Navi für "Ältere"

  • Moin!
    Meine Eltern wollen jetzt auch endlich ein Navi haben. Da ich aber nach wie vor noch nicht wirklich viele Navis in der Hand gehabt habe brauche ich Eure Hilfe. Es sollte nämlich so einfach wie möglich zu bedienen sein. Sonderfunktionen müssen im Gegenzug nicht sein. Denke zum Beispiel nicht, daß meine Eltern irgendwas mit POI´s machen z.B.
    Es sollte am Besten so sein: Anmachen -> Klicken auf "Wohin will ich" -> Fertig.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Meine Eltern sind halt schon was älter...
    Es sollte maximal 150 kosten. Kartendaten von möglichst folgenden Ländern: Deutschland (logo), Österreich, Holland, Belgien.


    Ach so, jetzt gerade fragt meine Mum, wie denn das gerade erscheinende neue Aldi-Navi ist. Könnt ihr vielleicht auch was zu sagen. Danke erneut.


    Danke für Eure Hilfe!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sboarder ()


  • Conrad hat momentan ein SoAn TomTom One für ca. 129,--.

  • Danke schonmal, aber was heißt SoAn? Sonntagsangebot?
    Ist denn Tomtom sehr einfach zu bedienen? Hatte da bei meinem Kumpel nicht soooo den Eindruck... :D

  • Das mit der Bedienung ist immer so ne Sache. Ich komme z.B. mit Medion oder auch mit Navigon kaum klar. Bei meinem Vater (+Schwiegervater+Onkel+Freund von meinem Vater+Nachbar meines Schwiegervaters) habe ich die Erfahrung gemacht, das die sehr gut mit TT klarkommen, wenn sie vorher noch nie ein Navi in der Hand hatten. Das ging mir auch so. TT hat ne etwas andere Bedienphilosophie, weshalb ein Wechsel etwas schwer fällt. Dafür ist der Einstieg ohne Vorkenntnisse einfach. Außerdem sind bei TT die Tasten schön gross und die Schrift ist lesbar. Bei älteren Herrschaften ein wichtiger Faktor.


    Alternativ würde auch ein kleines Nüvi gehen. Abraten würde ich von navigon, da ist die Schrift + Schaltflächen meist zu klein. Mein Vater hat bei meinem Navigon nach 2 Minuten aufgegeben...trotz Brille.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ev. sind die Navigons 12xx oder 22xx hier empfehlenswert. Weis nun leider nicht aus eigener Erfahrung wie "einfach" sich die Software bedient aber zumindest wird auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet.
    Im Übrigen werden die Dinger ja auch als typische Einsteiger-Geräte beworben.


    Die Preise liegen im Rahmen; die DACH Varianten deutlich darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Höhöhö, wie es scheint wird es also ne schwierige Entscheidung. Bin auf weitere Meinungen gespannt! ;D

  • Zitat

    Original von Sboarder
    Bin auf weitere Meinungen gespannt! ;D


    Hallo


    Es gibt [leider?] keine ausgewiesenen "Senioren-Navis". Es gibt Navis mit geringerem oder umfangreicherm Funktionsumfang. Und da wäre eben die Frage, was genau es sein soll. Ich pers. würde dabei nicht einmal behaupten, dass ein Navi mit geringerem Funktionsumfang automatisch für ältere Leute besser geeignet ist. Bestes Beispiel: Die einfachen Garmin's und TomTom's. Bieten einiges mehr als nur Navigation A-->B und nutzen dabei Sprachansagen, die nicht unbedingt seniorentauglich sind.


    Achten würde ich eher auf die grundlegenden Werte bei solch einem Navi... gute Verarbeitung, gutes Akku-Management, gute Klangqualität und möglichst kein Gerät mit WinCE.


    Mein Rat wäre hier auch: Einer von den "kleinen" Garmin's... z.B. die Serie 2xx mit entsprechendem Europakartenmaterial. Die Darstellung hat zwar etwas von "Mickey Mouse" und der Inhalt der Sprachansagen ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Dafür läuft die Software sehr stabil [eben kein WinCE als OS], das Routing ist gut, der Akku behält seine Ladung auch nach Monaten ohne Nutzung, die Bedienung halte ich für einfachst und die Lautstärke ist gut.


    Das Ganze ist so gemacht wie Du beschreibst: Einschalten und man hat nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl... Zieleingabe oder Karte [über kleinere Tasten "Lautstärke" und "Einstellungen"].


    MfG

  • Von der Einfachheit der Bedienung würde ich auch nen Nüvi empfehlen- 205W oder 255w.


    Mein Vater (70) hat zwar nen Becker 7934 und nen navgear GT 43 D, ich muss ihm aber regelmäßig irgendwelche Bedienungen/Einstellungen erklären, weil er damit irgendwie nicht zurecht kommt, sie vergessen hat...

  • Zitat

    Original von Sboarder
    Höhöhö, wie es scheint wird es also ne schwierige Entscheidung. Bin auf weitere Meinungen gespannt! ;D



    Die beste Empfehlung wäre:


    Gehe mit Deinem Senior in ein größeres Elektronik-Geschäft wie MM z.B., dort werden die wichtigsten Geräte bedienbar ausgestellt, dort kann man sich einen Überblick "in echt" verschaffen.


    Kaufen muss man dort ja nicht unbedingt..... :]

  • Zitat

    Original von Sboarder
    Es sollte am Besten so sein: Anmachen -> Klicken auf "Wohin will ich" -> Fertig.


    Da ist TomTom auf jeden Fall eines der komplizierteren, wenn es nur darum geht. Da braucht keiner was schön reden. Einfach Anzahl der Klicks vergleichen und Anzahl der angebotenen Optionen (Felder), bis man sich zum Gewünschten durchklickt. D.h. man kann sich oft verirren und muss wieder zurück. Gefällt mir persönlich nicht so.
    Auch schlecht, dass Ort und Straße etc. nacheinander abgefragt werden und nicht zeitgleich angezeigt werden. Sehr verwirrend auch, dass man bei PLZ keine PLZ eingeben kann, wenn man die Daten für Holland und England installiert hat. Immer wieder ein gern gemachter Fehler.


    Navigon finde ich da deutlich eingängiger. Da hört man eigentlich so gut wie nie was über schlechte Bedienung, ganz im Gegenteil.


    Vorteil von Navigon wären zusätzlich die guten Sprachansagen, die sehr eindeutig und umfangreich sind. Man möchte ja die älteren Leute nicht verwirren, ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Fazit:
    Solche Sachen sind teilweise auch subjektiv, deshalb wäre mein Vorschlag deine Eltern in einen MM mitzuschleppen und auf paar Geräten eine bestimmte Zieladresse eingeben zu lassen. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Du siehst ja, jeder empfiehlt hier was anderes. Im Grunde genommen auch OK, da sich die Navis heutzutage nicht mehr viel nehmen.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Solche Sachen sind teilweise auch subjektiv, deshalb wäre mein Vorschlag deine Eltern in einen MM mitzuschleppen und auf paar Geräten eine bestimmte Zieladresse eingeben zu lassen. Ich denke, das wäre die beste Lösung.


    So ist es. MM oder ähnl. hatte ich schon genannt.


    Und zum subjektiven: als jahrelanger TTNler muss ich Dir heftigst widersprechen, zumal ich auch mit MNs versucht habe Ziele einzugeben und zu finden. Grauslig! :(


    Aber wie gesagt, das ist subjektiv. :]


    Und man handle nach dem schönen alten Grundsatz: probieren geht über studieren. Also ab zum "Geiz ist geil" und drauflos gedrückt.

  • Okay. Da meine Mum das Navi meinem Vadder zu Weihnachten schenken will, aber sie es demnach meist bedienen muß... geh ich mit ihr mal zum MM oder PM oder so.
    Trotzdem nochmal ein fettes DANKE für all Eure Meinunen, Tips und Anregungen!!!!!! :applaus

  • Zitat

    Original von Zero511
    Auch schlecht, dass Ort und Straße etc. nacheinander abgefragt werden und nicht zeitgleich angezeigt werden.


    Ist bei Garmin genauso. Damit ist das also bei über 60% aller Navis so.


    Zitat

    Original von Zero511
    Sehr verwirrend auch, dass man bei PLZ keine PLZ eingeben kann, wenn man die Daten für Holland und England installiert hat. Immer wieder ein gern gemachter Fehler.


    Das hätte vor rund zwei Jahren noch gepasst... jetzt nicht mehr.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Ist bei Garmin genauso. Damit ist das also bei über 60% aller Navis so.


    Und darum greife ich lieber zu denen, die einen Teil der 40% ausmachen. ;D
    Fraunhofer sei Dank, SW-Ergonomie aus Profihand befriedigt mich mehr. :]

  • Hallo,


    ich würde auch für den Themenstarter ein TomTom Navi empfehlen, wahrscheinlich ist ein TTN One absolut ausreichend. Mein Vater (77) hat nach Jahren erstmals eine Navi gekauft und ist mit TomTom sehr zufrieden. Nicht nur die Bedienung, auch die (sicherlich einfache) Anzeige ist hier hilfreich. Die anderen Navis können sicherlich oft mehr, aber die Frage ist, ob der Nutzer das auch braucht (Vorsicht: Wir sind hier zumeist eher die "Freaks"). Und die Anzahl der Klicks ist nicht alles, ein Klick mehr und logisch und einfach ist u.U. besser.


    Aber der Vorschlag, sich verschiedene Geräte anzusehen, kam ja schon von Charly, das ist sicher der beste Weg.


    Gruss, Snoopy