Neues Premium Navi ! nur welches ?

  • Hallo...


    ich besitze zurzeit ein Medion MD 96080 mit GoPal 4.1 und würde so langsam mal ein neues Navi kaufen.


    Auf der Arbeits konnte ich mal ein paar Tage mit einem TomTom 720 rumfahren... Ansich nen super Navi allerdings sind die Naviansagen im Vergleich zum Medion grausam und kommen teilweise zu spät! Das Medion spricht richtige Sätze.


    War also etwas enttäuscht von dem Ding.


    Ich habe jetzt einige ins Blickfeld genommen....


    Medion X5535


    Navigon 8110


    TomTom 740 oder 940 (wobei da nur die Karten den Unterschied machen oder?)


    Wichtig für wäre:


    TmcPro (was auch funtkioniert und Empfang hat)


    Das Navi sollte die Straßennamen ansagen und nicht wie beim 720 nur die Nummern der Straßen.


    Meine Blitzer sollten als Pois intigrierbar sein! PoiWarner! (Obwohl ich finde das der PoiWarner irgendwie veraltet wirkt gibs da nich was besseres ?)


    Würde gerne das mobile Navi mit diesem FastMuteStereo am Autoradio anschließen, so dass man die Ansagen übers Autoradiuo bekommt! Diese FM-Transmitter sind zwar auch ganz toll, aber das funzt doch nicht richtig oder? Ist jetzt kein Muss, wäre aber nicht schlecht.


    Karten bräuchte ich eigentlich nur die westlichen europäischen Länder!


    Danke für die Infos im Voraus..


    Gruß Siko

  • Zitat

    Original von sikopath


    Meine Blitzer sollten als Pois intigrierbar sein! PoiWarner! (Obwohl ich finde das der PoiWarner irgendwie veraltet wirkt gibs da nich was besseres ?)


    Dann fällt schonmal das Navigon 8110 weg.


    Feste Blitzer sind aber schon dabei. Alles andere geht nicht.


    Guck dir auch mal die Falk-Geräte und evtl. auch die neuen Becker-Geräte an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von sikopath
    TomTom 740 oder 940 (wobei da nur die Karten den Unterschied machen oder?)


    Der 740 hat keinen mp3-Player, keinen FM-Transmitter und keine Nordamerikakarten drauf.


    Entscheidene Eigenschaft der x40 sind aber die Live-Dienste per eingebauter SIM-Karte. (HD-Traffic, Blitzer, Google-Suche, Wetter) Nach drei Monaten kostet das 9,90 pro Monat, oder du nutzt dann einen (nicht mitgelieferten) TMC-Receiver. Dann geht auch TMCpro.


    Zitat

    Original von sikopath
    Das Navi sollte die Straßennamen ansagen und nicht wie beim 720 nur die Nummern der Straßen.


    Der 720er sagt auch die Strassennamen an. Kuck mal in die Einstellungen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Sorry, falscher Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Wie TMC Pro geht beim 8110 nich ? Und PoiWarner auch nich ?

  • Zitat

    Original von sikopath
    Wie TMC Pro geht beim 8110 nich ? Und PoiWarner auch nich ?


    Das 8110 hat TMC Pro und stationäre Blitzer sind vorinstalliert (mtl. Update über Navigon für 1 Jahr kaufbar).


    Zusätzliche POIs bzw. der POI-Warner von Navigating.de gehen auf sämtlichen MN 7 Geräten nicht. : drink

  • und sowas nennt sich dann Premium Navi ?


    Hier will man wohl selber mit Pois irgendwann Geld verdienen !



    Was ist denn eure derzeitige Empfehlung ?



    Medion trotz etlicher Bugs immernoch die beste Wahl ?

  • Besitze seit 5 Tagen das Falk F10, welches ich nun persönlich als Premiumnavi bezeichnen würde.


    - Sprachausgabe einwandfrei und frühzeitig
    - hat TMCPro wobei ich in Österreich bisher "nur" TMC testen konnte. Funktioniert klasse; dies selbst ohne Einsatz der beigelegten externen Antenne
    - hat TTS an Bord; sagt also überall Strassennahmen und Autobahn/Schnellstraßen Aus.-und Einfahrten so an wie's auf den Verkehrsschildern steht (also "... in Richtung München" z.B)
    - Über Falk gibt's ununterbrochen Blitzerupdates; also nicht nur alle 3 Wochen z.B., sondern die Datenbank wird dort ständig aktuell gehalten
    - Der FM Transmitter funktioniert zu meiner großen Überraschung (hatte da auch Vorurteile) hervorragend. Kein Qualiverlust und die Sprachausgabe kommt mit Autoradiobass gleich doppelt so gut wie die ohnehin schon angenehme und ausreichend laute Sprachausgabe.
    - Karten von Westeuropa, Osteuropa und Rußland sind zum Teil vorinstalliert bzw. auf der mitgelieferten DVD (kostenloses Kartenupdate für 24 Monate ist inklusive). Man kann sich bequem per Navimanager jenes Kartenmaterial auf das Navi laden, welches man eben gerade benötigt. Speicher ist genügend vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Hört sich gar nicht mal schlecht an das Falk F10.


    Müsste jetzt aber auch unbedingt wissen wie der TMCPro Empfang ist und ob das ohne zusatz Antenne geht ? Und wenn was ist das für eine Zusatzantenne ? wieder so eine Wurfantenne ?


    Möchte nähmlich keine störenden Kabel im Auto haben.


    Würde auch ein Y-Adapterkabel ins Auto(Golf V) einbauen.



    Bisher hatte ich irgendwie nur an Navigon, Medion und TomTom gedacht weil die anderen, so dachte ich keine Navis bauen können. Aber Falk ist ja seit eigentlich der Name wenns um Straßenkarten geht. Was benutzen die eigentlich fürn Kartenmaterial (Navteq... ?)


    Noch irgendwelche Empfehlungen ?

  • Auch nicht schlecht... besonders das man vorher auf der Karte die verschiedenen Routen sieht (kurz,schnell,ökon...usw).


    Man vor 2 Jahren fiel es irgendwie leichter ein Navi zu kaufen.

  • Heutzutage ist es aber auch nicht sonderlich schwer, mit fast keinem macht man richtig was falsch, man muss nur wissen, was einem besonders wichtig ist.


    Mal ne kurze subjektive Liste:


    Navigon pro:
    - feine Grafik
    - gute Ansagen
    - Kartenabo sehr günstig


    Navigon kontra:
    - keine Fremd-POIs möglich


    TomTom pro:
    - interessante Features wie IQroutes und HDTraffic
    - gutes POI Handling


    TomTom kontra:
    - grobe Grafik ohne Kantenglättung
    - "gewöhnungsbedürftige" Ansagen


    Garmin pro:
    - MapSource mit vielen exotischen Karten möglich, z.B. auch TOPO
    - Verzicht auf "überflüssigen Schnickschnack"


    Garmin kontra:
    - Grafik langsam und "bunt"
    - nicht auf dem aktuellsten Stand im Vergleich was der Markt momentan hergibt
    - Ansagen IMHO teilweise kein richtiges Deutsch


    iGO pro:
    - wohl die momentan schnellste Grafikengine, Zoom von kleiner Straße auf Weltkugel fast in Echtzeit möglich
    - sehr gute Osteuropa-Karten (gilt nicht für das Becker Z201)
    - viele Einstellungsmöglichkeiten


    iGO kontra:
    - Ansagen nicht so toll (soll aber beim Becker Z201 anders sein, der hat ja eine abgewandelte iGO-Version)
    - leicht komplexe Bedienung (muss aber nicht beim Becker gelten, weiß ich nicht)


    ... ...


    Hoffe die Liste stößt jetzt keinem sauer auf, sind nur meine Eindrücke, die ich von den Geräten habe/hatte.


    Den Falk habe ich weggelassen, weil ich nur mal ganz kurz ein Gerät im Betrieb gesehen habe. Die sehr gute TTS-Stimme war mir gleich aufgefallen und dass es leicht behäbig war. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen.

  • zum F10:


    da schon der TMC-Empfang (Pro konnte ich noch nicht testen) einwandfrei ohne Zusatzantenne (welche mitgeliefert eine Wurfantenne ist), nehme ich an, daß auch TMCPro problemlos ohne sie funktioniert Ausser im engsten Bergtal ohne jeglichen vernünftigen Radioempfang vielleicht was für mich persönlich vernachlässigbar ist weil es ja ohnehin bei TMC meist um Staus im städtischen Bereich geht.


    Ja, Falk benutzt Navteq.


    Behäbig ist das Teil keinesfalls. Alles läuft flüssig und schnell. Wie gesagt, stoppe keine Zahntel Sekunden nach.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das F10 einfach tolle Falk Quali. Bin nach langem, sehr kritischem recherchieren welches Navi es werden sollte vollauf zufrieden.


    Die Community Funktion hat Hand und Fuß, sie ist sehr gut umgesetzt. Es gibt ein durchdachtes Internetportal dazu welches viele Möglichkeiten bietet. So ist das Navi eigentlich immer aktuell. Gute Idee

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    da schon der TMC-Empfang (Pro konnte ich noch nicht testen) einwandfrei ohne Zusatzantenne (welche mitgeliefert eine Wurfantenne ist), nehme ich an, daß auch TMCPro problemlos ohne sie funktioniert


    Hallo


    Schön wäre es... ;) ...TMCpro wird von privaten Sendern ausgestrahlt. Diese sind i.d.R. die leistungsschwächeren. Dies führt dazu, dass auch beim F8/F10 auf Dauer die Zusatzantenne notwendig ist. Es gibt einfach zu viele Gebiete ohne bzw. mit nur schwacher Senderabdeckung für TMCpro. So meine Erfahrung mit F8/F10: TMC kann meist ohne, TMCpro meist nur mit Wurfantenne empfangen werden.


    Zur Geschwindigkeit des F10: Es gibt - gerade in Sachen Routenberechnungszeit - deutlich schnellere Navis... wobei es mir auf diese Sekunden auch nicht so ankommt.


    MfG

  • So nach einigen Wochen bin ich noch immer nicht weiter!


    Ich habe mir einiges navi angeschaut, leider kann man im MM oder Sa... die eigentliche Funktionen, wie Navigation und FSE nicht testen.


    Ich war schon kurz davor mir das Falk F10 zu kaufen bis ich auf einige Bewertung bei Amazon gestoßen bin:


    - Sprachausgabe (Navigation und Freisprechen) ist in lautester Einstellung sehr quäkig und viel zu leise. Bei Tempo 130 mit Musik in normaler Lautstärke hört man zwar etwas, nur verstehen kann man nichts...


    - Die Saugnapfhalterung ist stabil aber vorsintflutlich und sehr platzaufwändig - da gibt es bessere Lösungen!


    - USB-Stecker vom Ladegerät zum Navi ist RIESIG und Kabel geht seitlich nach rechts weg anstatt nach hinten. Selten dämlich!


    - Aufgrund der ungünstigen Kombi Halterung und Kabelabgang (s.o.) konnte ich das F10 nicht an den gleichen Platz wie das TomTom Go930T montieren, obwohl der Falk nicht größer ist! (Montage im Octavia, links zwischen A-Säule und Instrumententafel: passt nicht)!


    - TMC/TMCPro zeigt Änderungen der Verkehrssituation nur optisch an - keine autom. Sprachausgabe oder PopUp. Es ändert lediglich ein winziger kleiner Balken (2-3mm) die Farbe von Grün auf Gelb oder Rot. Soll ich da die ganze Zeit draufschauen? Absoluter Knock Out!



    Das mit dem "nur optischen anzeigen von verkerhrsmeldungen" finde ich schon wieder echt ätzend.


    zudem findet mit man über sämtliche Navis unterschiedle Bewertungen zu den FSE. Die FSE ist mir schon wichtig!


    Das z201 hat kein TMC Pro ? Oh man ich werd nie ein Navi finden. Was ist von dem morgen erhältlichen Medion navi zu halten ?