Routenprofil SP_CarNormal.ini anpassen?

  • Hallo zusammen,


    hat es jemand von euch mal geschafft, die Geschwindigkeitsprofile für die Fahrzeuge zu ändern? Es geht dabei um die Dateien SP_CarFast.ini, SP_CarNormal.ini und SP_CarSlow.ini.


    Im Wesentlichen unterscheiden sich die Dateien ja nur durch die Einträge
    m_Checksum=2231
    m_ExternSpeed_0=120
    m_ExternSpeed_1=105
    m_ExternSpeed_2=95


    Der Knackpunkt scheint der Eintrag mit der Checksumme zu sein. Wenn ich den nicht anpassen kann, bricht die Routenberechnung mit Fehler 274(?) ab.


    Als zweites interessiert mich noch inwieweit der Eintrag m_ExternSpeed_0 die Fahrzeit auf Autobahnen beeinflußt. Die Werte stehen auf 130 (schnell), 120 (normal) und 100 (langsam).


    Das kann eigentlich nicht direkt die Autobahngeschwindigkeit sein, denn bei der Routenplanung von 37073 nach 02625 erhalte ich sehr ähnliche Fahrzeiten für alle drei PKW Typen. Die rechnerische Geschwindigkeit auf der gesamten Strecke liegt zwischen 117 und 121 km/h. Die Fahrzeiten sind auch fast gleich (maximal 5 Minuten Abweichung zum Normal-Profil).


    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!


    viele Grüße
    Kobra


    EDIT 3.11.2008:
    Nach Hard Reset und Wiederherstellung des Auslieferungszustands liegen die Fahrzeiten bei 3:54 (schneller PKW), 4:12 (normaler PKW) und 4:53 (langsamer PKW). Ich werde weiter beobachten, ob sich die Fahrzeiten nach einigen Fahrten wieder verändern.

  • Beim Versuch die Werte zu ändern kommt der von dir beobachtete Fehler. Da lässt sich nicht ändern. Die Werte beziehen sich auf die Fahrzeitberechnung. Das würde auch rechnerisch passen, ohne die "DD_Car.ini", aber jetzt spielt diese auch eine Rolle dabei. Irgendwo hatte schon mal jemeind ein Rechenbeispiel genannt, ich weiß jetzt aber nicht mehr wo das war.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke für eure Tipps!


    Tatsächlich gibt's in der applicationsettings.xml einen Eintrag DD_Car.ini unter <ETA> (Estimated Time of Arrival?) Danke hendrik_1 für den entsprechenden Link! Da werde ich noch ein bißchen studieren.


    Die Datei DD_Car.ini konnte ich übrigens bei mir nicht finden. Müßte die auch im Routing Verzeichnis liegen? Anbei eine Übersicht über alle vorhandenen ini Dateien.


    viele Grüße
    Kobra

  • Hallo Flinki,
    vielen Dank für deine Bemühungen und die Hilfsbereitschaft! Ich werde einfach noch ein bißchen Routen planen und abfahren. Bisher war ich rund 2000km mit dem Navi unterwegs, aber vielleicht habe ich es nicht richtig bedient oder kurz vor dem Ziel die Navigation beendet und damit verhindert, daß die tatsächliche Fahrzeit berechnet werden konnte...


    Falls die Datei tatsächlich bei mir noch nicht existiert, und damit nicht berücksichtigt wird, dann wundert es mich nur, warum die in der Routenplanung ermitteltenn Fahrzeiten für schnell, normal und langsam fast genau gleich sind. Ich würde z.B. bei langsamer PKW maximal 100km/h erwarten.


    Dann frage ich mich auch, was passiert, wenn ich im Stau stehe oder an einer Raststätte eine Stunde Pause mache und das Navi wegen der Verkehrsmeldungen solange eingeschaltet lasse. Wird das Profil dann immer langsamger?


    viele Grüße und bis bald,
    Kobra

  • Zitat

    Original von Kobra


    Dann frage ich mich auch, was passiert, wenn ich im Stau stehe oder an einer Raststätte eine Stunde Pause mache und das Navi wegen der Verkehrsmeldungen solange eingeschaltet lasse. Wird das Profil dann immer langsamger?


    viele Grüße und bis bald,
    Kobra


    Wenn du 1000 fahrten machst und jedes Mal so lange stehst, dann wird das Profil langsamer. Aber der Mechanismus ist soweit ausgereift, dass er das als Ausreißer erkennt und Staus etc. nicht berücksichtigt. Es ist einfach eine Statistik, die über viele Fahrten gesammelt wird und dann noch einzeln für die jweiligen Straßentypen.


    Sehe auch gerade, dass du einen 2210 hast. Viellecht hat er gar keine DD_car.ini. Ist aber nur eine Vermutung, stimmt wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Wird das Profil dann immer langsamger?


    Guter Gedanke 8), das ist eine Überlegung wert. Ich hatte die Situation noch nicht, da ich das Navi immer ausschalte, daher weiß ich es nicht. Ich denke aber, nein es wird nicht langsamer. Es sei denn das du bei jeder Tour die du abfährst so eine Pause mit eingeschaltetem Navi einlegst. Denn erst dann wertet die DD_car.ini das aus und berechnet für die nächste Tour eine entsprechend längere Fahrzeit.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Zero511
    Viellecht hat er gar keine DD_car.ini. Ist aber nur eine Vermutung, stimmt wahrscheinlich nicht.


    Oder sie ist momentan nicht sichtbar, weil ich den Deskop noch nicht freigeschaltet habe.


    Yago hat im Thread [81x0] Ankunftszeiten geschrieben:

    Zitat

    Um bei dem 8110 an die DD_car ini ran zu kommen, mußt du den Destop freilegen, da sie sich im Ordner "My Flash Disk" befindet.


    Vielleicht trifft das auch für den 2210 zu.


    viele Grüße
    Kobra

  • Zitat

    Original von Kobra



    viele Grüße
    Kobra


    Sie liegt beim 8110 auf der SD-Karte.

  • Zitat

    Falls die Datei tatsächlich bei mir noch nicht existiert, und damit nicht berücksichtigt wird, dann wundert es mich nur, warum die in der Routenplanung ermitteltenn Fahrzeiten für schnell, normal und langsam fast genau gleich sind. Ich würde z.B. bei langsamer PKW maximal 100km/h erwarten.


    Dann mach doch mal folgendes, nimm mal ein Autobahnstück und setzte dort mal Start und Ziel im Abstand von genau 130 km. Dann lass die Strecke berechnen und du erhältst genau 1 Stunde Fahrzeit bei schnellem PKW, da dieser ja mit 130 km/h für AB festgelegt ist, bei normalen PKW mit 120 km/h 1:06 und bei langsamen PKW mit 100 km/h 1:17. Das sollte bei dir genauso sein.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hab keine Speicherkarte. Es ist alles direkt auf dem Gerät. Wenn ich das 2210 über USB Kabel am PC anschließe, sehe ich das Navi also Wechseldatenträger mit Namen Navigon als Laufwerk H:.


    Dort habe ich die Suche über alle Ordner laufen lassen und auch geprüft, daß in den Ordneroptionen eingestellt ist, daß alle Dateien angezeigt werden. Hat alles gepaßt.



    Zitat

    Flinki: Dann mach doch mal folgendes, nimm mal ein Autobahnstück und setzte dort mal Start und Ziel im Abstand von genau 130 km...


    So ähnlich hatte ich schon getestet, eine reine Autobahnstrecke, allerdings länger als 130km, so um die 400km. Die Fahrzeiten haben sich nur um wenige Minuten unterschieden. Beim MN6.1 waren die Unterschiede schon rund 20 Minuten, also deutlich größer. Leider habe ich mir die Ergebnisse nicht aufgeschrieben, aber ich kann's ja nochmal probieren. Allerdings nicht mehr heute ;)


    Viele Grüße und gute Nacht!
    Kobra

    Einmal editiert, zuletzt von Kobra ()