Line Out und Autolader :(

  • Hi Leute


    Mal wieder Einer. Sorry, aber die Dinger sind immernoch noch sowas von buggy, dass man Hilfe sucht. Bei Euch gibts doch auch bestimmt einige, die im Auto den Line Out Ausgang zum Radio benutzen. Kann ich nur, wenn der TomTom auf Akku läuft. Sowie ich das Ladekabel in den Zigarettenanzünder stecke, hab ich auf den Lautsprechern einen perversen Pfeifton, nicht über den interenen Lautsprecher vom 730er. Ladekabel raus und alles ist gut, klare Ansage ohne Störgeräusche übers Soundsystem. Den FM Transmitter vergessen wir mal komplett. Ich hab keine störungsfreie Frequenz finden können, ohne lustige Hintergrundgeräusche, vor allem im Bereich grössere Städte. Schliesse ich ihn zuhause an meinen Artwizz Lader an und stöpsel ihn per Klinke an die Anlage, gibts das Problem nicht. Wo also suchen? Ist es der Kfz Lader oder der 730er? Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt inkl. möglicher Lösung? Der Audioausgang war eine meiner Kaufentscheidungen nach meinem One XL. Mein Auto ist übrigens elektrisch absolut unverbastelt und der TomTom hängt am Radio im Line In (AUX) per Chinch auf Klinke. Also so, wie das soll. Klappt ja mit nem ipod auch einwandfrei ohne jegliche Störgeräusche.


    Gruss
    Thomas

  • Zum Thema Störungen bei Autoladung suche mal nach Ferritkernen als Stichwort.



    Die wurden um die Zuleitung gelegt ect .... Darüber gibt es einige Beiträge


    hier oder bei meintomtom.de



    Gruss

  • Zitat

    Original von reditalian
    Sorry, aber die Dinger sind immernoch noch sowas von buggy


    Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt inkl. möglicher Lösung?


    Ja, das Problem ist bekannt und liegt nicht an einer verbuggten FW Deines TT. Ruf mal bei Deinem Autohersteller an und beschwere Dich über die mangelhaft entstörte Zigarettenanzünderbuchse (tolles Wort gell).


    Was Du brauchst ist ein sogenannter Masseschleifenisolator. Den bekommst Du z.B. für rund 15 bei Deinem freundlichen Conrad-Markt um die Ecke. Radio raus, Masseschleifenisolator zwischen Radio und TT klemmen (wird alles nur gesteckt), Radio wieder rein, auf Aux wechseln, Musik genießen ;).


    Viel Spass.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Zum Thema Störungen bei Autoladung suche mal nach Ferritkernen als Stichwort.



    Die wurden um die Zuleitung gelegt ect ....


    Hab ich schon probiert, hilft nicht. Hab hier noch zwei USB Kabel rumzuliegen, bei denen dieser Ferritkern schon eingestrickt ist und hab die Dinger im Auto probiert.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von Storeberry
    Was Du brauchst ist ein sogenannter Masseschleifenisolator. Den bekommst Du z.B. für rund 15 bei Deinem freundlichen Conrad-Markt um die Ecke.


    Hi Michael


    Meinst Du die Teile, die auch als Mantelstromfilter bekannt sind? Kenne die Teile bisher nur von zuhause (PC> HiFi), wegen der bösen Brummschleifen, aber da hats ja auch 50Hz Wechselstrom. Das es sowas auch in Gleichstromnetzen gibt, war mir neu.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von Storeberry
    Hallo Thomas,


    bei meinem mit dem Autoradio per Aux verkabelten Go 910 hat http://www1.conrad.de/...


    Hallo Michael


    Hast Du zufällig ne Artikelnummer? Dein Link führt mich immer nur zur ner Seite mit Sonderangeboten von Conrad.


    Gruss
    Thomas

  • HI,


    Der übel Täter ist das KFZ Ladegerät, es ist ein schalt Netzteil.
    Ich empfehle Dir das hier.
    Das dürfte das Problem lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hi EnigmaGPS


    Hab zwar nicht das Teil aus Deinem Link gekauft, aber was technisch gleichwertiges vom guten Conrad. Ich mag die Version mit Klinkenbuchsen nicht besonders, die neigen leider dazu, nach gewisser Zeit arge Kontaktprobleme zu bekommen. Ausserdem wollte ich das Ding gleich haben und nicht erst bestellen. Es funktioniert fast perfekt. Das Störgeräusch ist schätzungsweise um 90% reduziert. Dreh ich die Lautstärke am Radio so auf 60-70%, ist noch ein winziges Pfeifen zu hören, welches aber im Fahrgeräusch komplett untergehen dürfte. Fragt sich nur noch, wohin mit dem Stein. Das Ding sollte wohl möglichst klapperfrei irgendwo hinterm Radioschacht verstaut werden. Mal schauen, Moosgummi und Kabelbinder haben immer gute Dienste geleistet.


    Gruss
    Thomas

  • Hi EnigmaGPS


    Hab ich, ist die Conrad Artikelnr. 379234. Vorher aber leider Cookies aktivieren, sonst gibts nix zu sehen. Conrad möchte gerne Cookies auf seiner Webseite. Funktioniert übrigens genau so gut mit nem Mantelstromfilter aus der HiFi Abteilung, der technisch das Gleiche sein dürfte. Hatte noch son Ding rum zu liegen und habs auch mal ausprobiert. Gab exakt das selbe Ergebnis. Störgeräusch ist fast weg, dank der galvansichen Trennung und es bleibt ein ganz zartes Pfeifen bei hoher Lautstärke am Radio, was man vermutlich während der Fahrt nicht mehr wahr nimmt, wenn man nicht gerade im Maybach unterwegs ist. Wenn man jetzt das Audiokabel noch 25mal um nen Ferritkern wickelt, bekommt man das vielleicht auch noch weg, aber das Ergebnis ist so schon in Ordnung. Gerade für mich als Cabriofahrer war es interessant, die Ansagen übers Soundsystem zu bekommen. Fährt man oben ohne, ist der Lautsprecher im TomTom deutlich überfordert.


    Thomas