USB-Buchse locker ! - Normal ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Mäxchen seit ein paar Tagen das Problem, dass der TMC-Empfang ständig weg ist (an Stellen, wo es vorher nie Empfangsprobleme gab).
    Ich habe erstmal das Kabel kontrolliert und nichts auffälliges gefunden. Das Laden des Gerätes klappt auch immer problemlos.


    Heute hatte ich den 2110 per USB am PC und ständig kam entweder die Windows-Meldung "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen, wenn....blabla...USB2.0...blabla". Dies war vorher nie der Fall.
    Auch wird der USB-Kontakt ständig verloren (Laufwerk weg...Laufwerk wieder da).


    Nun ist mir aufgefallen, dass die USB-Buchse im Gerät ein wenig Spiel hat. Wenn das Kabel angesteckt ist, kann ich den Stecker (samt Buchse im Gerät) ein paar Millimeter hin und her bewegen. Ist das normal oder ist sie evtl. defekt ?


    Mechanische Beanspruchung gab es jedenfalls nicht, durch die das entstanden sein kann.


    Falls Defekt:
    Einfach bei der Hotline anrufen wegen Garantiefall oder welchen Weg (Online, Brief, etc.) würdet ihr empfehlen ?


    Gruß,
    Lineflyer

  • Hotline anrufen, Du bekommst sofort per Mail den UPS Rückholauftrag-RS, dort sind die Rufnummern von UPS,- dort anrufen und das Ding wird abgeholt!
    Ich habe mehrere solche Aktionen hinter mir - ALLE sind schnell und reibungslos abgelaufen. Dauer bis zur Rücksendung über UPS 8-10 Werktage.
    Mein 2110max wurde auch gerade AUSGETAUSCHT, der Bildschirm bekam nach und nach schwarze 1cm lange horizontale Linien.
    Aktuell ist eine Fensterhalterung vom 2210 zum Tausch, weil über Schlieren im Saugnapf das Vakuum nach ca. 1h nicht mehr ausreicht.
    Vorabaustausch war nicht möglich für ein Neugerät eine Woche alt.
    Ebenso sind im Navigon Shop für 12xx und 22xx keine Halterungen zu Erwerben. Also meine Meinung, Service überwiegend gut, aber wenn es darauf ankommt... eine Neue, auch kostenpflichtige Halterung
    Nein AUSGESCHLOSSEN!


  • das sich die Buchse einige Millimeter bewegt, ist nicht normal. Ergo - ein Fall für den Service -> Reha :-D) :-D) ;D

  • Da ich das Phänomen, dass die USB-Verbingung trennt, auch habe, habe ich mir meine USB-Buchse gerade mal genauer angesehen.
    Die Buchse ist in meinem Mäxchen rundrum "eingefasst", die Buchse hat gar keinen Platz "einige Millimeter" zu wackeln, ich bezweifeln, dass bei Dir tatsächlich die Buchse selber wackelt. Mach mal bitte ein Bild Deiner Buchse (Nein, nicht Deiner Hose... :D), wo man die Einfassung drauf sieht...
    Das, was wackeln kann, ist höchstens der Stecker in der Buchse und das ist völlig normal, dass tun alle meine Stecker in allen MiniUSB-Buchsen, die ich gerade mal getestet habe (DigiCam, Kartenleser, Videocamera...)
    Das Problem muss demnach wo anders liegen.

  • Zitat

    Da ich das Phänomen, dass die USB-Verbingung trennt, auch habe, habe ich mir meine USB-Buchse gerade mal genauer angesehen.


    Hatte ich auch. Passiert grundsätzlich immer dann, wenn man das Navi während der Verbindung zum PC zu stark bewegt. Dies bewirkt offenbar eine Aktualisierung und Windows erkennt das Gerät neu (was logischerweise kurz die Verbindung unterbricht).


    Lässt man das Gerät jedoch ruhig liegen, wird die Verbindung auch nach über einer Stunde nicht neu aufgebaut.

  • Zitat

    Original von dowczek


    Hatte ich auch. Passiert grundsätzlich immer dann, wenn man das Navi während der Verbindung zum PC zu stark bewegt. Dies bewirkt offenbar eine Aktualisierung und Windows erkennt das Gerät neu (was logischerweise kurz die Verbindung unterbricht).


    Lässt man das Gerät jedoch ruhig liegen, wird die Verbindung auch nach über einer Stunde nicht neu aufgebaut.


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
    Ich habe es aber mit einem Kabelbruch begründet...wusste nicht, dass man das 2110max durch "Schütteln" resetten kann, dann brauche ich ja gar keine Büroklammer mehr :D
    Muss Navigon in die Feature-Liste aufnehmen: "Shakereset" :gap

  • Zitat

    Muss Navigon in die Feature-Liste aufnehmen: "Shakereset"


    Genau. It's not a bug, it's a feature :gap


    Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Ich war gerade dabei, das Kartenupdate zu machen. Alles war heruntergeladen und die Installation bei 50%.


    Dann wollte ich das Navi auf meinem Schreibtisch einfach an eine andere Stelle legen - schwups - Windows erkennt den Wechseldatenträger und die Installation bricht mit Verbindungsfehler ab. Na toll, dachte ich mir :-D)


    Den Stecker hab ich eigentlich sofort ausgeschlossen, da der auch nicht lockerer als bei allen anderen Geräten sitzt.


    Dann hab ich das Navi einfach nochmal bewegt und nochmal und nochmal. Jedesmal verbindet es sich erneut - es ist also reproduzierbar. Was auch immer bei der Bewegung im Gerät passiert, es löst offenbar eine Reinitilaisierung der Verbindung aus.


    Ich habe Navigon deswegen angeschrieben, um einfach mal zu fragen, ob das so gewollt ist.

  • Zitat

    Original von dowczek
    Ich habe Navigon deswegen angeschrieben, um einfach mal zu fragen, ob das so gewollt ist.


    Die Antwort möchte ich gerne mitgeteilt bekommen...

  • Nun sah ich mich genötigt mich aus meinem Lehnstuhl zu erheben und das auch mal zu überprüfen.


    Bei mir sitzt die Usb_Buchse bombenfest aber das Kabel hat deutlich Spiel was mir aber nie Probleme bereitete.


    Ich mache meine gelegentlichen Updates über Kartenleser,habe mir unlängst erst so ein sündhaft teures Teil "ca.5" :gap, zugelegt.Funzt tadellos.Also bei mir keine negativen Auswirkungen.


    Bei meiner Transe ist noch viel mehr Spiel an der Buchse,auch ohne Auswirkungen.


    Habe ich ein Glück. :]

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Es ist in der Tat die Buchse, die wackelt. Habe sie gerade mal mit einem kleinen Stift versucht zu verschieben und das geht. Sie sitzt dann schief in der Öffnung im Gehäuse.
    Werde dann wohl mal den Service bemühen, aber die Abwicklung hört sich ja einfach an.


    Gruß,
    Lineflyer


  • masure, sonst wäre ja nun eine erneute Reha fällig, und Du trennst dich ja so ungern vom Mäxchen :D :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • hier lief etwas schief :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Hi kdreichert,da lief aber einiges schief.:gap


    Lap einfach Doppelposting löschen.Sorry,sehe gerade du hast es im Griff


    @ Lineflyer


    Tja,da gibt es nur eine Lösung: Lege ihn vertrauensvoll in die kundigen Hände von Navigon.Da bekommt er eine neue Buchse und alles ist gut.


    Ist ganz problemlos:Du mailst Navigon an,bekommst deine Unterlagen,rufst UPS an wegen Abholtermin,und wartest eine Woche ca. danach hast du Mäxchen wieder in Bestform.
    Wünsche dir viel Glück.Selbst hatte ich zweimal das Vergnügen und bin heute sehr zufrieden ;D :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von dowczek


    Dann wollte ich das Navi auf meinem Schreibtisch einfach an eine andere Stelle legen - schwups - Windows erkennt den Wechseldatenträger und die Installation bricht mit Verbindungsfehler ab. Na toll, dachte ich mir :-D)


    Gegen sowas hat TT vorgesorgt, indem während der Verbindung ein "Anfassen verboten"-Bildchen eingeblendet wird. :D

  • Vielleicht doch ein Kreiselkompass integriert und keiner weis es :D