clarion Max 983 HD

  • hallo forum,


    um mir meiner entscheidung einfacher zu machen, ein clarion oder ein pioneer zu kaufen, bitte ich euch um eure erfahrungen.


    fuer neuen kia sorento - hat jedoch keine Lenkradfernbedienung.


    habe von clarion 983 hd einiges gelesen, benoetige jedoch bitte eure infos zu folgenden punkten:


    - ist das geraet nun abschaltbar bei laufendem motor ?
    sorento hat diese alten teleskopantennen (eigentlich unglaublich in diesem zeitalter ...), die dann ja wohl staendig ausgefahren bleibt ?


    - wenn ich bei tage das licht anschalte, schaltet das clarion auf 'nachtbeleuchtung' um ? das hiesse also weniger helles display ?
    ist dies aenderbar ?


    - benoetige ich irgendwelche zusatzhardware oder weitere software, um navigation, radio, cd und ipod zu bedienen ?


    - kann ich ipod einfach so anstoepseln ?


    - was gibt es sonst postivi wie negativ zu berichten ?
    - habe den eindruck, dass clarion beliebter ist als pioneer ? seht ihr das aehnlich ?


    - mein sorento haendler sagt mir, einbau wuerde ca. 8 stunden dauern ???


    im voraus schon mal herzlichen dank fuer eure infos.


    beste gruesse
    oli

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Zitat

    Original von beerretail
    - ist das geraet nun abschaltbar bei laufendem motor ?
    sorento hat diese alten teleskopantennen (eigentlich unglaublich in diesem zeitalter ...), die dann ja wohl staendig ausgefahren bleibt ?


    Ja, richtig abschalten lässt es sich nicht. Falls Du die Antenne z.B. einfahren willst für eine Garage empfehle ich einen Schalter, der die Antennen-Einschaltleitung trennt.


    Zitat

    - wenn ich bei tage das licht anschalte, schaltet das clarion auf 'nachtbeleuchtung' um ? das hiesse also weniger helles display ?
    ist dies aenderbar ?


    ... ich bin diesbezüglich gerade nicht ganz sicher...


    Zitat

    - benoetige ich irgendwelche zusatzhardware oder weitere software, um navigation, radio, cd und ipod zu bedienen ?


    Evtl. benötigst Du noch Einbauzubehör wie einen Einbaurahmen oder Adapterkabel. Für den iPod brauchst Du noch ein Adapter-Kabel von Clarion.


    Zitat

    - kann ich ipod einfach so anstoepseln ?


    Mit dem Kabel ja.


    Zitat

    - was gibt es sonst postivi wie negativ zu berichten ?


    Ein, zwei Kleinigkeiten trüben das ansonsten sehr gute Bild des Clarion:
    1.) Er hat keinen Cinch-Ausgang für den Anschluss an einen externen Verstärker. Sollte der mal nachgerüstet werden ist zusätzliches Zubehör nötig, oder ein Verstärker mit High-Power-In.
    2.) In den ansonsten selbst erklärenden Menüs gibt es ein, zwei Punkte, deren Funktion sich erst nach langem Probieren ergibt.


    Zitat

    - habe den eindruck, dass clarion beliebter ist als pioneer ? seht ihr das aehnlich ?


    Diesen Eindruck teile ich. Ich glaube, es liegt an den Kompromissen, die Pioneer eingegangen ist, um seine Navigationen so preiswert zu gestalten. Ich denke, Pioneer möchte einen anderen Kundenkreis als Clarion ansprechen.


    Zitat

    - mein sorento haendler sagt mir, einbau wuerde ca. 8 stunden dauern ???


    Dann lässt der sich der sich aber viel Zeit. Länger als 3 bis 4 Stunden sollte der Einbau nicht dauern.


  • Ich als Laie mache das in ca. 2 - 3 Stunden ( Mazda MX5, Suzuki Swift, Toyota RAV4, Toyota Auris = alle mit Lenkradfernbedienungsinterface und ohne CanBus, Handbremsignal

  • vielen dank erstmal fuer eure hilfreichen antworten.


    mwerner: menue antennenversorgung ab oder an.
    dann muesste ich jedoch jedes mal im menue aendern, wenn ich radio hoeren will ? oder gibt es da noch eine andere loesung.


    nochmals danke und herzl gruesse

  • Zitat

    Original von beerretail
    vielen dank erstmal fuer eure hilfreichen antworten.


    mwerner: menue antennenversorgung ab oder an.
    dann muesste ich jedoch jedes mal im menue aendern, wenn ich radio hoeren will ? oder gibt es da noch eine andere loesung.


    nochmals danke und herzl gruesse


    Nö, wenn Du "ATT" im Menü auf On stellst, dann ist die Antennspannung bei eingeschalteter Multimediaquelle an, wird Multimedia abgeschaltet, schaltet auch die Antennenspannung weg

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • als ergänzung:
    Ein Max688RBT + Nax983HD = identisches "lLook and feel"
    bzw. selbiger funktionsumfang bei vergleichbarem Preis... aber:
    -Bluetooth bereits integriert (Aufpreis beim Max983 ca. 200-250 Euro).
    -Das Max688RBT hat halt unter anderem auch Verstärkerausgänge etc.


    Diese beiden Punkte waren der Grund warum ich statt des Max983HD
    als Einzelgerät die Kombi aus 688RBT genommen habe.


    Für den Einbau habe ich in dem Fall incl. Ipodkabel, Lenkradfernbedienung
    etc. 200 Euro an Zeitaufwand bezahlt.


    Achja: Das Max983 hat ja SD-Interface... meine Kombi nicht... habe statt
    dessen USB... nunja...

  • hi, bin neu hier. Und hab ein Prob. Kia Sportage, neu mit clarion Max 983 Hd. Leider läßt sich bei mir nur manuell das Gerät auf Nacht oder Tag umschalten. Ist da was falsch angeschlossen? Danke schon mal im vorraus für die Hilfe wenn einer was weiß.

  • hallo,
    hatte mal direkt bei Calrion Deutschland angefragt.
    Antworten wie folgt.


    Hilft Dir das ?


    quote



    Anfrage oder Kommentar
    guten tag, benoetige bitte
    entscheidungshilfe fuer clarion vs
    pioneer.


    clarion max 983hd: bitte um folgend
    e infos: (mein fahrzeug kia sorento
    )


    - ist das geraet abschaltbar bei la
    ufendem motor ?
    [NH] Navi/Audio ist einzeln ausstellbar
    moechte sorento teleskopantenne nic
    ht bei laufendem motor dauern ausge
    fahren lassen.
    [NH] Antenne ist über eine Tastenkombi einfahrbar


    - wenn ich bei tage das licht ansch
    alte, schaltet das clarion auf 'nac
    htbeleuchtung' um ? das hiesse also
    weniger helles display ?
    ist dies aenderbar ?
    [NH] kann automatisch / Tag / Nacht vertellt werden


    - benoetige ich irgendwelche zusatz
    hardware oder weitere software, um
    navigation, radio, cd und ipod zu b
    edienen ?
    [NH] iPod braucht Anschlusskabel (CCA692)


    - kann ich ipod einfach so anstoeps
    eln ?
    [NH] siehe oben (bitte noch mitteilen um welchen iPod es sich handelt)


    - wie haeufig gibt es software upda
    tes ?
    [NH] Kartenupdates = 1 x jährlich


    - wie lange dauert einbau (ca.) ?
    [NH]ca. 1 Stunde


    unquote