeit gegeben MagicMaps Karten zu laden; was bitte sollen den 1:25000 der Karten ohne Nordweisung ?


    Hallo


    Wer sagt denn, dass dies nicht möglich sei?


    Artikel / Test: MagicMaps Scout - PNA goes Outdoor


    Da die Rasterkarten von MM mit einem eigenständigen Programm geladen/verwaltet werden, kann man hier keine Rückschlüsse ziehen... ;) ...die MM-Karten können genordet dargestellt werden. Nur ist eben mit solchen Karten der Einsatzzweck ein ganz anderer. Das, was im "Gelände" gebraucht/genutzt wird, ist im KFZ eben eher nebensächlich...


    ...sobald der Scout auf dem Rad eingesetzt wird, kommt - zumindest bei mir - meist auch die in Fahrtrichtung dargestellte Karte zum Einsatz... ;)


    MfG