Vergleich P4420 und E4430

  • Hallo @ All!


    Hier für diejenigen die es interessiert ein kurzer Vergleich / Erfahrungsbericht zwischen den beiden Geräten 4420 mit P 4.1 und 4430 mit AE 4.5.2.


    Nach meinem ersten mobilen Navi von Aldi, dem 4210, ein totaler Reinfall weil bei drei Geräten so gut wie kein TMC Empfang zu bekommen war,
    habe ich mir das P4420 mit der P 4.0 gekauft.
    Vorab, ich bin ein Fan von Aldi Geräten weil sie ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bieten. Ich verlange von einem Gerät, dass es in den Bereichen richtig funktioniert für die es gebaut wurde. Heisst also, ein Navi muss als Navi in allen Bereichen funktionieren, wenn da ein MP3 Player drin ist und der nicht richtig geht, interessiert mich das nicht. Auch Freisprecheinrichtungen oder ähnlicher Firlefanz den die Welt nicht braucht beachte ich nicht.


    Zum 4420:
    Das Gerät hatte nach dem Auspacken mit der Wurfantenne im Gegensatz zu den 4210ern sofort TMC Empfang. Es tat sich aber im Gegensatz zum 4210 sehr schwer mit dem GPS Empfang. X( Nach mehrmaligen Probieren ohne Erfolg tauschte ich das Gerät um. Das neue hatte nun nach langer Wartezeit (ca. 30 Min) auch GPS Empfang. Jedoch ging die Anzeige nur selten über 2 Balken hinaus. Es war unerheblich, ob das Gerät in der Stadt, auf dem Land, im oder ausserhalb des Fzg. betrieben wurde. Wenn man das Gerät komplett ausgeschaltet hatte, brauchte es jedesmal wieder ca. 20 bis 30 Minuten bis der GPS Empfang da war. GPS Reset, komplett Reset sowie komplette Neuinstallation brachten keine Abhilfe. Wenn man das Gerät in Standby schaltete, fand es die Sateliten in ca. 5 min. Auch eine externe GPS Antenne brachte keine Veränderung.
    Ansonsten navigiert das Gerät annehmbar schnell, Abstürze oder Aufhängen gibt es bei meinem kaum. TMC Pro ging mit der Wurfantenne nur sporadisch. Mit einer Antennenweiche für die Fzg.Antenne funktioniert es einwandfrei. Negativ fällt mir auf, dass es keinen Knopf gibt für "Aktuelle Position speichern". Die Spracheingabe ist auch etwas nervig, aber das stört mich nicht weiter. Was allerdings wirklich nervt, ist dass das Gerät IMMER bei Verkehrsstörungen sagt, dass es keine Ausweichroute berechnen kann. In meinem PKW habe ich noch ein Blaupunkt E2, dieses berechnet mir immer eine Ausweichroute. Auch Anpassungen an der TTI die ich hier aus dem Forum geholt habe brachten nur bedingt Abhilfe.
    Der Upgrade auf die Version P4.1 brachte in keinem Punkt eine Verbesserung. Also habe ich an Medion geschrieben und die schrieben, dass ich das Gerät einsenden müsse, das GPS Problem sei ein Hardwarefehler. Also habe ich, damit ich ein Navi habe, mir gestern das E4430 gekauft und das P4420 eingeschickt. Mal sehen was draus wird.


    Das 4430:
    Als erstes fiel mir auf, dass die Halterung im Vergleich zur Halterung der 4420 ziemlich labil ist. Dann ist der Stift nicht wie beim 4420 hinten seitlich im Gerät, sondern senkrecht in der Halterung. Ist das Gerät in der Halterung an der Scheibe bekommt man den Stift nur noch raus wenn man die Finger gebrochen hat. X( Der Anschluss für die TMC Antenne ist nun auf der linken Seite, einen Anschluss für eine externe GPS Antenne gibts nicht mehr. Den braucht man aber auch nicht, selbst nach einem Hardreset findet das 4430 die Sateliten in max. 2 Minuten. Der TMC Empfang ist gut, seltsamerweise ist er mit der Wurfantenne besser als mit der Fzg. Antenne.
    Egal, Hauptsache es geht. ;) Die Routenberechnung ist deutlich langsamer als beim 4420, auch das "Kartendrehen" beim Abbiegen geht viel langsamer als beim 4420. Sehr schön ist, dass die Software nun einen Knopf hat für "Aktuelle Position speichern" und das man den "Splitscreen" nun auch dynamisch machen kann. Auch berechnet das 4430 nun die Ausweichrouten bei Stau. Nervig ist die Sprachausgabestimme, sie klirrt. Da ist das 4420 klar vorne. Leider hängte sich 4430 seit gestern 4x auf, was nur durch einen Hardreset wieder zu beheben war. Für die Spracheingabe gibt es keine Taste mehr, man muss den Bildschirm länger drücken. Dabei soll man die Karte oder Bedienflächen meiden. Diese Lösung ist total untauglich. Da die Spracheingabe genauso nervig wie beim 4420 ist, werde ich sie eh nicht nutzen, daher soll es mir gleich sein.


    Alles in allem scheint mir das 4430 auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ich werde es, wenn mein 4420 wieder da ist und auch funktioniert, als Backup Gerät im LKW behalten, da fährt man eh langsam und dann kommt es wahrscheinlich auch mit dem Kartendrehen hinterher. ;)

  • @Anaconda


    sehr guter Bericht über die Pros und Kontras. Bin aber auch froh, daß ich mein 4420 behalten habe, ohne Probleme nachdem ich auf GoPal 4.1 upgedatet hatte und den Navirunner Skin 6.4a benutze. :] :] ;)

  • Danke Klaus!


    Ich habe gerade mal testweise die P4.1 Software auf dem 4430 installiert, wollte mal sehen ob die Karten dann schneller drehen. Es findet aber mit der P4.1 nur -1 Sateliten.
    AAAABER: Witzigerweise hat das Gerät mit der P4.1 Software plötzlich auch TMC Pro! :] Und es empfängt auch TMC Pro Meldungen. Es scheint also Hardwaremäßig vorhanden zu sein und nur Softwaremäßig nicht freigeschaltet zu sein in der AE 4.5.2 Software.
    Mal sehen ob ich den Schalter finde... ;)

  • Zitat

    Original von Anaconda.44
    Hallo @ All!



    Vorab, ich bin ein Fan von Aldi Geräten weil sie ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bieten. Ich verlange von einem Gerät, dass es in den Bereichen richtig funktioniert für die es gebaut wurde. Heisst also, ein Navi muss als Navi in allen Bereichen funktionieren, wenn da ein MP3 Player drin ist und der nicht richtig geht, interessiert mich das nicht. Auch Freisprecheinrichtungen oder ähnlicher Firlefanz den die Welt nicht braucht beachte ich nicht.


    Hallo Anaconda,
    mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist es wohl (bei all Deinen Problemen) ja in diesen Fällen nicht so doll bestellt :-D) :D


    Ein Tipp zu Deinem Problem mit der Sprachsteuerung (langer Druck auf die Kartenfläche) habe ich aber für Dich.
    Wenn Du die Sprachsteuerung nicht brauchst, dann lösche doch einfach in der PFSpecial folgendes fettmarkiertes:


    GlobalHK: "sc_out@ThrowEvent.1048579,HK4@ThrowEvent.1654823,F10@ThrowEvent.2621447,play@ThrowEvent.2621447,DLHK4@ThrowEvent.2621537,DLF10@ThrowEvent.2621537,DLplay@ThrowEvent.2621537,ACTIVATED@ThrowEvent.3080253,DEACTIVATED@ThrowEvent.3080254,F7@ThrowEvent.1654822,
    F6@ThrowEvent.1654821,F8@ThrowEvent.1654823,
    DLlmousebutton_down@ThrowEvent.2621443
    ,F4@ThrowEvent.2490403";



    und schon ist der Spuck vorbei :D


    Edit: ach ja bei Dir steht ein anderer Wert als dieser 2621443, aber egal einfach löschen und die Funktion ist weg ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von NaviToni ()

  • :sleep TMCpro ist eine reine Lizenz- und Softwareangelegenheit! Wenn das Navi die Hardwarevoraussetzungen für TMC erfüllt, ist TMCpro mit der entsprechenden Soft auch realisierbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Brauchst ja nicht direkt schääle Kopp zu sagen... :D :D :D


    Wusste ich nicht dass das der selbe Empfänger / Decoder ist.


    Wo krieg ich nun eine Lizenz dafür?

  • Zitat

    Original von Anaconda.44
    Brauchst ja nicht direkt schääle Kopp zu sagen... :D :D :D


    Wusste ich nicht dass das der selbe Empfänger / Decoder ist.


    Wo krieg ich nun eine Lizenz dafür?


    über Deinen GoPalAssistant
    :)


  • Hallo NaviToni,


    Verwechsle ich da was? Ich dachte das Event 2621447 ist für die Spracheingabe verantwortlich. ?(

  • Hallo Hepe,
    schau mal noch einmal in meinem posting, habe es doch dann noch editiert/geändert :D
    Habe es nämlich bei mir im Skin bereits geändert, langer Druck führt immer zur mapview, deswegen anders ;)

  • Servus,


    hab in einem Internetshop eine externe GPS Antenne für den 4430 gefunden.


    Wo kann ich die denn anschliessen, wenn keine Buchse dafür vorgesehen ist???

  • Zitat

    Original von christian_m
    Servus,


    hab in einem Internetshop eine externe GPS Antenne für den 4430 gefunden.


    Wo kann ich die denn anschliessen, wenn keine Buchse dafür vorgesehen ist???


    Das solltest Du wirklich mal da anfragen, wo Du's gesehen hast! :gap


    Gib doch hier mal einen Link dazu.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von NaviToni


    über Deinen GoPalAssistant
    :)


    Thx, hab mich da mal registriert und nachgesehen.


    Das Update soll 30 kosten. :(
    Damit wäre ich dann bei 209 für das 4430 mit TMC Pro. X(


    Dafür kann ich ohne TMC Pro leben bis mein 4420 wieder da ist.

  • So, habe diese Nacht das 4430 mit im LKW gehabt um zu testen. Selbst bei den marginalen Geschwindigkeiten ( 10 Km/h um die Ecke fahrn, 5 Km/h durch den Kreisverkehr) hinken die Karten deutlich hinterher und ruckeln.
    Auch auf der Autobahn bei ca. 85 Km/h bleibt die Karte zwischendurch einfach stehen und macht dann auf einmal wieder einen Sprung nach vorn. Satelitenempfang war voll da, daran kann es nicht liegen. Ich vermute mal, das die Rechenleistung des Gerätes einfach zu gering ist. :evil:
    Da haben die Kollegen von Medion wohl etwas zuviel an der falschen Stelle gespart.


    Ich bin froh wenn mein 4420 wieder da ist...

  • Zitat

    Original von Anaconda.44
    So, habe diese Nacht das 4430 mit im LKW gehabt um zu testen. Selbst bei den marginalen Geschwindigkeiten ( 10 Km/h um die Ecke fahrn, 5 Km/h durch den Kreisverkehr) hinken die Karten deutlich hinterher und ruckeln.
    Auch auf der Autobahn bei ca. 85 Km/h bleibt die Karte zwischendurch einfach stehen und macht dann auf einmal wieder einen Sprung nach vorn. Satelitenempfang war voll da, daran kann es nicht liegen. Ich vermute mal, das die Rechenleistung des Gerätes einfach zu gering ist. :evil:
    Da haben die Kollegen von Medion wohl etwas zuviel an der falschen Stelle gespart.


    Ich bin froh wenn mein 4420 wieder da ist...


    das kann ich voll mit dir fühlen, ich würde meinen 4420 auch nicht missen wollen, obwohl ich auch mit dem 8110 sehr zufrieden bin. Neuere Geräte oder neuere Software muß ja auch nicht zwingend besser sein. :D ;D