Navgear für PDA startet nicht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich habe die PDA Version von NavGear seit mehreren Wochen ohne große Probleme genutzt und mich nun entschieden, meinen PDA neu aufzusetzen. Als ich die SD Card in den PDA eingesetzt habe, habe, wurde die Installation gestartet, diese bleibt dann allerdings kurz vor dem Ende (Balken schon auf 100%) hängen.
    Dann Neustart, Programm ist anscheinend installiert, Schnellzugriff über den "heute" Bildschirm ist ebenfalls da, allerdings kann ich das Programm nicht starten. Ich lande immer nur in einer Sanduhranzeige, die nach 2 - 3 Sekunden weg ist. NavGear startet nicht. Bei der Gelegenheit "durfte" ich feststellen dass auf der mitgelieferten CD ein schlechtes Handbuch und der Poifinder sind, aber keine Kopie der Original Software.
    Gezieltes Löschen aller Navgear Einträge im PDA (nicht auf der SD Karte) und "säubern" der registry-Einträge mit den SK-Tools und anschließende Neuinstallation hilft leider auch nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Software wieder zum laufen zu bringen?


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Sichere den Inhalt deiner SD Karte mal auf HDD und lösche dann auf der SD den Ordner Save. Ggf. könnte das helfen.

  • Hallo,


    habe ich schon probiert, hilft leider nicht :(. An der Vielzahl Outlook Kontakte liegt es ebenfalls nicht, ich weiß irgendwie nicht weiter....


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF
    Hallo,


    habe ich schon probiert, hilft leider nicht :(. An der Vielzahl Outlook Kontakte liegt es ebenfalls nicht, ich weiß irgendwie nicht weiter....


    Hallo


    Die Speicherkarte schon gecheckt (mit chkdsk in der Windows Eingabeaufforderung am PC über Kartenleser)?


    Kommt denn der iGO Startscreen überhaupt oder sieht man nur die Sanduhr? Wenn kein Startscreen kommt, wurde evtl. das Programm .exe file nicht sauber kopiert bei der Installation, daher auch der Installationsabbruch. Könnte ja an einer inkonsistenten iGO8 Speicherkarte liegen. Gibt es von dieser ein vorheriges Komplettbackup?

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,


    Defekt der Speicherkarte kann ich latürnich nicht ausschließen, aber leider kann mein Kartenleser keine 4 GB SD Card lesen :-D). Allerdings müßte der Defekt genau dann eingetreten sein, als der PDA neu aufgesetzt wurde. Ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Die exe Datei habe ich sowohl mal aus der der application.dat erzeugt als auch von meinem Backup kopiert. Erfolg ist leider Null.
    Ich sehe immer nur eine Sanduhr, noch nicht mal den Startbildschirm....
    Ein Vollbackup der SD Karte habe ich nicht, da ich (tollerweise) davon ausgegangen bin, dass auf der mitgelieferten CD eine Installationsroutine drauf ist. Leider war dem nicht so. Ist das erste Mal, dass ich eine Software kaufe, bei der ein Wiederherstellen mit mitgelieferten Bordmitteln nicht möglich ist X(.


    Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin langsam echt verzweifelt.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Zitat

    Original von AndreasF
    ..
    Die exe Datei habe ich sowohl mal aus der der application.dat erzeugt als auch von meinem Backup kopiert. Erfolg ist leider Null...


    Hallo


    Das mit der .exe wäre eigentlich mein nächster Vorschlag gewesen.


    Zwei Möglichkeiten dann noch, entweder einen Kartenleser auftreiben, der die 4GB SDHC Karte lesen kann oder die Installation probeweise auf einem anderen PDA testen (Freund/ Kollege/ Bekannter).


    Ansonsten den Pearl Kundendienst kontaktieren (ggfs. Umtausch der Speicherkarte).

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Meine Güte antwortest Du schnell :D Kann ich aber auch , hihi.
    Gerade mal den MDA III meiner Frau zu Testzwecken genommen, der kann leider mit der 4 GB Karte nix anfangen, da noch WM 2003SE Betriebssystem. Die SK Tools sagen übrigens, dass meine Karte in Ordnung wäre.
    Könntest Du mir evtl. sagen, was Du für Verzeichnisse / Dateien auf Deiner SD Karte hast? Dann könnte ich mal vergleichen, was fehlt. Die Dateien, die auf dem PDA selber sind, habe ich bereits verglichen, ich habe ja zum Glück wenigstens davon ein Backup, nur nicht von der SD Karte selber.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Zitat

    Original von AndreasF
    ..
    Könntest Du mir evtl. sagen, was Du für Verzeichnisse / Dateien auf Deiner SD Karte hast? Dann könnte ich mal vergleichen, was fehlt.


    Hier mal ein Screenshot aus dem iGO8 Ordner (habe Nav N Go iGO8, nicht Navgear).


    Im 2577 Ordner sind noch die Autorun.exe und die autorun_8.nng.


    Glaube aber kaum, dass sich da viel erkennen lässt. Ich denke, entweder ist da datentechnisch etwas auf der Karte inkonsistent oder es liegt tatsächlich am PDA. Deshalb mein Vorschlag, die Installation mal auf einem anderen PDA zu testen, der die Karte lesen kann.

  • Hallo Friedrich,


    Danke für den Screenshot, sieht bei mir genauso aus (bis auf die Umbenennungen in Navgear) und die XLS Datei.
    Wenn man so will, bin ich nun einen Schritt weiter, die Installatioinsroutine verlangt von mir mehr Speicher, ich benötige 1,3 GB (!) freien Speicher laut Fehlermeldung, um die Installation zu starten. ?(
    Die Application.dat auf der SD Karte ist irre groß, sie hatte ursprünglich ca. 5,8 MB, wenn ich mich recht erinnere und hat nun 1,22 GB. Irgendwas ist da sehr faul....
    Mit der Pearl Hotline habe ich gerade telefoniert, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. "Das Problem hatten wir noch nicht...", eine Originalinstallation kann man nirgends nochmal runterladen (scheint ja mit dem Content Manager beim Original zu funktionieren). Anders ausgedrückt, ich besitze derzeit eine ca. 140 Euro teure 4 GB SD Karte X(
    Ich soll das Ganze nun schriftlich an Pearl schicken, die wollen sich das mal anschaune. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.


    Gruß und danke für Eure Hilfe,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Zitat

    Original von AndreasF
    ..
    Die Application.dat auf der SD Karte ist irre groß, sie hatte ursprünglich ca. 5,8 MB, wenn ich mich recht erinnere und hat nun 1,22 GB. Irgendwas ist da sehr faul....


    Ja, wie ich es mir dachte. Das Filesystem auf der Speicherkarte ist zerschossen. :(



    Zitat


    .. Ich soll das Ganze nun schriftlich an Pearl schicken, die wollen sich das mal anschaune. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...


    Nun. ich denke, sie werden dann einen Umtausch veranlassen. Also dranbleiben !!


    Und wenn der Ersatz da ist, als erstes ein Komplettbackup der neuen Speicherkarte machen. ;)

  • Wohl dem der jeden Sch... aufhebt :gap
    Gerade nochmal meinen PC zu Hause durchflöht und dabei eine Sicherung der SD Karte gefunden, die ich mal gemacht habe, als ich vor Wochen den MN auf die gleiche SD Karte gespielt habe. Die Dateien aus der Sicherung einfach "drübergebraten" und schon geht das Ding wieder so, als sei nix gewesen.... It's magic : drink


    Ein Backup läuft gerade, lege ich mir dann gut weg, Puh, nochmal Glück gehabt.


    Danke für Euren Beistand, ich bin wirklich froh, dass es wieder geht. Gottseidank!


    Gruß: Ein glücklicher Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF
    .. Puh, nochmal Glück gehabt...


    Schön. :)

  • Hallo
    habe genau das gleiche Problem
    habe das Simvally XP65 mit NavGear
    die Original ist defekt und die Kopie davon geht nicht
    NavGear startet und dann ist es gleich wieder weg
    die O-Karte ist nicht mehr lesbar
    habe ein Mail an Pearl geschickt, aber noch keine Antwort wegen Weihn.
    was nun?
    benutzte zur Zeit die Try & Buy Version von Navigon MN7
    gruss Schnecki

  • Zitat

    Original von Schnecki
    ..
    die Original ist defekt und die Kopie davon geht nicht
    NavGear startet und dann ist es gleich wieder weg
    die O-Karte ist nicht mehr lesbar..


    Eine Kopie auf anderer Speicherkarte läuft nicht, da die Software-Lizenz an die Originalspeicherkarte gekoppelt ist. Also mit dem Pearl Kundendienst nach den Feiertagen den Umtausch abwickeln.


    Oder die Originalkarte im Kartenleser formatieren und alles von der Kopie wieder aufspielen, schon probiert?

  • die Org.-Karte ist hinüber
    der Kartenleser kann sie nicht mehr lesen
    also Format nicht möglich
    habe es auf Vista u. Win-XP probiert