Bug zur OVI-Installation

  • Hallo zusammen,


    nach einem guten Dreivierteljahr mit einem Garmin nüvi 760 bin ich nun wieder ins TomTom-"Lager" gewechselt und habe mir einen GO 930T zugelegt.


    Nach Vornahme der grundlegenden Einstellungen und dem Update der Karten habe ich mich daran gemacht, zusätzliche OVI-Kategorien (hier von den Pocketnavigation-Seiten und von Radarfalle.de :rolleyes: ) zu installieren, also wie üblich durch Kopieren ins Kartenverzeichnis.


    Auf dem gemounteten GO wurden die jeweiligen OVI-Dateien je Kategorie auch ganz normal angezeigt.


    Nach Trennung des GO von meinem Mac habe ich dann begonnen, die OVI-Warnungen für die Blitzerdateien am GO einzustellen. Dabei fiel mir auf, dass mir am GO nun im Menüpunkt "Vor OVI warnen" die übertragenen OVI-Kategorien jeweils zwei mal aufgelistet wurden. Einmal ganz normal mit vorangestelltem Symbol/Logo der OVI-Kategorie und einmal - und das ist das Seltsame - mit vorangestelltem roten Quadrat (anstelle des Logos) und einem Punkt jeweils unmittelbar vor jedem Namen der übertragenen OVI-Kategorien.


    Ich habe dann zunächst bei den "richtigen" OVI-Kategorien (also bei denen mit angezeigtem Logo) die Warnungen hinterlegt und jeweils ein Tonsignal aus der Liste ausgewählt.
    Im nächsten Schritt habe ich über die OVI-Verwaltung die scheinbar doppelt übertragenen Kategorien (ohne Logo) gelöscht.


    Dies hatte zur Folge, dass die im zuvor geschilderten Schritt vorgenommenen Ton-Warnungen ausnahmslos auf den ersten, aus der Liste wählbaren Warnton "zurückgesetzt" wurden, ohne dass ich eine manuelle Veränderung vorgenommen habe.


    Hat jemand eine Erklärung - und noch besser, eine Lösung - für das geschilderte Problem? Das exakt gleiche Phänomen hatte ich im vergangenen Jahr bei meinem damaligen GO 720 erlebt.


    Wäre prima, wenn jemand in dieser Sache eine Lösung hat.


    Danke + viele Grüße


    Jürgen

  • Eine OVI-Kategorie mit rotem Quadrat ist eigentlich einen OVI-Kategorie, wo es kein dazugehöriges *.bmp gibt, bzw das bmp im falschen Format ist. Kontrolliere mal, ob alle erforderlichen Dateien auch wirklich auf dem GO sind.


    Ach ja, welcome back! Ist ja inzwischen einen beeindruckende Liste...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo Franz,


    obwohl ich die Prozedur der OVI-Übertragung aus allen GO-Generationen kenne, habe ich nochmals alle kopierten OVI-Kategorien gelöscht, den GO neu gestartet und alles - also pro Kategorie die bmp- und die ov2-Datei - neu übertragen.


    Wenn ich anschließend auf meinem Mac in das Kartenverzeichnis des gemounteten GO schaue, sieht auch alles ganz normal aus, die Bitmaps werden ganz normal angezeigt, es existieren dort keine Doppeleinträge usw.


    Sobald ich unter POIs verwalten dann zur Einstellung der Warnungen dann die Kategorien aufrufe, werden mir zu Beginn der Liste alle übertragenen POI-Kategorien mit vorangestelltem roten Quadrat, gefolgt von einem Punkt und dem Namen der POI-Kategorie angezeigt. Die korrekten Darstellung derselben POI-Kategorien folgen dann nochmal innerhalb der alphabetischen Sortierung weiter hinten. Diese Problem ist reproduzierbar.


    Wat nu? ?(


    Grüße
    Jürgen

  • Keine Ahnung, Von sowas habe ich weder was gehört, noch gelesen. Auch ist das bei all meinen Geräten nicht der Fall. Ich nutze die Daten von SCDB.info. Das sind so 30 Kategorien.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Radarfalle ist das gleiche wie scdb...


    Aber was mir gerade noch so auffällt...


    a) von diesem Phänomen habe ich ja noch nie gehört
    b) du hast es schon auf deinem zweiten Gerät


    Hast du irgendeine der POI-Kategorien des 930er auch auf deinem ehemaligen 720er gehabt? Da das anscheinend kein anderer hat, kann es ja mit den bei dir verwendeten Kategorien zusammenhängen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Hallo Franz,


    wie seinerzeit auf dem 720er, habe ich auf dem neuen GO neben den einzelnen Radarfalle-Dateien noch ein paar OVIs hier von Pocketnavigation, wie z.B. BurgerKing, Autohöfe und einige andere.
    Ich kann die Doppeleinträge auf dem GO dann ja auch später weglöschen. Das Ärgerliche ist nur, dass ich nach jeder Aktualisierung (z.B. Mapshare) die Warntöne wieder manuell korrekt zuweisen muss, da nach der Aktualisierung ohne mein Zutun der erste Warnton aus der Auswahlliste zugewiesen wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Warntonzuordnung geht bei der Benutzung des virtuellen GOs flöten. Das hat IMHO nichts mit mapshare zu tun...


    Ähhh!!?!! Hast du die falsche Kategorienanzeige im virtuellen GO? Ach ne, du schreibst ja "nach der Trennung"...


    Ich habe die SCDB drauf, McDoof, BurgerKind, Autowerkstätten VW und einige private Kategorien.


    Du wirst jetzt sicher keinen Lust haben, der Sache auf den Grund zu gehen... Aber man könnte nach einander die einzelnen Kategorien hinzufügen und kucken, wann dieser Effekt auftritt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Nein, nicht die Warntonzuordnung am virtuellen GO geht verloren, sondern am echten.
    Ich werde morgen mal die einzelnen Kategorien separat installieren, aber es werden alle manuell übertragenen OVI-Kategorien in der beschriebenen Weise doppelt angezeigt und nach jeder TT Home-Anwendung die Warntonzuordnung über den Haufen geworfen, als würde der GO die Zuordnung "vergessen". Gibt es eigentlich ein Clear Flash Tool für den 930 als Mac-Version?

  • Hi,
    wie Franz schon schrieb,
    den virtuellen Go nicht verwenden, wozu auch. :)


    Die Einstellungen sind in der Mapsetting.cfg gespeichert.


    Gus

  • ... und benutzt hast du den virtuellen GO auch nie? Es genügt schon, ihn zu starten, und die Einstellungen sind weg.