GPS Genauigkeit und Höhenangabe

  • moin und hallo,


    der Höhenmesser des Oregon 300 verstellt sich bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Entweder zu hoch oder halt zu niedrig sind dann die Werte.


    Nun kenne ich meine Höhe ungefähr (110m +/-2m) und gebe diese auch bei der manuellen Kalibrierung ein. Darüber hinaus wird die autom. Kalibrierung ausgestellt.
    Jedoch habe ich mir von einem GPS etwas anderes vorgestellt.
    Nämlich das genau diese Informationen selbst herausgefunden und angezeigt werden. Wenn ich nun eine Reise irgendwohin unternehme und das Navi ausgeschaltet ist und sich dann nicht ordentlich selbst Kalibriert, ist das Gerät doch sinnlos oder?
    Mache ich evtl. etwas verkehrt?
    Darüber hinaus ist das beste was ich bisher an GPS Genauigkeit hinbekommen habe 7m - ist dieser Wert ok oder eher nicht (Erfahrung hierzu fehlt mir)?


    Nun ist das Gerät auch mit SW 2.5 aktuell, jedoch ist bis max 6m Genauigkeit nichts zu machen.
    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Skydizer ()

  • Hallo Skydizer,


    das GPS-System hat unter optimalen Empfangbedingungen eine horizontale Positionsgenauigkeit von 10-15m. Die Genauigkeit der Höhenberechnung ist wg der schlechteren Geometrie etwa 1,5 mal schlechter - also 15 - 20m.


    6m sind ein hervorragender Wert.


    Grüsse - Anton

  • guten Abend Anton,


    mensch, da sind meine Vorstellungen ja ausgesprochen hoch angesetzt ;)
    Je nach dem wo Du Dich befindest sind halt 10m mal locker 100m Höhenunterschied ;) Deswegen meine Frage...


    Aber die ordentliche Kalibirierung in Sachen Höhe muss ich mir nochmal verinnerlichen.
    An gleichem Standort - Umkreis 50m und rel. eben - habe ich rund 20m Differenz, die selbst aufgrund einer GPS Abweichung nicht zustande kommen dürften oder?
    Nachtrag; wir sind gerade noch einmal mit unserem Hund raus gegangen und ich konnte einen permanenten 4m Wert verzeichnen - trotzdem sind bei Ankunft zu Hause die Höhenangaben 10m zu niedrig :(




    viele GRüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Skydizer ()