Erfahrung mit DAB TMC?

  • Hallo,


    ich hab einige Fragen zu DAB TMC:


    Hat hier schon mal jemand DAB TMC verwendet?


    Gibt es DAB TMC Empfänger, die an Navis angeschlossen werden können (hab bei GNS nichts gesehen)?


    Hat jemand schon mal das Blaupunkt Woodstock DAB 54 verwendet? Das hat nämlich neben FM TMC auch DAB TMC und soll einen sogenannten "TMC-Out FM/DAB" Ausgang haben. Leider sagt das Datenblatt aber nicht, ob man den an ein Navi anschließen kann...


    Ach ja: Letzte (und wichtigste) Frage: Wie viele Sender strahlen eigentlich DAB TMC aus?


    Danke für alle Hinweise
    /Sebastian

  • irgendwie wird hier die Entwicklung verpennt ...
    kürzlich hab ich gelesen das 2010 damit angefangen werden soll UKW Sender abzuschalten ... (ob das wirklich so kommt ?)


    aber was ist mit TMC DAB Empfänger ?


    NIX ....

  • moin,
    das tmc, welches über dab ausgestrahlt werden soll, nennt sich tpeg.
    näheres hier


    lg schimmi

  • Hallo @ all,


    man hat so langsam begriffen, dass DAB in der jetzigen Ausführung UKW nicht ablösen wird. Ürsprünglich sollte 2010 die komplette analoge Rundfunkübertragung (Hörfunk und Fernsehen) außer Betrieb gehen. Aber als der Termin raus war (vor ungefähr 10 Jahren) wurde schnell klar, dass UKW wohl noch länger leben muss. An dieser Hängepartie hat sich seitdem nicht viel geändert. Aber die ARD denkt schon mal über DAB+ nach, hat aber keine Knete dafür, ihre Sender umrüsten zu lassen. So ganz nebenbei werden einige Leute danach mit ihrem alten DAB-Empfänger nichts mehr anfangen können. :evil:


    Wenn der Firma GNS einer sagt, sie sollen für DAB-TMC einen Empfänger entwickeln, werden die aus dem Lachen nicht mehr heraus kommen. Es gibt weder eine flächendeckende DAB-Versorgung, noch genügend Kunden, die so was haben wollen.


    Mit TPEG ist etwas anderes als DAB-TMC gemeint. Wenn TPEG aber eingeführt wird (womit ich rechne) können Verkehrsmeldungen über DAB, aber auch über DVB-T- und (vor allen Dingen) Mobilfunksender ausgestrahlt werden. Man hätte wesentlich mehr Flächendeckung und mehr Bandbreite zur Verfügung als bei TMC, so dass mehr Meldungen in wesentlich kürzerer Zeit rüberkommen können. :)


    Grüße
    hufi_1