Ich kann mich nicht entscheiden TomTom one V4 oder medion p4410

  • Hallo Leute,


    ich habe soweit gefiltert dass mir nur noch die Produkte TomTOM one v4 und das Medion p4410 in Frage kommen. Nur kann ich mich absolut nicht entscheiden welches jetzt von beiden....


    Kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben?


    Ich wäre Euch sehr dankbar.


    MfG


    ps:wichtig ist mir halt kartenupdate (kostenlos wenn möglich)
    deutliche ansage
    und die möglichkeit immer auf dem neusten softwarestand zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi1984 ()

  • Also kostenlose Kartenupdate bietet beim Neugerät die Firma TomTom.
    Später kann man billig welche nachkaufen.


    Gute ( Was sag ich, sehr gute! ) Ansage bietet das Medion.
    Wie das mit dem Kartenupdate aussieht kann ich nicht sagen, weil es da
    bisher wenig gab.


    Ich verstehe nur nicht, wie ein High-End Gerät wie das 4410 und ein Einsteigergerät wie das One als einzige im Netz geblieben sind.
    Nichts gegen TomTom oder das One, nur hat TT dieses Navi
    auf die Grundfunktionen abgespeckt, damit ein Kaufanreiz auf die großen
    TomTom Navis bleibt. :D


    Nimm doch beide. :gap
    Benutze auch je eins von beiden Herstellern, je nach Einsatzzweck habe
    ich mal das eine mal das andere, sind beide sehr gut.
    Was ich an TT schätze ist die Möglichkeit, beliebige Straßen auf der Route bequem zu sperren. Beim 4410 muß ich dazu Zwischenziele eingeben.
    Weiß aber nicht ob das TT onev4 auch beliebige Straßen spererren kann, denke aber ja.
    Das Medion hat bei der Sprachführung die Nase vorn, die kann man fast nicht mehr verbessern. Was ich aber ganz besonders schätze ist die Zieleingabe bei
    nicht vollständig vorhandener Adresse. Hier ist man bei vielen anderen Navis manchmal echt aufgeschmissen, wenn es den Ort mehrfach gibt oder die Postleitzahl auf mehrer Orte verteilt ist.


    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Hello Werner,


    wenn ich deinen Beitrag so lese neigst du wohl aber eher zum Medion...


    ?(

  • Aber undbedingt prüfen wie man an neue Karten kommt!


    Ich konnte ein TT 720 für 200 Euro bekommen und habe nun dank Update
    ein 730 mit niegelnagelneuen Karten. ( bis 9 Monate nach der Herstellung des Navi und innerhalb 30 Tage nach Kauf noch möglich ).


    Bei Medion bin ich überfragt, kann sicher jemand aus dem Forum mal helfen.





    Edit: Falsch Angabe von mir korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • wie kann ich denn das prüfen?


    Medion p4410 halt...


    Ist Medion nicht dafür bekannt neues Kartenmaterial bereit zu stellen?

  • Zitat

    Original von langert
    bis 9 Monate nach der Herstellung des Navi


    Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll der Kunde das im Versandhandel überprüfen ?



    Zitat

    Original von yoshi1984
    bekannt dafür....


    Bei wem ? ;) Bisher ist Medion nicht dafür bekannt, dieses zeitnah zu tun. Es gibt aber mitunter Angebote von Medion , die mit einem Gutschein für ein Kartenupdate ausgestattet werden. Z.B. Spyker Edition - wobei nicht klar ist, ob sich dieser Gutschein auf die jeweilig aktuelle Karte bezieht, oder einfach die alten Karten auf dem Gerät, durch Q2/2008 ersetzt)


    Die Latest Maps Option von TT und Navigon stellt lediglich sicher, dass Du keine Lagerware mit veralteten Karten kaufen musst. (Wobei obige Behauptung dies bei TT wieder in Frage stellen würde )


    Kartenupdates incl. gibt es nur bei best. Falk und Navigon Modellen und demn. beim Medion Top Modell. Navigon, Falk und TT bieten zudem Aktualisierungs Abos mit unterschiedlichen Laufzeiten , z.B. beim Neukauf best. Navigon Modelle , 24 Monate Quartalsupdates bereits für 20 .
    (Innerhalb v. 30 Tagen)

  • Zitat

    Original von dehlya


    Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll der Kunde das im Versandhandel überprüfen ?


    Die LMG gilt bis 30 Tage nach Kauf für Karten, die nicht älter als 9 Monate sind.


    Überprüen geht nur nach Kauf über TT Home, dann hat man aber noch ein 14-tägiges Rückgaberecht im Versandhandel, oder eben durch Zusicherung des Verkäufers.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Da muß man bei TT Schnäppchen ja höllisch aufpassen, denn bei aktivierten Geräten ist die Rückgabe des Gerätes sicher nicht ganz so einfach. Oder wird das durch TT kulant gehandhabt ?

  • hi leute,


    erstmal danke für die antworten.
    ich habe mir das medion gekauft, mal sehn wie das so ist:)


    werde mal meine eindrücke demnächst hier schildern wenn das teil ankommt;)

  • Zitat

    Original von dehlya
    Da muß man bei TT Schnäppchen ja höllisch aufpassen, denn bei aktivierten Geräten ist die Rückgabe des Gerätes sicher nicht ganz so einfach. Oder wird das durch TT kulant gehandhabt ?


    Aktivieren muß man es nicht, ist es ja schon, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das Gerät einem Konto zuordnen muß, um herauszubekommen, ob man die LMG in Anspruch nehmen kann, oder ob es ohne geht. Im Zweifel würde ich nur die Kartenversion nachsehen und dann erstmal hier fragen, bevor ich das Gerät einem Konto zuordnen würde.


    Am besten ist es natürlich, man läßt es sich vom Verkäufer bestätigen, daß die LMG in Anspruch genommen werden kann, da auch dieser das Gerät zurücknehmen muß.


    Inwieweit TT sich kulant zeigt, weiß ich nicht. Sie werden aber kaum ein "Uralt-Gerät" mit ner 6er-Karte kostenlos updaten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hallo leute,


    habe jetzt ja das medion 4410. aber ehrlich gesagt frage ich mich wie dieses gerät testsieger werden konnte?


    es berechnet nicht selten falsche routen, also straßen die absolut unlogisch sind soll man da nehmen?? man will zb richtung ost und er führt einen über straßen richtung westen...um dann irgendwann wieder richtung ost zu kommen total bekloppt, das hat nix mit kürzester und auch nix mit schnellster route zu tun!


    es könnte zwischendurch mal öfter was angesagt werden...was eine gewisse sicherheit vermittelt finde ich. man fährt zb 20 km und die stimme sagt nur ganz am anfang "bitte folgen sie dem straßenverlauf 20km" und dann kommt eine stille bis kurz vor schluss. Wäre gut wenn sie nach 10 km sagen würde es sind noch 10 km in diese richtung zu fahren oder so in der art, oder es wäre zumindest eine anzeige im monitor gut die die km runterrechnet die für den streckenabschnitt noch zu fahren sind...


    wenn man sich verfährt sagt die stimme auch hin und wieder "bitte wenden" find ich nicht mehr zeitgemäß...da muss einfach schnell die strecke nachberechnet werden und der fahrer ohne verunsichert zu werden ans ziel gebracht werden.


    Die Bedienung auch ein wenig holprig über das touchscreen...ist nicht so mein ding das ganze mit dem stift zu bedienen...



    also ich muss echt gestehn bin für einen "testsieger" enttäuscht.


    ich hatte einen tag das garmin nüvi für 90! Euro und ich muss sagen es gefiel mir von der funktionalität einfach besser. es ist viel pfiffiger finde ich. man fühlt sich damit weentlich wohler und sicherer in dem was man macht!und alles was ich oben aufgeführt habe was ich beim medion bemängel und alles was ich hier weiterhin aufführen werde, kann dieses billige garmin super und der "testsieger" medion nicht!


    beim verfahren wird sehr schnell nachberechnet die stimme weist einen sogar drauf hin mit "route wird neu errechnet" da weiss man gleich bescheid. das medion teilt einem nicht mit dass man sich verfahren hat.


    was ich auch sehr bescheiden finde beim medion ist dass es sehr oft wenn man zb irgendwo am supermarktparkplatz steht garnicht sagt wo man jetzt hin fahren soll, nehmen wir an man fährt vom parkplatz runter und will jetzt auf die strasse, ja aber wo lang auf der strasse? links abbiegen oder rechts? das bedeutet man muss die ersten 100,200 meter sich nach der strassenzeichnung im monitor richten bis dann irgendwann die stimme soweit ist und einen führt!


    sogar in dieser sache ist das garmin präziser!da weiss man sofort wo es lang gehn muss...(per stimme)


    wie ihr lesen könnt bin ich unzufrieden. aber evtl liegts ja nur an der software habe das go pal 3 ?? kann man das 4 irgendwo kaufen bzw das aktuellste? würde es überhaupt was bringen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von yoshi1984
    aber ehrlich gesagt frage ich mich wie dieses gerät testsieger werden konnte?


    Wo ist denn ein Medion Testsieger geworden? Beim harten Discountervergleich? :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Wo ist denn ein Medion Testsieger geworden? Beim harten Discountervergleich? :gap


    Z.B. in der aktuellen Auto, Motor und Sport. ;) Dort ging es aber auch um ein aktuelles E4430. :D
    Und zu deinem Trost Franz, sei darauf hingewiesen, dass kein TT dabei war. ;)


    Gruß
    bonnie

  • das 4410 war auch testsieger :) zwar nicht aktuell aber immerhin zb. in "chip" war aber ende 2007...


    und da hats die tom toms hinter sich gelassen...



    und der 4430 ist nahezu identisch mit dem 4410...


    Kann eine neue software die schwachstellen beheben?


    Wenn nicht, dann überlege ich echt ob ich das ding zurück gebe. Ich weiss ja nicht wie die Tester so testen, oder welche punkte ihnen am wichtigsten sind bei einem Navi. Die Punkte die ich wichtig finde erfüllts jedenfalls nicht. Und da kann man mal wieder sehen dass Tests nicht als Norm genommen werden können, die könen vielleicht technisch (bauteile) beurteilen wie ein gerät ist, aber wie es von der bedienung ist und wie man mit den ansagen klarkommt, das empfindet jeder mensch anders und muss es für sich entscheiden!


    Leute das heisst kauft euch 3 Navis die für euch in Frage kommen und dann testet durch :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi1984 ()