Lucca 5.3 Smart Cable Kabelfarben?

  • Hallo und guten Tag,
    ich besitze ein Lucca 5.3, das ich nun per Smart cable in mein Fahrzeug integrieren möchte.
    Bezüglich der Kabelfarben hätte ich dort eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.


    Was bedeutet:
    grey/SCIRXD (TMC)
    Brown/SCITXD (TMC)
    shield/SCI (TMC)


    Und die Masse für AUDIO OUT L und
    AUDIO OUT R finde ich wo? (Kabelfarbe?)


    Und eventuell könnt ihr mir noch bestätigen, das die Belegung von der 3,5 AV- Klinke wie folgt belegt ist:
    (vom Spitzenkontakt gesehen)
    1. Audio R
    2. Audio L
    3. Video
    4. GND


    Vielen Dank für ihre Mühe, und ich verbleibe mit freundlichen Grüssen aus Lübeck, Michael

  • Zitat

    Original von genmic
    Was bedeutet:
    grey/SCIRXD (TMC)
    Brown/SCITXD (TMC)
    shield/SCI (TMC)


    Das ist für (digitale) TMC-Signale von und zu Blaupunkt-Radios - normalerweise nicht nötig (wenn statt dessen eine Wurfanntene oder ein Weiche zur normalen Antenne verwendet wird).


    Zitat

    Original von genmic
    Und die Masse für AUDIO OUT L und
    AUDIO OUT R finde ich wo? (Kabelfarbe?)


    Farbe weiß ich nicht, Analog GND ist aber Pin 15 - bzw. eben direkt um die beiden Audioleitungen (so wie auch die TMC-Antennenleitung abgeschirmt ist)!



    Die Belegung ist falsch. Masse ist zwischen drin am dritten von vorne, Video auf dem zweiten!
    Bei Reichelt gibt's zufällg (oder doch so gebräuchlich?) ein günstiges genau passendes Kabel. Stecker müsste ggf. vielleicht nur etwas verjüngt/zugeschnitzt werden, da er recht breit ist. Verwende es hier mit einem eigenen 15-poligen Stecker/Kabel, so dass ich nicht weiß, wie es mit dem Original-Kabel aussieht.Hier im PDF ist die Belegung schön zu sehen.

  • ......vielen Dank....so weit alles klar....Danke für die schnelle und präziese Antwort.
    Einen schönen Sonntag noch, Michael

  • Hallo allesamt,


    ich bin auch gerade dabei, das Smart Cable auf ein neues Autoradio anzupassen. Allerdings habe ich keine Ahnung mehr, welches Kabel welche Funktion hat.
    Könnte vielleicht jemand die Kabelfarben samt zugehöriger Funktion als Scan oder als Foto hier reinsetzen?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
    Marcel

  • Zitat

    Original von marcel7
    Könnte vielleicht jemand die Kabelfarben samt zugehöriger Funktion als Scan oder als Foto hier reinsetzen?


    Die Beschreibung ist doch auf der Verpackung des Kabels abgedruckt?! Ich hab das Kabel wieder zurück geschickt und weiß die Belegung aus dem Kopf deshalb nur noch grob.
    Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung des Lucca wo die Pins beschrieben sind und ein Durchgangsmessgerät benutzen.

  • Zitat

    Original von naviloser
    Die Beschreibung ist doch auf der Verpackung des Kabels abgedruckt?! Ich hab das Kabel wieder zurück geschickt und weiß die Belegung aus dem Kopf deshalb nur noch grob.
    Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung des Lucca wo die Pins beschrieben sind und ein Durchgangsmessgerät benutzen.


    Das Problem ist, dass ich die Version mit den ISO-Steckern habe, damals aber trotzdem einige Kabel lösen und serperat befestigen musste. In der Anleitung von dem Smart Cable mit ISO-Steckern steht aber leider nichts über die einzelnen Farben. :-/


    Ins Handbuch der Luca 5.3. habe ich nun auch einmal geschaut, aber leider Fehlanzeige -> da steht leider nichts über die Funktionen der einzelnen Pins.


    Insofern kann ich nur hoffen, dass mir jemand aus dem Board (habe auch mal genmic per Mail gebeten) einen Scan oder ein Foto von der Anleitung des Smart Cables zuschicken kann.

  • Zitat

    Original von marcel7
    Ins Handbuch der Luca 5.3. habe ich nun auch einmal geschaut, aber leider Fehlanzeige -> da steht leider nichts über die Funktionen der einzelnen Pins.


    Mehr als da steht steht auch nicht auf der Verpackung des Kabels mit losen Enden - und mehr Informationen gibt es auch nicht (zu sagen).

  • Ich versuch's mal, aus dem Kopf hinzubekommen


    rot - Dauerplus
    blau - Zündung
    schwarz dünn - masse
    lila - Beleuchtung
    weiß - gala
    rosa - TMC - Antenne mit Abschirmung
    schwarz dick - Anschluss an TMC-Out bei entsprechenden Radios. (ist noch graues , braunes und Masse drin, Belegung weiß ich nicht genau, ist auch eher unwichtig, kann man weglassen )
    grün - Audio rechts incl. Masse (Auf Aux rechts )
    gelb - Audio links incl. Masse (Auf Aux links UND auf Telefon-in, einfach Brücke legen, kein Problem )
    orange - Stummschaltung


    sonst noch was??? mehr fällt mir gerade nicht ein ;)


    ACHTUNG!!!! Bei Masse und Zündung bin ich mir nicht so sicher, könnte auch schwarz Zündung und blau Masse sein, der Rest passt aber auf jeden Fall.

  • [/quote]
    Die Belegung ist falsch. Masse ist zwischen drin am dritten von vorne, Video auf dem zweiten!
    Bei Reichelt gibt's zufällg (oder doch so gebräuchlich?) ein günstiges genau passendes Kabel. Stecker müsste ggf. vielleicht nur etwas verjüngt/zugeschnitzt werden, da er recht breit ist. Verwende es hier mit einem eigenen 15-poligen Stecker/Kabel, so dass ich nicht weiß, wie es mit dem Original-Kabel aussieht.Hier im PDF ist die Belegung schön zu sehen.[/quote]


    Hallo, dann bin ich jetzt aber verwirrt...g....
    Blaupunkt hat mir auch die Pinbelegung geschickt, und die weicht von Deiner nun wahrlich ab. Die sagen, wieder vom Spitzen kontakt aus gesehen: AUDIO L, AUDIO R, MASSE, VIDEO IN!!!!!


    schon komisch oder? Wie hast Du das mit dem 15 poliegen gemeint? Geht da Dein AV Signal mit rauf?
    Würde ich mir dann auch selbst löten.


    Viele Grüsse, Michael aus Lübeck

  • Zitat

    Original von genmic
    Hallo, dann bin ich jetzt aber verwirrt...g....
    Blaupunkt hat mir auch die Pinbelegung geschickt, und die weicht von Deiner nun wahrlich ab. Die sagen, wieder vom Spitzen kontakt aus gesehen: AUDIO L, AUDIO R, MASSE, VIDEO IN!!!!!


    schon komisch oder?


    Komisch - ja, denn die von Blaupunkt haben nicht mal Ahnung von Ihren eigenen Produkten (was mich nicht weiter wundert, mir wurde von denen auch schon mal ein Autoradio kaputt repariert; obwohl nicht beauftragt und mit dem Problem zu tun hatten die den Lautstärkeregler ausgetauscht und danach wurde die Lautstärke bei Linksdrehen lauter - aber das ist ein anderes Thema).
    Die Belegung ist so wie von mir genannt definitiv richtig - und deckt sich auch zu 100% mit dem Kabel, das beim TP700 von Haus aus dabei ist (und die Buchsen sind auch gleich belegt, einfaches Umstecken zwischen Lucca 5.x und TP700 zeigt das)!


    Zitat

    Original von genmic
    Wie hast Du das mit dem 15 poliegen gemeint? Geht da Dein AV Signal mit rauf?


    Nein, dort ist das Videosignal nicht vertreten, ich habe mir nur Stromversorgung usw. selbst gemacht.

  • ....ja ja, so sollten wir in unseren Berufen arbeiten....die Kundschaft würde da weg bleiben.
    Habe nach Deinem Plan den Stecker noch mal umgelötet und Du hast natürlich recht....alles so wie Du geschrieben hast.....werde das mal Blaupunkt mit teilen.....
    Haben mir auch ein Bild mit geschickt, wo sie mit Pfeilen zeigen wo was angeschlossen wird...einfach nur beschämend ...


    Aber egal....werde nun alles verbauen können....Dank Dir und diesem Forum...


    Also nochmals Danke Michael aus Lübeck