Kaufberatung 255WT

  • Hallo zusammen!
    Ich lese hier schon ein paar Wochen fleißig mit, jetzt hab ich es "geschafft" mich anzumelden!


    Würde mich über ein paar Epfehlungen bzw. Äußerung zum Garmin Nüvi 255WT freuen.
    Es sollte mein erstes "richtiges" Autonavi werden. Ich hab das Colorado, kann mit diesem zwar auch routen, jedoch sollte es im Outdoorbereich bleiben! :)


    Habe ein Auge auf das 255WT geworfen, dass meiner Meinung nach zur Zeit gerade relativ günstig zu haben ist (~ 180,--).


    Meine Frage nun an euch:
    Ist das Gerät zu empfehlen oder gibts alternativen?
    Wichtig ist mir, dass es ein Garmin sein sollte, das breite Display find ich sehr ansprechend und so Sachen wie MP3 oder Fahrspurassistent benötige ich nicht wirklich!


    Also bin um jeden Ratschlag/Tipp dankbar.


    Danke und lg

  • Willkommen in Forum : drink


    Wenns ein 4,3" von Garmin in der Preisklasse sein soll und Du auf Features wie TTs und rv/Fahrspurassi verzichten kannst, machst Du mit dem Gerät nichts falsch. : drink

  • Also wenn du nur ein Garmin willst dann gibt es sowieso nur das 255WT.


    Auch ich werde mir wahrscheinlich das 255WT holen.
    Allerdings sind auch das Falk F6 2nd Edition und das Navigon 2210 sehr interessant.

  • Danke für die Antworten - das geht ja flott hier :D


    Also Breitbild sollte es schon sein. Hat doch, bis auf die Größe, falls man es mal in seine Jackentasche packt, keine Nachteile?!


    Die frage ist, ob es sicht lohnt das 265WT zu holen, falles es preislich gleich auf mit dem 255WT sein sollte.


    Also wenn ihr sagt, das Gerät kann man bedenkenlos kaufen, werd ich wohl bald zuschlagen. : drink


    Danke
    lg


  • Darauf achten das nur eine Route erstellt werden kann . Also kein Routenspeicher.


    Spätstens wenn Urlaubstouren geplant und gespeichert werden soll geht das


    nicht . Nur noch zur Info , Im gleiche Zug können natürlich auch von MS keine


    Routen zum Gerät übertragen werden .... Das ist erst ab der 550 ond 7xx


    bzw 8xx Serie möglich . Und die 750er Serie wird schon ab 235 angeboten ...


    Gruss

  • Also am Routenspeicher solls nicht liegen, das kann ich verkraften...


    Trotzdem danke für den Hinweis.


    Da fällt mir noch was ein: Ist das Nüvi 255WT der Nachfolger vom 250W?
    Seit wann gibts dsa 255WT?


    lg

  • Bei Garmin erscheinen die Modelle schneller wie der Schall. Was aktuell ist


    steht auf der Homepage und tiefer gehende Infos auch bei garmin.com.


    im Pressroom oder bei den News...


    Gruss


  • Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir das 255WT zuzulegen.
    Habe mein geliebtes c510 meinen Eltern überlassen und brauche einen würdigen Nachfolger. Das breitere Display dürfte im Alltag eine bessere Übersicht bringen, das kleine Display hat mich beim c510 manchmal etwas gestört.


    Beim 255WT können keine Routen, die am PC mit MapSource geplant wurden, übertragen werden? Das geht sogar beim C510. ?(
    Welches Gerät hat denn Routenspeicher, wie du oben schreibst und ist "ebenso" aktuell/neu + zumindest preislich nicht viel teurer?
    Das 750er?


    Sind neue Modelle bzw. Nachfolger schon bekannt fürs 255WT bzw. 205/255?

  • noch nicht neues bekannt.was in Planung ist sind Modelle mit TMC-Pro Em pfänger.


    Gruss

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Skorpion75Beim 255WT können keine Routen, die am PC mit MapSource geplant wurden, übertragen werden? Das geht sogar beim C510. ?(


    Geht bei 510er auch nicht.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Original von Wetzlarer
    Hallo!



    Geht bei 510er auch nicht.


    Doch, selber vor kurze, gemacht, von Süddeutschland nach Portugal mit Zwischenziel in Frankreich, damit ich über eine "bessere" Strecke gelotst werde. Wird dann im c510 unter Favoriten gespeichert, sowohl Endziel, wie auch Zwischenziel. Bei der Wahl des Endziels wurde auch brav übers Zwischenziel navigiert. ;D


    Wenn zumindest das beim 255WT möglich ist, wäre ich schonmal beruhigt.


    Welches Garmin-Gerät, das preislich nahe am 255WT liegt, beherrscht denn Routenfunktion?

  • Hallo!


    Ich glaube du verwechselt Wegpunkte (die man unter Favoriten findet) mit Routen.


    Wegpunkte sind einzelne Punkte die du als Ziel oder Zwischenziel angeben kannst.


    Punkt1 - Berlin
    Punkt2 - Wien
    Punkt3 - Paris



    Routen sind eine Abfolge von Punkten die du anfahren willst.


    Route 1:
    vom Standort aus nach Wien, dann nach Paris und dann nach Berlin



    Und vorgeplante Routen kann der 510er nicht.
    Was natürlich geht ist, das du dir passende Zwischenziele unter Favoriten abspeicherst und dir immer die passenden aufrufst.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Original von Skorpion75
    [.


    Welches Garmin-Gerät, das preislich nahe am 255WT liegt, beherrscht denn Routenfunktion?



    einen wirklichen Routenspeicher (max 10) haben von den aktuellen Geräten


    die 5xx,7xx, und die 8xx Serie, und wenn mich nicht alles täuscht die


    5000 Serie. Kann ganz einfach auf der Garmin Homepage nach gelesen werden .


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    noch nicht neues bekannt.was in Planung ist sind Modelle mit TMC-Pro Em pfänger.


    Gruss


    Das wäre ein GTM25 Pro? Das GTM21 Pro ist ja inzwischen zumindest bestellbar.


    In dem Zusammenhang: hat hier jemand Erfahrung welcher der beiden TMC Empfänger (GTM21, GTM25) besser funktioniert? Ich schwanke noch zwischen der 2x5 und 7x5 Serie und das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Der GTM21 Empfänger von meinem c510 empfängt zu ~70% der Fahrzeit rein garnichts. Da das bereits das 2. Exemplar ist, gehe ich davon aus, dass dies typisch ist und an der Empfindlichkeit bzw. den schlechten Empfangsbedingungen im Innenraum liegt. Deshalb hat der clevere Autohersteller dem Autoradio ja auch eine Dachantenne spendiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Zitat

    Original von Wochenendpendler
    [quote]Original von Tourenfahrer54
    noch nicht neues bekannt.was in Planung ist sind Modelle mit TMC-Pro Em pfänger.


    Empfangsbedingungen im Innenraum liegt. Deshalb hat der clevere Autohersteller dem Autoradio ja auch eine Dachantenne spendiert. ;)


    Noch clevere Anbieter verkaufen Splitter. .An meinem C-550 ( dritt Gerät)
    im Innenraum das Antennchen schräg über die Scheibe verlegt fast


    immer Empfang. Und ob die GTM25 als Pro kommen weiss noch keiner . Es wird
    leider noch nicht mal ein Update angeboten um die 21er oder 12 er Pro
    fähig zu mmachen .Geschäftspolitik oder technisch nicht machbar.