Bugs in SR2

  • Nachdem das isolierte-Ziele Problem jetzt gelöst wurde (nochmal ein dickes Dankeschön an Dr.Diste und Navigon :applaus :respekt :tup), mach ich hier mal nen Thread auf mit kleineren Fehlern und Problemen, die mir aufgefallen sind.


    Vielleicht habt Ihr ja auch noch was gefunden - oder habt Lösungsvorschläge?


    Mein System: ipaq3660, PPC2002, ca. 30MB Speicher frei - BMN im Hauptspeicher, keine Programme im Hintergrund.


    1. Das Starten von BMN dauert meistens extrem lange - zumeist ca. 50-70 Sekunden.


    2. Das Aufrufen der Routenplanung (Seite "Routenpunkte) dauert ebenfalls recht lang - bei mir ca. 30 Sekunden - unabhängig von der Anzahl der Routenpunkte.


    3. Persönliches Ziel auswählen -> übernehmen -> wie (2.) Aufbau der Seite "Zieleingabe" dauert ca. 20-30 Sekunden.


    4. BUG: Persönliche Ziele werden mit der falschen Postleitzahl gespeichert. Beispiel: "München (80539), München, irgendeine Straße" wird gespeichert als "München (94116), München, irgendeine Straße".



    zu 1.-3.: ich hab das Gefühl die Datenbank (jetzt von Navtech?) ist langsamer - evt. nur auf älteren Systemen?

  • Hi,
    ich persönlich habe jetzt das Gefühl, dass es auf meinen 3970 jetzt alles einwenig schneller geht, wo ich jedoch Geschwindigkeitseinbüsse gemerkt habe ist bei der Straßeneingabe.
    Ein Beispiel:
    Wenn ich als Stadt, Hamburg eingebe, dauert es ziemlich lange bis sich das Straßenverzeichnis aufgebaut hat und ich endlich einen Straßennamen eingeben kann. Bei SR1 hat es nicht so lange gedauert, oder sind so viele neue Strassen dazu gekommen.
    Für mich sollte sich die Liste am Anfang gar nicht aufbauen, erst wen man den ersten oder sogar zweiten Buchstaben eingibt.


    Ps. Programm ist komplett im Hauptspeicher.

  • Hallo fhmuc,


    ich kann da Maras-online nur beipflichten, ganz allgemein empfinde ich daß das SR2 schneller als BMN 1.1 unter PPC2002 ist. Das kann aber auch schon daran liegen, daß das OS nun auch den XScale Prozessor direkt unterstützt und nicht erst in der ARM Emulation laufen muss. Das Starten des BMN braucht bei mir ganze 20 Sekunden. Die Geschwindigkeit beim Aussuchen der Städte oder der Strassennamen hängt ganz stark vom Umfang und vom Speichermedium ab. Wenn ich eine kleine 40 MB große Karte von der SD-Karte benutze, dann flutscht die Stadtanwahl und Strassenanwahl prima. Wenn ich auf die Karte (übrigens eine super Sache das im Hauptmenü als Menüpunkt einzuführen ! Danke an Navigon) auf der lahmen Sandisk 512 MB CF Karte gehe, dann brauchts länger (allerdings ein wenig schneller wie unter PPC2002 und BMN 1.1) um eine Stadt oder Strasse auszuwählen. Auch die Routenplanung versucht die Routenpunkte in den Kartendaten zu finden bevor diese Funktion erscheint - daher die lange Zeit für den Aufbau (bei mir sind das allerdings nur 10 Sekunden). Definitiv schneller läuft jetzt das Berechnen der Route (auch das Neuberechnen!!), was wirklich toll ist wenn die Route aufgrund der Verkehrslage neu berechnet wird (das dauert bei z.B. Stuttgart Kirchheimer Strasse nach München Minerviusstrasse 2 ganze 12 Sekunden!!).


    Alles in allem, denke ich, daß, bis jetzt, das SR2 definitiv ein Gewinn ist.


    Gruss
    normalo

  • Heute habe ich eine erste seriöse route gefahren mit SR2 (patch von DrDist). Meine meinung ist (mit herzlichen dank an Manolito für seine Skin :respekt ) das BMN jetzt ein gutes navigations product ist und viel schneller dan v1.1. . :D :D :D


    mfg
    E.

    Einmal editiert, zuletzt von EBiemans ()

  • Hallo fhumac,


    kann Deine Angaben nur bestätigen. Alles dauert wesentlich länger (MDA 2002).

  • Ich fahre mit PPC2003 und BMN SP2. Vorher hat die Berechnung Würzburg - Berlin locker 5 - 7 min gedauert. Jetzt ist er nach ca. 2 min fertig.


    Das Routing geht also merklich schneller als vorher.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2210 dauert es auch wie bei fhmuc häufig recht lange, bis irgendwas gestartet wird.


    Die Routenberechnung an sich dauert (rein subjektiv, nicht gemessen) genauso lang wie vorher. Was aber 100%ig mit daran liegt, dass ich bisher nur kurze Strecken habe.


    Gruß
    Thorsten

  • Tach zusammen,


    habe ja keine Erfahrung mit 2002 oder Vers. 1.1, aber bei mir (s.u.) mit Version 1.2 (noch ohne Patch v. DrDiste) dauert der Start 16 sec.

  • mich stört dass ich seit dem update auf SR2 bei der zielauswahl nicht mehr mit diesem runden steurdings in der mitte vom pda (keine ahnung wie das richtig heißt, klärt mich bitte auf), nach unten/oben scrollen kann. Es ist ziemlich mühsam immer mit dem stift nach unten zu scrollen, vor allem wenn der pda in der autohalterung hängt
    ?(

  • Hallo BauMeister und alle anderen,


    das Starten von BMN dürfte bei mir in gut 10-12 Sekunden von statten gehen, auch ohne patch . .. by the way: welcher patch für was?!?!?


    Hatte bisher nur mit 1.2 direkt Erfahrung auf meinem iPAQ2210 und alles läuft bestens.


    Meine 256 MB SD-Karte (nein, keine Sorge, keine SanDisk, grins) läuft gut und Routenberechnung geht zügig über die Bühne - werde mal nun eine Karte von 50 MB erzeugen und die gleiche Strecke simulieren, mal schauen, wie gross die Unterschiede sind.


    Besten Gruß, roady

  • rollex


    Du meinst das Scrollen in den Kontakten zur Zielauswahl.
    Das Problem gibt es schon seit der MN-EE und ist auch Navigon bekannt. Ich glaube die werden das bis zur BMN-EE auch wieder gefunden haben. In den letzten Wochen waren eben andere Dinge wichtiger zu beheben. ;D


    LG
    Roland