Ungeschickte Darstellung der Adressen bei ARAL-POI's

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit gerade die ARAL-POI's auf mein Garmin Nüvi geladen. Wenn ich jetzt in den POI's blättere, wird mir zuerst die PLZ, dann der Name des Tankstellenbetreibers, mit etwas Glück auch der Anfang der Strasse und nur beim Antippen wird mir dann auch noch die Stadt angezeigt.


    "[70839] Dieter Erdmann - Weilimdorfer Straße 25 - Tel. 07156/21349 [Gerlingen]"


    Wäre folgende Darstellung nicht wesentlich informativer:


    "[70839] [Gerlingen] Weilimdorfer Straße 25 - Tel. 07156/21349 Dieter Erdmann"


    Damit würde ich sofort den Ort erkennen (was ich über die PLZ nicht immer fertig bringe), und wenn ich unbedingt den Tankwart mit Namen ansprechen möchte, kann ich den Eintrag ja immer noch in Detaildarstellung auswählen.



    Ich habe mir überlegt, ein Programm zu schreiben, welches mir die einzelnen Einträge in die von mir gewünschte Reihenfolge bringt. Aber vielleicht ist sowas ja schon vorhanden. Oder eine Alternative wäre es, beim Erzeugen dieser Liste aus einer Datenbank die gewünschte Formatierung angeben zu können.


    ciao, daaho

  • Hallo daaho,


    das Problem ist nicht neu, es betrifft wohl so ziemlich alle User, die nicht den POI-Warner nutzen. Das ist halt das Problem, daß diese Software im Grunde das Format vorgibt.


    Ich habe es bei mir für den Navman so gemacht, daß ich die Daten, bevor sie für das Navi aufbereitet werden, nochmal komplett umgestellt werden. Bei mir würde dein Eintrag folgende Gestalt haben:


    Gerlingen; 70839; Weilimdorfer Straße 25 - Tel. 07156/21349 Dieter Erdmann


    Damit kann ich dann auch gezielt nach z.B. Tankstellen in einem nahegelegenen Ort suchen. Meistens weiß ich da zwar den Ortsnamen, aber nicht unbedingt die Postleitzahl. Daher steht diese auch erst an zweiter Stelle.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    wie wandelst Du die Datei um?


    Hast Du ein VBScript erstellt oder eine RegEx


    Falls es in diese Richtung noch nichts gibt, würde ich mich mal daran versuchen


    ciao, daaho

  • Moin, moin daaho,


    ich habe für den Navman ein Programm geschrieben, welches die Daten hier von Pocketnavigation.de runterlädt und dann für den Navman passend aufbereitet. Der hat da so einige Eigenarten. Daher habe ich das alles in ein VB Programm verpackt.


    Zum einfachen umstellen von Datensätzen nute ich immer noch den guten, alten, AWK aus der UNIX-Welt, den es auch für das DOS-Fenster gibt.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os
    Zum einfachen umstellen von Datensätzen nute ich immer noch den guten, alten, AWK aus der UNIX-Welt, den es auch für das DOS-Fenster gibt.


    Hi,


    in dem Fall ist das nicht trivial mit awk, weil da Sonderzeichen drin sin in den Daten, und weil die Felder mit bunt gemischten Trennern ausgestattet sind:


    8.6957200,50.6064500,"[35396] Markus Mederer - Marburger Straße 229 - Tel. 0641/9502133 [Gießen]"


    Das ist zwar vielleicht Menschenfreundlich, aber blöde zum Zerlegen. Und zumindest meine awk-Version (aus dem MKS-Toolkit) kanns nicht richtig, die vermurkst das "ß". An der Lösung wär ich auch interessiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()