ACHTUNG näher definieren?

  • Bin gestern ne unbekannte Strecke gefahren, der Fahrspurassistent war gerade an, als mein 7210 plötzlich ACHTUNG sagt. Nunja. Mir vielen spontan ein: Kurve, Radar, Geschwindigkeitsbegrenzung, und sicherlich kann man allen Situationen mit Gas wegnehmen begegnen, dennoch hätte ich gerne genauer gewusst, was los ist, um entsprechend reagieren zu können (auch da gerade einiges an Verkehr um mich rum war). Natürlich kann ich durch einen Klick auf den Schirm den Fahrspurassistenten rauswerfen und danach einen Blick auf die Strecke werfen, aber wenn irgendwas ACHTUNG ist, möchte ich eigentlich weder eine Hand vom Lenkrad noch den Blick von der Strasse nehmen.


    Außerdem KANN das 7210 ja sprechen... Gibt es keine Möglichkeit, das Achtung durch eine genauere Definition ("Kurve", "Radar", "Langsam") zu ersetzen?

  • Kann es sein, das Du die Warnung bei Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert hattest? Wenn die in der Karte hinterlegt und sichtbar ist und Du über der eingestellten Warngeschwindigkeit bist, sagt er m. W. "Achtung".


    Einstellen/hinzufügen kann man da nichts.

  • Zitat

    Original von wuschba
    Bin gestern ne unbekannte Strecke gefahren, der Fahrspurassistent war gerade an, als mein 7210 plötzlich ACHTUNG sagt. ...
    Gibt es keine Möglichkeit, das Achtung durch eine genauere Definition ("Kurve", "Radar", "Langsam") zu ersetzen?


    Hallo wuschba


    Nein, man da nichts selber definieren.


    PS:
    Mich wuerde die Stelle mal interessieren an der der Fahrspurassistent die Anzeige verdeckt. Wuerdest Du die bitte mal nennen?

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Kann es sein, das Du die Warnung bei Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert hattest? Wenn die in der Karte hinterlegt und sichtbar ist und Du über der eingestellten Warngeschwindigkeit bist, sagt er m. W. "Achtung".


    Einstellen/hinzufügen kann man da nichts.


    stimmt, so ist es auch bei meinem 8110 :D :] ;D , das hilft öfter vor mobilen Blitzern ;D

  • Zudem wird bei einer Blitzerwarnung das entsprechende Symbol auch bei aktivierten RV angezeigt.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Zudem wird bei einer Blitzerwarnung das entsprechende Symbol auch bei aktivierten RV angezeigt.


    sicher? das wär mir -beim 2110max- neu! muss ich nochmal genau drauf achten, aber ich meine mich z.b. auf der A3 am kölner ring zu erinnern, dass das RV-bild kommt, dann kommt "achtung gefahrenstelle", aber das symbol wird durch das bild überdeckt.


    der fahrspurassistent "verdeckt" eigentlich nur die aktuelle geschwindigkeit und die höhe, bzw. der kasten wird ausgeblendet.


    und ein einfaches "ACHTUNG" kommt m.W. in der tat nur bei eingestellter warnung vor überschreiten der höchstgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    sicher? das wär mir -beim 2110max- neu! muss ich nochmal genau drauf achten, aber ich meine mich z.b. auf der A3 am kölner ring zu erinnern, dass das RV-bild kommt, dann kommt "achtung gefahrenstelle", aber das symbol wird durch das bild überdeckt.
    ...


    Jetzt bringst du mich auch ins schwimmen. Werde auch nochmal geanu darauf achten.

  • Das "Achtung" war wohl eine Warnung vor einer Kurve, wie ich dann rausbekommen habe. Das ist der Fahrspurassistent, der den ganzen Bildschirm verdeckt - heisst der "Fahrspurassistent Pro"?! Jedenfalls dieses Bildchen, wo man in 3D die Fahrspuren sieht, mit dem Wald im Hintergrund usw, NICHT die kleine Einblendung rechts.


    Das ganze war hier:
    http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=Wiesbaden&daddr=Mannheim&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=49.982358,8.339481&sspn=0.025002,0.055275&ie=UTF8&ll=49.982523,8.339052&spn=0.025001,0.055275&z=14

  • Zitat

    Original von wuschba
    ... Jedenfalls dieses Bildchen, wo man in 3D die Fahrspuren sieht, mit dem Wald im Hintergrund usw, NICHT die kleine Einblendung rechts. ...


    Hallo wuschba


    Danke. Das ist RealityView, nicht der Fahrspurassistent.
    Wie oben bereits erwaehnt, kannst Du da nichts aendern

  • kleiner Tip.
    Wenn die statische Darstellung "Reality View Pro" aktiv ist und wie in deinem Fall ein "Hinweis" erfolgt, kann man durch Antippen auf dem Bildschirm (egal wo) die RV-Darstellung kurz ausschalten um wieder die Kartendarstellung mit dem entsprechenden Hinweis-Symbol (Kurve, Geschwindigkeit, Radarsmbol,etc.) zu sehen. Nach einigen Sekunden aktiviert sich RV wieder von selber.- Es sei denn, deine in der Zwischenzeit veränderte Position "verlangt" keine RV-Darstellung mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von wuschba
    Das "Achtung" war wohl eine Warnung vor einer Kurve, wie ich dann rausbekommen habe.


    Vor einer Kurve kommt nicht "Achtung" sondern "Achtung Kurve!"

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @NavScout


    Das ist ihm bekannt, sonst hätte er nicht folgendes geschrieben. ;)


    Zitat

    Original von wuschba
    Natürlich kann ich durch einen Klick auf den Schirm den Fahrspurassistenten rauswerfen und danach einen Blick auf die Strecke werfen, aber wenn irgendwas ACHTUNG ist, möchte ich eigentlich weder eine Hand vom Lenkrad noch den Blick von der Strasse nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Vielleicht bin ich zu doof, aber bei mir kam da nur "Achtung", nicht "Achtung Kurve".


    Ja, das mit dem Antippen kenne ich - nur wie gesagt: Wenn mein Navi schon reden kann, möchte ich eigetlich nicht rumklicken müssen ;D

  • Nicht zu doof, sondern zu schnell. :D


    "Achtung" kommt, wenn man zu schnell fährt und im Kartenmaterial die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hinterlegt ist. Die Option muss natürlich aktiviert sein in den Einstellungen.