Karte in Mapsource freischalten?

  • Habe soeben ein Garmin 255WT erworben.


    Muss ich die Karte in Mapsource erst "aktivieren"? Ich sehe da keine Details!


    Wär nett wenn mir wer weiterhelfen könnte.


    Danke

  • Hallo propagandhii


    War die City Navigator NT2009 original dabei?


    EDIT: habe gerade weiter unten gelesen, du hast die NT2008 gehabt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kazan ()

  • Garmin schreibt hier:
    dass auf dem 255 Europa gesamt drauf ist.


    Du musst während des automatischen update Vorgangs drauf achten, dass
    dein PC online ist, weil er -beinnahe unbemerkt - Kontakt zu "mygarmin.com" aufnimmt und den Freischaltcode generiert.


    Zumindest wars beim 360er so.


    Wenn du nur mapsource installieren willst, nimmst du den auf "mygarmin" hinterlegten 25 stelligen Freischaltcode, und gibst ihn unter Dienstprogramme/Karten freischalten ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also in dem Menüpunkt Dienstleistungen/Karten freischalten, dann Freischaltregionen stehen fünf punkte: Das Kartenprodukt ist nicht installiert und 1 Punkt: City Navigator NT Europe Regions (das ist ja dann anscheinend doch die map vom gps)


    Also ich seh zwar eine KArte in Mapsource, allerdings nicht mit genauen Straßennamen so wie ich es am GPS sehe! Ist das normal?


    danke und lg

  • danke für die schnelle antwort:


    bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus:


    Name: das kartenprodukt ist nicht installiert
    status: kann nicht gesperrt werden


    wie es aussieht ist die karte nicht installiert....
    die karte ja war schon am GPS vorinstalliert, also es war keine extra cd bzw dvd dabei. wie also kommt die karte vom gerät auf den pc bzw. in mapsource?


    allerdings hab ich im GPS meine heimkoordinaten eingegeben die mir auf der karte angezeigt werden....also die übertragung von gerät zu pc funktioniert.


    danke und lg

  • bei meinem 360er ist so wie bei deinem 255er kein mapsource dabei, eben weil alle Karten bereits auf dem Gerät sind.
    mapsource habe ich erst durch mein update auf 2009 erhalten und damit verbunden auch die Rechte an den 2009er Karten am PC.


    Woher hast du mapsource (MS)? (aus den nüvi-Tipps?)
    Dann kannst du die Karten nicht vom nüvi in MS beamen.


    edit: ich sehe eben, du hast noch ein zweites Posting wegen mapupdate aufgemacht.
    Wenn du das update auf 2009 hast (egal ob gratis oder bezahlt), hast du auch die Karten in MS

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • aaaahhh, da könnte das problem liegen! wie du sagst, MS war nicht dabei!


    allerdings hab ich auch ein Garmin Colorado wo MS dabei war - eine alte Version - da hab ich soeben ein update durchgeführt! aber anscheinend funktioniert dass dann nicht...


    Danke!


    hast du vl. noch einen tip bzézügl. gratis 2009 karten update für Neugeräte?


    danke

  • Wenn das Gerät tatsächlich jetzt gekauft wurde, und vorher nicht in Betrieb war, steht dir das kostenlose update zu - offenbar gibts manchmal Probleme, aber da solltest du bei garmin.de anrufen, und ev. sogar die Kaufbestätigung bereithalten.


    Zum update selbst: Virenscan aus, und online bleiben, dann läuft alles vollautomatisch ab.


    Diesmal wird auch MS automatisch installiert (oder eben die auf deinem PC vorhandene Version upgedated) und auch die Karten reinkopiert - und freigeschaltet.

  • Ok, danke für die Hilfe.


    Dann muss ich mich wohl mit dem Garmin Support in Verbindung setzen.


    Ja, das Geräte hab ich heute beim MM gekauft...


    lg