Karten zusammenfügen

  • Hallo zusammen,


    vor ~1 Jahr habe ich den ONE XL mit der WestEurope Karte gekauft.


    Diejenigen die das Gerät kennen habe schon erkannt, dass 1 GB interner Speicher eingebaut ist und der zu ~98% belegt ist.


    Durch die verschiedenen Upgrades (über HOME) läuft jetzt die Anwendung 8.010 und die Karte v710.1561.


    Da ich Urlaub in Tschechien geplant habe, habe ich online die SD mit EastEurope gekauft.


    Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich die auch im Angebot von TomTom 2 GB SD erhalte.Falsch, ich habe eine 256 MB die zu ~96,5% belegt ist :-D)


    Also passt der interne Speicher nicht auf die SD und die SD nicht auf den internen Speicher. :(


    Für paar habe ich eine Panasonic 2 GB SD gekauft und jetzt das Problem:Wie kann ich das Kartenmaterial zusammenfügen um nahtlos aus Deutschland nach Tschechien fahren zu können?


    Backup habe ich auf der Festplatte schon durchgeführt.


    Ich möchte mich im Voraus entschuldigen wenn das Thema schon besprochen worden ist und ich nicht im Stande war es ausfindig zu machen und auch im Voraus bedanken für Antworten oder Links.


    Gruß, kompakt

  • Hi, das geht leider garnicht.


    Die Karten können nicht zusammengelegt werden. Du musst also die Karte an der entsprechenden Landesgrenze wechseln.

  • Hallo auktionator-77,


    vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!


    Jetzt stellt sich aber folgende Frage: zuerst die 2 GB SD kaufen, den internen Speicher darauf kopieren und dann die download Version über HOME installieren hätte es so funktioniert?


    Gruß, kompakt


  • Ja, so hätte es auch funktioniert.

  • ...aber auch hier kannst Du die Karten nicht verbinden um nahtlos von Deutschland nach Tschechien zu routen.


    Nahtlose Navigation ist nur mit Karten möglich, die "von Haus aus" verbunden sind. Um Nahtlos von Deutschland nach Tschechien zu routen hättest Du die "Mittel- und Osteuropa-Karte" kaufen müssen - die kann das, was Du suchst.


    Gruß
    Martin

    TT One XL Regional (26.05.2007 bis 01.06.2007)
    TT GO 510 (seit 01.06.2007)
    Anwenderversion 7.903
    Central_Europa_plus_major_roads_of_WE' v660.1219
    TomTom Home 2.7.1.1812

  • Hallo zusammen,


    auch Euch beiden ein Riesendankeschön für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.


    Die Fakten machen mich aber jetzt bedenklich: war TomTom ein Fehlkauf oder nur der ONE XL?


    Kann ein anderes Model von TomTom das Zusammenführen der Karten um nahtlose Autofahrten zu ermöglichen?


    Oder besser doch ein anderer Hersteller der dies kann? Was währen die Empfehlungen zu einem akzeptierbarem Preis (200 400 )?


    Gruß, kompakt

  • Zitat

    Original von kompakt
    Was währen die Empfehlungen zu einem akzeptierbarem Preis (200 400 )?


    Zum Beispiel ein aktueller XL, der hat 2 GB internen Speicher und die CE+WE vorinstalliert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    labatuga: wenn wir jetzt annehmen, dass die Karte der Türkei nicht enthalten ist und ich sie später kaufe, kann ich sie in die vorhandene Karte (CE+WE - Dein Vorschlag) einfügen um dann nahtlos nach Ankara zu fahren?


    Gruß,
    kompakt

  • Nein.


    Die Türkei ist ausschließlich einzeln zu benutzen.


    Bleibt nur zu hoffen, das sie mal in die WE+CE integriert wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz JaegerBleibt nur zu hoffen, das sie mal in die WE+CE integriert wird.Franz


    ...was TT aus rechtlichen Gründen aber erst im Falle der Vollmitgliedschaft der Türkei zur EU gestattet ist :D :D :D


    Gruss Michael

  • Zitat

    [i]Original von kompakt
    Oder besser doch ein anderer Hersteller der dies kann? Was währen die Empfehlungen zu einem akzeptierbarem Preis (200 400 )?


    Gruß, kompakt


    Es gibt einen Hersteller der das kann aus diversen Einzelkarten eine einzige


    zu erstellen . Was aber bitte zu beachten ist..Nicht der Gerätepreis ist es


    der zu Buche


    schlägt. Die Karte treiben den Preis in die Höhe .Wobei mit den


    aktuellen Karten plus einer erhältlichen Türkeikarte kommst du wunderbar


    dort an . Bei mehr Geldausgabe kommt noch eine Balkankarte dazu . Nennt


    sich Adria-Route. Europakarte ist im Gerät plus diese zwei Karten bist du bei ca


    500. Andere Lösung : Die vom Hersteller erhältliche Woldmap plus die Türkeikarte.


    Da die Geräte alle einen SD-Schacht haben ist es egal ob du nun ein


    Europa oder Dachgerät kaufst . Mit dem entsprechenden Programm lässt sich


    eine komplett Karte erstellen . Europa-Geräte sind in der Anschaffung nicht


    viell teurer . Alles ein Frage was du ausgeben willst und ob sich das für dich lohnt .


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo zusammen,


    OK, vielleicht war mein Beispiel mit der Türkei falsch gewählt.


    Ich formuliere es so: wenn wir jetzt annehmen, dass die Karte von Ungarn nicht enthalten ist und ich sie später kaufe, kann ich sie in die vorhandene Karte (CE+WE - Dein Vorschlag) einfügen um dann nahtlos nach Budapest zu fahren?



    Gruß, kompakt

  • Auch nicht möglich TT Karten lassen sich nicht Nahtlos machen . Es bleiben immer


    zwei Karten ..


    gruss

  • Bei TT kann nur innerhalb einer Karte geroutet werden. Man sollte also beim Kauf darauf achten, das alle Länder enthalten sind, in die man fahren möchte.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Bei TT kann nur innerhalb einer Karte geroutet werden. Man sollte also beim Kauf darauf achten, das alle Länder enthalten sind, in die man fahren möchte.


    Franz


    Hmm, für meinen One-II, der ursprünglich nur DACH Karten hatte, habe ich mir im Oktober eine französische Karte gekauft. Brauchte damals nur die franz. Karte und habe dann wegen Speichermangel einfach die DACH Karte gelöscht. Habe dann eine neue SD-Karte gekauft, die Partition der original SD-Karte mit 'dd' auf die neue SD-Karte kopiert, Partition und FAT vergrößert und das DACH Verzeichnis hinzukopiert. Seitdem erscheinen im Städte-Menü die Städte beider Karten und navigieren kann ich auch zwischen beiden Karten. (Allerdings noch nicht in der Praxis getestet).
    Ich habe mich ja schon ein wenig gewundert, dass er ohne Konfigurationsdateien weiß, in welchen Verzeichnissen die Karten zu findnen sind, auf der anderen Seite ist eine einfache Rekursion und Suche nach Karten-Dateien auch nicht kompiliziert.


    Habe ich etwas 'falsch' gemacht?


    Gruß,
    Bernd