Externer Lautstärkeregler bauen (?)

  • Hallo,
    wir verwenden ein 10kOhm Poti.
    Als Verbindung dient ein Klinkenkabel mit 3,5mm Stecker um das Poti an FastMute anschließen zu können.
    Die Spitze des Steckers wird auf den Schleifer des Potis gelegt, der mittlere Kontakt auf den Eingang und der hintere Kontakt auf den Ausgang.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,
    hab da gleich eine Frage.
    Die Fernregelung ist ja nicht schlecht, bei mir ist aber die anfangslautstärke sehr hoch. Das heist, am Fastmute hab ich die Schraube sehr gering gewält.
    Wenn ich navigiere mit der Fernregelung, kommt die anfangslautsstärke sehr Laut. Kann es also nicht runter regeln. Das nervt. Was mache ich Falsch.
    Danke für Antwort

  • Hallo,
    was genau heisst "Anfangslautstärke" wird die Naviansage langsam leiser?


    Wenn der externe Lautstärkeregler angeschlossen ist, wird der interne Regler von FastMute deaktiviert. Diese Einstellung spielt also keine Rolle mehr.
    Bitte beim Einstellen auch beachten, dass die elektronische Reglelung von FastMute XL eine Verzögerung eingebaut hat um Lautstärkesprünge zu vermeiden.


    Gruß
    Robert


  • Hallöchen ich wollte noch bescheid sagen das es super funktioniert. Danke für die Hilfe für die Auswahl.

  • Hallo,
    wir verwenden ein 10kOhm Poti.
    Als Verbindung dient ein Klinkenkabel mit 3,5mm Stecker um das Poti an FastMute anschließen zu können.
    Die Spitze des Steckers wird auf den Schleifer des Potis gelegt, der mittlere Kontakt auf den Eingang und der hintere Kontakt auf den Ausgang.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo, Robert!


    Gilt das auch noch für die Sonic XL? Und wenn ja - 10k linear oder logarithmisch?


    Gruß Axel


    PS: Danke für die Lieferung - funktioniert alles bestens :D

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr R aus B () aus folgendem Grund: Zu viel zitiert...

  • Hallo,
    ein lineares Poti ist ok. Das gilt auch für die Sonic XL.


    Freut mich dass alles perfekt läuft :P


    Danke Dir.
    Gruß
    Robert

  • Ich hab den Einbau in nen Touran auch gefilmt - nu muss ich mich mal aufraffen und das zusammen schneiden... :)

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

  • Hallo,
    da bin ich aber gespannt. Würde mich freuen wenn wir den Film dann evtl. auch auf unserem YouTube Kanal online stellen dürften.
    Das hilft bestimmt einigen anderen Usern weiter.


    Gruß
    Robert

  • Na, mal sehen, wann ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann :)


    Zumindest gibts hier schon mal den Bericht. :)


    Und das mit dem selbstgebauten Lautstärkeregler hat auch bestens funktioniert - siehe hier :)

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr R aus B () aus folgendem Grund: Link zu Einbauberichten eingefügt