Favoriten weg

  • Jedes mal, wenn ich neue Karte aufspiele, verliere ich meine Favoriten. Dies ist ziemlich mühsam, da sich einige darunter befinden, welche ich direkt über Position eingegeben habe.


    1.) Wie kriege ich meine Favoriten zurück?
    2.) Wie kann ich meine Favoriten sichern?

  • hallo


    die Datei mapsettings.cfg vorher suchen, indem du das Navi ohne TomTom Home Software mit dem Computer verbindest (wie ein Wechseldatenträger quasi)


    Die Datei mapsettings.cfg dann auf dem computer speichern und hinterher wieder in die Neue Karte / den Ordner reinkopieren wo sie war


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Fresh81 ()

  • Hallo Herr GPS,


    die Favoriten werden in der Datei 'MapSettings.cfg' abgespeichert.
    Diese Datei findet man im Map Ordner.
    Wenn man eine Sicherung des Systems vorher macht, dann kann man diese zurück spielen. Einfacher wird es wenn man die FAV als POI Gruppe anlegt, dann passiert sowas nicht mehr.



    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Frage mich langsam warum sich TT nicht mal der Sache annimmt. Man bräuchte doch nur beim Update fragen ob die Favouriten übernommen werden sollen, dann könnte Home die Daten sichern und zurückkopieren.


    Liegt vermutlich daran, daß die Betatester und fast alle anderen Favouriten als POI benutzen. Aber so der normale Nutzer der keine Ahnung hat, wird doch sicher jedes mal fluchen.

  • Zitat

    Original von Frabi
    Liegt vermutlich daran, daß die Betatester und fast alle anderen Favouriten als POI benutzen.


    Das machen zwar fast alle Betatester so (ich eingeschlossen), aber das verhindert nicht die Erkennung dieses recht unkomfortablen Zustandes. Nicht zuletzt seit dem Mapabo muss da schnellstens was geändert werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ...mit dem Sichern und Kopieren habe ich seit der neuen Karte leider keinen Erfolg X(


    Meine MapSettings.cfg wurde von der Sicherungskopie (ohne TT- Home) in die neue Kartenversion erfolgreich kopiert, jedoch bootet mein TT 930er ständig ohne sich wirklich zu finden!! (Wechsel zwischen Einschaltbild und schwarzem TT- Bildschirm).


    Nur gut, dass ich mir meine MapSettings.cfg von der neuen Karte gesichert hatte, denn damit konnte ich meinen TT wieder zum Leben erwecken- sonst wäre er tot.


    Auf die fehlenden Favoriten kann ich verzichten, da ich meistens mit POI's gearbeitet habe.


    Hat diesen Effekt auch noch ein User beobachtet können, oder wo könnte ein Fehler meinerseits vorliegen??


    Sonnige Grüße sendet Mudra1

  • servus



    Das selbe Problem habe ich auch. Leider war ich nicht so schlau und hab die "saubere" mapsettings.cfg gesichert.


    edit:


    Habe jetzt über die Suche gefunden wie ich mein Navi wieder ans laufen bekomme. Einfach die mapsettings.cfg löschen.




    Wie bekomme ich jetzt meine Favoriten wieder????


    Mein Chef denkt ich hab seh nicht mehr alle wenn ich ihn die nächsten Wochen dauernt nach Adressen Frage wo ich schon 100 mal war :D


    Das ist echt ne Riesen Sauerei von tomtom das es da keine Möglichkeit gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fresh81 ()

  • Zitat

    Original von Fresh81
    Wie bekomme ich jetzt meine Favoriten wieder????


    Wenn du kein älteres Backup davon hast: neu eingeben. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. (Und selbst mit der Kopie kannst du, wenn ich das richtig verstanden habe, die Favoriten nur in eine OVI/POI-Liste umwandeln, da das bisherige Format nicht mehr kompatibel ist.)
    Einziger positiver Effekt: Du wirst in Zukunft sicher vor jedem Update ein Backup ziehen, wie es schon hundertfach angeraten wurde.
    Richtig ist: TomTom sollte eine Warnung oder besser gleich einen Konverter integrieren. Ich will gar nicht wissen, wie viele User in diesen Tagen die Hasskappe aufsetzen, wenn die Favoriten eines ganzen Jahres futsch sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • servus


    Ich habe ein backup von "quasi" letzer Woche, da ist der Stand eben die Alte TomTom Software und die Alte Karte.


    Nur dieses Backup nützt mir doch nichts weil die mapsettings.cfg mit meinen Favoriten dann wieder nicht kompatibel ist wenn ich die neue Software und die neue Karte nochmal ziehe.



    Ich habe auch noch eine mapsettings.cfg auf meinem Rechner mit meinen Favoriten.


    Kann ich damit noch was anfangen?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du die alte mapsettings.cfg umwandeln - ob das auf einem TT mit neuer 8.3-FW klappt, weiß ich nicht; das kann dir sicher ein anderer beantworten.


    Du kannst aber auch auf dem TT eines Kollegen mit alter FW deine Favoriten in eine OVI/POI-Datei konvertieren (dafür dessen mapsettings.cfg-Datei sichern und dann durch deine ersetzen) und überträgst diese dann auf deinen TT.


    Ob der ganze Aufwand sich lohnt, kannst du nur selbst abschätzen; bei mehreren Dutzend Favoriten macht es schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ich weiss ja jetzt nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber die "Umwandlung" der Favoriten in eine OVI-Datei ist doch sogar manuell sehr simpel und schnell. Einfach eine neue OVI-Kategorie anlegen und dort dann alle Favoriten von Hand am GO auswählen und "hineinschieben" - fertig. Da die maximale Anzahl Favoriten eh begrenzt ist, kann das ja so ein Akt nicht sein...


    So hab ich es zumindest mit den Daten für den GO630T (mit neuer FW und 815-Karte) und den GO930T (mit "alter" funktionierender FW und 810-Karte) gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Ist schon klar - ich meinte den Aufwand, entweder den eigenen TT auf FW 8.10 zurückzusetzen oder den eines Kollegen zu benutzen. Mit FW 8.300 kann das .cfg-File ja nicht mehr ausgelesen werden.


    Edit: Ich sehe gerade, du schreibst:


    Zitat

    Original von bach_bodo
    So hab ich es zumindest mit den Daten für den GO630T (mit neuer FW und 815-Karte) (...) gemacht.


    Also ist die Datei unter 8.3 lesbar? Dann habe ich das wohl falsch verstanden; ich dachte, das Problem wäre entstanden, gerade weil sie nicht mehr erkannt wird. Siehe:


    Zitat

    Original von Mudra1
    Meine MapSettings.cfg wurde von der Sicherungskopie (ohne TT- Home) in die neue Kartenversion erfolgreich kopiert, jedoch bootet mein TT 930er ständig ohne sich wirklich zu finden!


    Zitat

    Original von Fresh81
    Habe jetzt über die Suche gefunden wie ich mein Navi wieder ans laufen bekomme. Einfach die mapsettings.cfg löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()