Karten mit OSMtiledownloader erstellen

  • Hallo,
    versuche schon seit Tagen mit OSMtiledownloader Karten von OpenStreetMap
    zu erstellen. Ist mir leider noch nicht gelungen. Trotz langer Sucherei habe ich keine brauchbare Anleitung entdeckt.
    Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.
    MfG
    Kuder

  • Hilfe,


    mir geht es ähnlich. Der OSMtiledownloader geht bei mir überhaupt nicht zu benutzen. Wenn ich einen GPX-Track eingebe, sagt er mir, in der Datei ist kein Track. Das ist Schwachsinn, den die GPX-Datein sind genau die, die ich bei OSM hochlade. Will ich die Koordinaten per Hand eingeben, geht es überhaupt nicht weiter und damit ist das Programm quasi nicht benutzbar.
    Da andere damit arbeiten, würde ich gerne den Trick zur Benutzung erfahren.


    MfG


    fraureuther

  • Hallo zusammen,


    der OSMTileDownloader v0.3.0.0 ist in der Tat etwas zäh. Läuft er erstmal tut er aber gute Dienste. Er hat ein Problem mit GPX 1.1 Tracks und akzeptiert nur GPX 1.0. Das läßt sich aber leicht mit einem Text-Editor ändern (s. Demo.GPX).
    Die Vorgehensweise ist wie folgt:


    * GPX 1.0 Track laden
    Setup:
    * Area: Bounding Box
    * Zoom einstellen (15 ist meist ein guter Wert)
    * Tile Server: http://tile.openstreetmap.org/mapnik/
    * Tile storage folder: dort werden die Kacheln (temporär) heruntergeladen und gespeichert
    Map creator:
    * Map filename: Dateiname der PNG-Karte
    * Calibration file: Georeference *.pgw


    Ist alles eingestellt, wird der Download der Kacheln durch 'Download' gestartet. Ist dieser beendet, wird mit 'Create' die PNG-Karte und die Georeferenz-Datei (*.pgw) abgespeichert. Für GPS-Mate muß jetzt noch
    * die Karte in eine 16- oder 256-Farben BMP Datei konvertiert werden
    * die *.PGW daher in *.BPW umbenannt werden.


    Nun werden beide Dateien auf das mobile Gerät mit GPS-Mate kopiert und die Karte über 'Tools-->Karten Kalibrierung-->Suche Karte-->Datei Typ: OSM (World File)' importiert.

  • Danke für die schnelle Antwort. Jetzt geht es einwandfrei, aber wie sollte man sowas wissen.


    MfG


    fraureuther

  • Auch von mir Danke für die Anleitung. Es funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht noch eine Anregung für die nächste GPS Mate Version; eine Anzeige über den Ladezustand des Accu wäre sehr wünschenswert.
    Wäre das machbar ?
    MfG
    Kuder

  • Also ich bin offensichtlich zu blöd für sowas.


    Bei mir scheitert es schon an der ersten Zeile:


    GPX 1.0 Track laden


    Wie bitte mach ich das?????


    Wenn ich von OSM lade bekomme ich alle möglichen Dateien (.png etc)
    Keine davon ist eine .gpx Datei geschweige denn eine GPX 1.0


    Wo habe ich den Denkfehler?


    Danke
    Thorsten

  • Hallo teweokay,
    lade Dir die Datei Demo.gpx herunter. In diese kannst Du die Koordinaten für die Karte ersetzen die Du von der OSM Seite laden willst. Die weiteren Schritte sind von GPS-Mate beschrieben.


    Kuder

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Muss ich unbedingt probieren, wenn ich auch noch nicht wirklich weiß,
    wie ich bei OSM an die Koordinaten komme.


    Schöne Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von teweokay ()

  • Hallo teweokay,


    auf der OSM Seite-> Reiter Export, dann oben links Koordinaten der zu ladenden Karte eintragen, oder "Manully select... " anklicken und mit der Maus den gewünschten Kartenausschnitt markieren.
    MfG
    Kuder

  • Zitat

    Original von kuder
    Hallo teweokay,


    auf der OSM Seite-> Reiter Export, dann oben links Koordinaten der zu ladenden Karte eintragen, oder "Manully select... " anklicken und mit der Maus den gewünschten Kartenausschnitt markieren.
    MfG
    Kuder


    Hallo zusammen,


    wenn man auf Export geht, steht oben links "Area to Export",
    dass sind die Koordinaten passend zum Kartenausschnitt.