QstarZ BT-Q1000: GPS Modul konfigurieren

  • Hallo


    Ich habe seit Kurzem ein QstarZ BT-Q1000. Mit der mitgelieferten Software Travel Recorder PC Utility V4 lese und betrachte ich die aufgezeichneten Logfiles. Nach Google Earth exportieren klappt auch wunderbar.
    Nur mit der Einstellung der Trackaufzeichnung habe ich Probleme.
    Einige unterschiedliche Einstellungen habe ich bereits ausprobiert, aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Ich habe unter GPS Modul konfigurieren/GPS Log Einstellung die Einstellung für AUTO (mit dem Auto Symbol) aktiviert. Und folgende Einstellungen gewählt:
    1) Alle 2 Sekunden, alle 50 Meter, Anmeldung über 20 km/h
    2) Alle 2 Sekunden, alle 100 Meter, Anmeldung über 10 km/h
    3) Alle 5 Sekunden, alle 100 Meter, Anmeldung über 10 km/h
    Im Gerätestatus wird die Änderung anscheinend übernommen.
    Es sieht so aus als gäbe es alle Sekunde einen Logeintrag. Die Abstände der einzelnen Punkte in Google-Earth, unter Eigenschaften des jeweiligen Tracks, unterscheiden sich ebenfalls nur gering. Ich sehe auf einer Distanz von 100 Metern, 5 bzw 6 Punkte.
    Welche Einstellungen sind sinnvoll? Muss ich die Log Einstellungen eventuell wo anders vornehmen?
    Was sagen die einzelnen Kriterien aus, wenn sie Angehagt sind? Am Beispiel 1: Loggen alle 2 Sekunden oder alle 100 Meter, was eben früher erreicht wird. Oder Loggen alle 2 Sekunden und zusätzlich alle 100 Meter.
    Wo stellt man eigentlich die Informationseigenschaften für eine Aufzeichnung ein, wenn ich beispielsweise nur die Koordinaten und die Zeit benötige?


    LG Karl

  • Ich schreibe es mal, so wie ich die Anleitung zu meinem BT-Q1000P verstanden habe.
    Alle x Sekunden: alle x Sek. wird ein Wert gespeichert
    alle z Meter: wird eine Strecke von z Metern zurückgelegt wird ein Wert gespeichert (max. alle 1 Sek.)
    über y km/h: Bei einer Geschwindigkeit über y wird alle Sekunde ein Wert gespeichert.
    Was man einstellt hängt u.a. damit zusammen wie lang du loggen willst bzw. kannst bis der Speicher voll ist. Und wie genau du die Linie haben willst.
    In Travel Recorder PC Utility V3 kannst du die"Informationseigenschaften" einstellen.

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.

  • Danke "F.BI" erstmals für deine Hinweise.
    Ich habe ja immer "Anmelden über km/h" eingestellt und der Wert war auf 10 Eingestellt. Desshalb hatte ich auch alle 1 Sekunden einen Logeintrag.
    Beim nächsten Test werde ich diesen Eintrag nich mehr anhacken.


    Verwendungszweck:
    Haupsächlich verwende ich den Logger beim Motorradfahren im Urlaub. Da sollte ich 5-7 Tage zu je 10 Stunden aufzeichnen können, ohne die Daten auslesen zu müssen. Ich habe ja kein Laptop mit. Den Logger anders konfigurieren ist daher nicht möglich.


    Wo verwendet ihr den Logger haupsächlich? Und mit welcher Einstellung?
    Erfahrungen würden mich interessieren.


    LG Karl

  • Hallo Karl!
    Ich habe auch den BT-Q1000P und ich möchte ihn auch hauptsächlich für die Motorradtouren verwenden.
    Meine Frage: Hast du schon eine optimale Einstellung gefunden, dass du solange wie möglich aufzeichnen kannst.
    Noch eine Frage: wie kann man die Aufzeichnung der Geschwindigkeit und Höhenmeter ausschalten? bei mir sind diese Häckchen immer an und ausgegraut, sodass ich sie nicht deaktivieren kann.


    LG Franz

  • Hi Karl,
    fuer diesen Logger gib es eine kostenlose Software BT747 fuer PC + PPC, um diesen zu programmieren und auszulesen + die Log-Daten zu speichern. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Motorradtouren weiter.

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D