F10 Komplett-Backup wie?

  • Hallo Leute,


    hätte da mal wieder eine Frage: Wie kann man den F10 komplett sichern?
    Der komische Falk Navi-Manager 2.0 hat hier keine Funktion parat - des Weiteren kann man auch keine Daten (z.B. SD-Card nach Flash) kopieren sondern nur verschieben. Was is das bloß für ein Mist? Gibts da keine gscheite Software, um das Device vernünftig zu managen? Fragen über Fragen...


    Danke für Eure Hilfe
    Zondiver

  • Hi, wenn das Gerät mit einer SD Karte funktioniert, würde ich diese 1:1 Kopieren.

  • Na um die SD geht's ja nicht - die kann ma ja leicht kopieren - aber der Rest des Systems... Alles rauskopiren geht da nicht - da kommt des öfteren "Zugriff verweigert". Is das ein Windows Mobile oder CE oder was is das für ein OS auf dem Navi?

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Wie kann man den F10 komplett sichern?


    Hallo


    Ich frage erst einmal: Warum sichern? Das Kartenmaterial liegt auf DVD bei und die Software gibt es online über den NaviManager. Das ist nicht ganz so wie z.B. bei TomTom... dort ist man ohne Sicherung des Kartenmaterials ggf. aufgeschmissen. Das OS muss/kann ohnehin nicht gesichert werden... da es fest installiert ist. Sollte da ein mal eine Datei sich verabschieden - solche Fälle gab es - muss das Teil zum Support, da es dann i.d.R. vom Rechner gar nicht mehr korrekt erkannt wird.


    An sonst... wenn man eine doppelte Sicherung möchte: Einfach den Inhalt von "My Flash Disk" und der SD-Karte auf den Rechner ziehen und wegsichern... oder eben die DVD sichern [habe aber noch nicht probiert, ob die einen Kopierschutz besitzt].


    Der NaviManager benötigt somit auch keine Sicherungsfunktion... ansonst dient er eben um z.B. einzelne Länderkarten zu installieren oder um Daten aus dem Netz zu laden und zu installieren; z.B. für den TravelGuide [Lieblingsplätze u.a.]. Funzt in der Praxis eigentlich ganz gut. Selbst den Onlineroutenplaner nutze ich gelegentlich [TMCpro-Meldungen anzeigen lassen].


    MfG

  • Hi obk,


    danke vielmals für die ausführlicher Erklärung - scheinbar bin ich echt schon TomTom-geschädigt hehe.
    Na dann ist (fast) alles klar - die DVD läßt sich ohne Probs einfach kopieren. Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Wie kann man gelöschtes Kartenmaterial Re-installieren? Wenn ich z.B. den internen Flash-Speicher löschen würde, wie kommt das dann wieder von der DVD aufs Navi? Irgendwie glaub ich, ich bin zu doof ^^
    Ich hab nämlich auch versucht, Daten von Der SD auf den Flash zu verschieben - hat er mir abgebrochen und jetzt ist im Flash kein Platz mehr - weiß aber nicht, was der alles Verschoben hat.


    Danke nochmal für die Hilfe
    Zonediver

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Wie kann man gelöschtes Kartenmaterial Re-installieren? Wenn ich z.B. den internen Flash-Speicher löschen würde, wie kommt das dann wieder von der DVD aufs Navi? Irgendwie glaub ich, ich bin zu doof ^^


    Hallo


    Na ganz einfach: Navi an PC hängen, DVD in's Laufwerk und Navimanager starten. Anschl. über die Karteikarte "Länderkarten" gewünschte Karten in den FlashSpeicher oder auf die SD-Karte kopieren. Doch nicht so doof... die Software... ;)


    MfG

  • Aha - das geht nur über die DVD? Hab die nämlich auf der Platte liegen und da wird mir aber nix angezeigt - werde das gleich mal mit der DVD testen :]


    Edit: Ja das isses - der Navi-Manager erkennt die Daten nur dann, wenn man die DVD eingelegt hat - na das muß man mal wissen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()

  • es gibt schon eine Möglichkeit, auf die DVD-Daten auf der Festplatte zuzugreifen!


    Man muss nur den Suchpfad des Falk Navi-Managers um das Content Verzeichnis der DVD-Kopie erweitern. : drink


    Gruß
    f8user

  • Also ... man kann fast alles vom "Mobiles Gerät" auf den Desktop kopieren, nur bei einigen .exe Dateien im Verzeichnis Windows meckert er und bricht den Kopiervorgang ab.


    Nur frage ich mich (als Palm user): Was ist wenn die Kiste nicht mehr hochbooten will weil da irgendetwas im OS zerhackt wurde ? Dann hätte ich doch gerne eine Option ein Backup zurückzuspielen. (und nicht gleich das Gerät in den Service einschicken)


    Aber vielleicht ist es ja wirklich nicht machbar da das OS sowieso nur die nötigsten Grundfunktionen bereithält um das Naviprogramm laufenzulassen.


    OS: Microsoft Mobile CE 4.2 Net Core


    ... damit ist anscheinend das F10 ausgerüstet.

  • Zitat

    Original von Michael 123
    (und nicht gleich das Gerät in den Service einschicken)


    Hallo


    Leider doch... :-D) ...ggf. kann man vom Rechner nicht einmal mehr auf das Teil zugreifen.


    Das verwendete OS ist WindowsCE5.0.

  • Bevor ich nun aufgebe ... der Service muss ja auch irgendeine Methode haben die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Wie machen die das denn ? Magie ?
    Oder unbekanntes Insiderwissen eher ?

  • Zitat

    Original von Michael 123
    Bevor ich nun aufgebe ... der Service muss ja auch irgendeine Methode haben die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Wie machen die das denn ? Magie ?
    Oder unbekanntes Insiderwissen eher ?


    Das ist doch mal ein Ansatz!


    Vermutlich wird dazu aber ein Install-Medium vonnöten sein, das der Hersteller (hier Falk) ungern heraus gibt. Oder auch aus lizenzrechtlichen Gründen nicht kann / darf!?


    Ansonsten bin ich mit der Geschichte auch nicht so glücklich. Eine Sicherung des Systems wäre schon wünschenswert.

    Gruß Proldi

  • Schönen guten Morgen (oder eigentlich bald Mahlzeit *ggg*) hier ins Forum! :elk


    Bin der neue hier im Forum und hänge mich mal an den Fred dran... :D


    Irgendwie steig ich da beim Sichern ned ganz durch:
    Wollte einfach alle Daten vom Navi auf den PC (XP SP3) kopieren - der Rechner kopiert ewig und dann ist nix im Zielordner...


    Hat wer ne Idee was ich da falsch mache?
    Da ich auch TomTom-geschädigt bin und auf 8.1 updaten möchte, hätte ich halt gerne ein Backup in Reserve...


    THX in Advance!

  • Hallo,


    seit der Neuinstallation von FN8.1 ist bei meinem F10 immer ein leichtes Rauschen aus dem Lautsprecher zu hören, ansonsten funktioniert alles korrekt.


    Da ich das Gerät ungern einschicken möchte und auch keinen Hardwarefehler vermute, suche ich nach Hilfen und Tipps.


    Könnt ihr mir sagen, welche Dateien ich vom Navi löschen darf/muss, evtl. Konfigurations-Dateien welche automatisch neu angelegt werden? Oder welche Dateien auf keinen Fall gelöscht werden dürfen?


    Ich vermute, dass durch die Neuinstallation über den Falk-Manager nicht alles korrekt gelöscht, bzw. wieder hergestellt wird.


    Danke und Grüße
    Olaf