Allgemeine Fragen

  • Hallo,


    ich überlege mir ein Nüvi 250 zu kaufen.


    Ich suche ein Navi für´s Motorradfahren.
    Es wird dafür einfach in den Tankrucksack gelegt. Daher sind Regen und Erschütterungen nebensächlich für mich, d.h. ich sehe es nicht ein ein teures Motorradnavi zu kaufen sondern möchte erst mal mit etwas billigen rumspielen. *g


    Das Nüvi 250 scheint für mich ganz interessant zu sein, dennoch habe ich einige Fragen.
    Die Akkulaufzeit soll ja ganz gut sein, laut Hersteller 5 Stunden.
    Ist das realistisch oder erreicht man diese Zeit nur wenn man die Beleuchtung extrem zurück nimmt und den Lautsprecher aus macht?
    Schön wäre es wenn ich mittels geringer Helligkeit und ausgeschaltetem Lautsprecher mehr wie 5 Stunden raus holen könnte.


    Kann ich beim Nüvi Touren Planen?
    D.h. von A nach B bis C und das ganze unter ausschluss von Autobahnen?
    Und wie ist das genau beim Nüvi mit dem zusammenlegen von Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, ich kann also nur beide sperren weil das Nüvi Autobahnen nicht einzeln kennt, oder?


    Hat das Nüvi 250 eine GPS Antenne die man ausklappen muss? Ich meine da nämlich mal ein Bild gesehen zu haben wo oben so eine rechteckige Antenne dran hing. Kann man diese Antenne komplett hochklappen so das man das Nüvi flach auf den Tisch bzw. in den Tankrucksack legen kann?
    Für den Empfang wäre das ja wahrscheinlich sogar am besten.


    Kann das Nüvi Routen mitschneiden? Kann ich mir nach einer Tour anschauen wo ich genau gefahren bin?


    Gibt es eine Anzeige für die Geschwindigkeit die ich grade fahren und die Höhe auf der ich mich grade befinde?


    Zeigt das Nüvi GPS Koordinaten an? Oder kann man damit evtl. sogar zu einer GPS Koordinate hin routen?


    Wie lange braucht eine Akkuladung?


    Welche Alternativen zum Nüvi 250 kennt Ihr die günstig sind und möglichst alle meine Wünsche erfüllen?


    Gruß
    Joker

  • Zitat

    Original von AcJoker ...unter ausschluss von Autobahnen?
    Und wie ist das genau beim Nüvi mit dem zusammenlegen von Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, ich kann also nur beide sperren weil das Nüvi Autobahnen nicht einzeln kennt, oder?


    : drink da bleibt dir wohl nur ein "Motoradnüvi"


    Denn Autobahnen werden nicht extra ausgeschlossen :evil:

  • Warum? Ich sagte nicht das dies ein K.O. kriterium für mich ist.
    Kraftfahrtstraßen gibt es hier in der Eifel nicht soooo viele.
    Und normale Land und Bundesstraßen wird das Nüvi ja wohl noch fahren oder nicht?


    Hat das Nüvi eigentlich eine Klappantenne? Bzw. wie ist der Empfang wenn das Gerät einfach auf dem Tisch liegt?


    Bin grade darauf gekommen das ein Nüvi350T evtl. besser wäre schon alleine wegen der Akkulaufzeit. Was meint Ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von AcJoker ()

  • Von Biker zu Biker : Lass die Experimente . Leg dir einen ZUMO 400 zu wenn


    noch einer zu bekommen ist . Für lau auf Europa aufrüsten und schon ist


    Frieden. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt . Das einzigste NÜVI


    was brauchbar ist für dich währe das neue 550. Nicht wenn nicht aber .


    Glaube mir solche Kunden mir diesen Versuchen hatte ich schon an der
    Theke .


    Nach 3 Wochen war das NÜVI zerbröselt . Die sind in der Dose gut zu gebrauchen .


    aber nicht auf dem Bike .


    Gruss

  • Hallo, hier die Meinung eines alten Motoradfahrers, bis vor kurzem Susi 1100, jetzt nur noch Gillera Runner 175. Susi paßt so schlecht auf die Stoßstange beim Womo.
    War gerade viel in Südspanien unterwegs. Normalen Autohalter (leicht Silikonspray auf der Halteplatte) mitten auf den Tacho geklatscht. Hab Nüvi 250 und 255, geht nur mit 255 (wegen Tachoanzeige unten links). Halter mit Bändsel zum Spiegel gesichert.
    Ton abgestellt. Bei größerer Entfernung zum nächsten Ereignis " fahren Sie 35 km" Nüvi abgeschaltet und erst kurz vor dem Ereignis wieder eingeschaltet. So hat die Batteriekapazität immer ausgereicht und die Reiseaufzeichnung war trotzdem vollständig.
    Soviel zu meiner Erfahrung.
    Wünsch noch einen schönen Abend
    hawomo

  • Hallo Tourenfahrer, da haben sich unsere Antworten und Meinungen überschnitten. Ich fahre allerdings mit dem Runner auch keine Geröllstrecken und, mit angelegten Ohren) auch nicht schneller als 120km/h. Sollte es in Südspanien regnen würde ich Nüvi auch in die Tasche stecken (hab für die Elektonik immer eine Plastiktüte dabei)
    Nichts für ungut
    hawomo

  • @ Tourenfahrer:
    Warum soll das Nüvi "zerbröseln"?
    Ich würde es nur bei schönem Wetter verwenden, d.h. Regen wäre kein Thema.
    Selbst wenn es anfangen solte zu Regnen, kommt es eben in den Tankrucksack der ja Trocken bleibt.
    Unter der Folie des Tankrucksacks sollten Vibrationen nicht größer sein als beim Auto an der Scheibe, so ein Rucksack fängt ja doch einiges ab.


    @hawomo:


    Danke für deinen Bericht, sehr interessant und von der Idee mal etwas anderes. *g


    Meine größte sorge ist z.Z. der Empfang im liegenden Betrieb bzw. weis ich nicht wie das mit der Antenne ist. Habe irgendwie keine Fotos gefunden wo man das richtig erkennen könnte. (Nüvi 250 oder 350T).


    Laut Garmin haben die Systeme eine integrierte Antenne, keine Klappantenne. Nur wo befindet sich die Antenne?

  • nüvi 350T hat Klappantenne die sich ganz hochklappen lässt - es liegt dann flach im Tankrucksack und Empfang ist in dieser Lage optimal!
    (Akku vom 350T hält 8 Stunden! Display lässt sich für Stromsparbetrieb, also automatische Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung, einstellen. Es geht dann bei Ansagen automatisch wieder an.)
    "Tourenplanung" geht nur mit einem Zwischenziel.
    Wegen Ausschluss von Autobahnen such mal hier nach AB-Bug.

    Zitat

    Gibt es eine Anzeige für die Geschwindigkeit die ich grade fahren und die Höhe auf der ich mich grade befinde?

    Geht beides.

    Zitat

    Zeigt das Nüvi GPS Koordinaten an? Oder kann man damit evtl. sogar zu einer GPS Koordinate hin routen?

    Geht auch wieder beides. Ich benutz es auch zum Geocachen.

    Einmal editiert, zuletzt von andi_124 ()

  • Zitat

    Original von AcJoker
    laut Garmin haben die Systeme eine integrierte Antenne, keine Klappantenne. Nur wo befindet sich die Antenne?


    Die Antenne ist im Gerät. Also keine Klappantenne. Da das Gerät wenn


    es flach im Tankrucksack liegt auf der Antenne liegt könnte der Empfang schlecht


    werden. Und die NÜVIs sind nun mal für die Dose gebaut . Sehr hohes


    Spaltmass. Und einfach gegen eindringende Feuchte nicht resistent.


    Das fängt mit dem SD-Schacht an und hört mit dem Gehäuse auf ..


    Aber mach du was du willst ,mir währe der Spass zu teuer . Garmin erkennt


    das wenn eine NÜVi nicht Sachgemäss verwendet wird . Alles schon durch


    gespielt . Im Auto treten nach noch nicht mal drei Monaten solche Ablagerungen


    an diversen Kontakten auf . Wer nicht hören will soll kaufen. Ich rate als


    Händler davon ab . Nüvi- 550 oder ZUMO 400 sind nicht zu teuer und besser


    geeignet . Da nach IPX7 Norm dicht sind. Unter anderem habe beide Geräte


    einen Wechselaccu!!!!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Kuck auch mal in die exzellenten nüvi-Tipps!


    Hier ein paar Links dahin:
    Hier gehts um ein anderes Thema, aber man kann die Tachoanzeige des nüvis sehen - Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen - 36
    und hier kann man die Satelliten-Anzeige sehen mit Geschwindigkeit, Höhe, Koordinaten, Empfangsstärke und Lage der sichtbare Satelliten und... Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen - 39

    2 Mal editiert, zuletzt von andi_124 ()


  • Große Spaltmasse sind zwar unschön, aber das war´s dann auch schon.
    Das die Systeme nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind ist mir klar.
    Nu ist diese beim Motorrad nicht größer wie im Auto. Oder beschlagen in deinem Auto die Scheiben bei Regen nicht? Packst du dein Navi dann in eine Luftdichte Box mit Absorber?


    Das man erkennt das ein Navi feucht geworden ist, ist mir bekannt.


    Was für Ablagerungen bilden sich denn nach 3 Monaten im Auto beim Navi?
    Und warum tretten die bei anderen Systemen nicht auf?


    Nüvi 550 bzw. Numo 400 kosten beide jeweils min. 330 und somit mehr als doppelt soviel wie ein Nüvi 250 oder 350T.
    Für ein Sytem das man nur alle paar Wochen mal nutzt sind 150 schon viel und 330 zu viel, zumindest sehe ich das zur Zeit so.


    Wechselakku ist sicher ganz nett. Kostet aber auch wieder extra da Spezialakku und ist nur sinnvoll wenn man länger wie 8 stunde ohne Strom unterwegs ist.
    Besser wäre da sicher eine Versorgung über Bordstrom.

  • Zum GeoCachen bei feuchten Wetter pack ich das nüvi in eine Plastiktüte (Zipper-Beutel, o.ä.).
    Ich hab wohl ein besonderes Exemplar des 350T erwischt - nach 12 Monaten noch keine Ablagerungen an den Kontakten, obwohl mein 19 Jahre altes T-Modell im Heckbereich etwas undicht ist und die Luftfeuchtigkeit im Auto manchmal höher ist als draussen (vielleicht liegts aber auch daran, daß ich weder rauche noch das nüvi in den Aschenbecher lege oder zusammen mit meinen Frühstücksbrot aufbewahre).

  • Auch wenn ich hier im Nüvi Bereich bin, aber kennt jemand eine Alternative zum 350T?


    Denke das i350T st für mich das bessere System wegen der Antenne und wegen des Akkus.
    Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Alternativen. *g


  • Dafür aber bésser zu nutzen . Mach was du willst meinen Segen hast du .


    Nur jammere nicht wenn wenn es nicht so passt wie du dir das vorgestellt


    hast .Ich käme nicht auf die Idee mein NÜVI am Trike zu nutzen .. Hab halt


    andere Vorstellungen und Prioritäten



    Gruss