Unterschiedliches Routing beim 2110 max und 2150 max?

  • Hallo zusammen!


    Ich lese nun schon einige Monate im Forum mit und nun habe ich aber doch mal eine Frage die ich alleine durch das stöbern im Netz nicht beantwortet bekommen habe:


    Ich erwäge mir das Navigon 2150 max Navigationsgerät zu kaufen, bin jedoch auf verwirrende Hinweise gestoßen...


    Ich ging zunächst davon aus, dass die Geräte 2100 max 2110 max und 2150 max alle samt baugleich sind, bis auf die enthaltenen Features (Kartenmaterial; TTS und Bluetooth). Da derzeit ein 2110 max inkl. TTS Upgrade lediglich ca. 20 EUR unter dem Preis des 2150 max liegt, hätte ich mich nun für das 2150 max entschieden.


    Nun habe ich aber im Internet einige böse Kommentare gelesen, die dem 2150 max ein mieses Routing unterstellen. Solche Kommentare sind mir bei Bewertungen des 2110 max nicht aufgefallen.


    Ist da was dran? Weil, wenn alle 3 Geräte auf demselben Hard- und Softwarekern basieren, dann dürfte es beim Routing doch keine Unterschiede geben, oder doch!?


    Vielen Dank für Hilfe! :)



    Der Spot

  • Moin Mr.Spot,


    hallo erstmal hier im Forum.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Geräte in einem Elektronikmarkt in deiner Nähe zu testen, dann tue dies.
    Hier im Forum kannst Du alle möglichen Kommentare lesen und Dir das raussuchen was Du lesen bzw hören willst.
    Ich für meinen Teil bin mit meinem Mäxchen sehr zufrieden und kann mich nicht über "fehlerhaftes bzw merkwürdiges Routing" beklagen. :)



    Gruß Dirk

  • Ja, hallo erstmal und danke für die schnelle Antwort!


    Also im Elektromarkt testen ist ja grade beim Routing eher schlecht, wegen dem meist nicht vorhandenen GPS Empfang X( Was mich besonders interessieren würde, wären einige Er"fahr"ungsberichte der 2150max Besitzer hier im Forum :)


    MfG


    Der Spot

  • Das gilt für alle Geräte von allen Herstellern:


    Du wirst immer eine Route finden, die nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
    Ein Standortwechsel von nur einigen Metern kann zu einer völlig anderen Route führen.
    Die Karten sind nicht tagesaktuell.
    Die Karten sind fehlerhaft/unvollständig.


    ...


    Ich habe jetzt mehr als 25.000 km in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Slowenien und Kroatien hinter mir (und einige Randgebiete mit schlechter Kartenabdeckung.


    Fazit Mäxchen:


    1 Strecke in Slowenien (Triest-Koper) fahre ich anders, aber nicht so gut ausgebaut -> Routingfehler beim Mäxchen oder bei mir?


    Nachteil: die Neuberechnung nach Abweichen von der ursprünglichen Route erfolgt so schnell, dass man es nicht merkt. Da fehlt mir eine Ansage "Route wird neu berechnet".


    Das hat mich mal rund 15 km Umweg gekostet - bei einer Gesamtstrecke von etwa 2400 km. :D


    Mit den TT´s im Betrieb fahre ich persönlich nicht so gerne (Geschmacksache) dafür fahren einige Kollegen nicht so gerne mit einem Navigon.


    Wir von der Navigon-Front haben aber den Eindruck, dass die TTler öfter über Umwege schimpfen als wir - ob die TTler den gleiche Eindruck von uns haben? Muss ich mal zur Diskussion stellen ...


    Fazit: Lass Dich nicht von dummem Geschwätz verunsichern!


    Die aktuellen Geräte sind in der Navigation gleichwertig, mit kleinen Schwächen auf der einen oder anderen Seite.


    Such Dir ein Navi mit den Funktionen, die DU haben willst und die DU bedienen kannst. Navigieren können alle. ;D

  • Zitat

    Original von Mr.Spot
    Also im Elektromarkt testen ist ja grade beim Routing eher schlecht, wegen dem meist nicht vorhandenen GPS Empfang...


    Das Stimmt natürlich. :gap Hab ich nicht dran gedacht. Aber hier kann man mit der Simulation testen.
    Unter Optionen/Routenplanung/entsprechenden Startpunk und Routenpunkt angeben/Route anzeigen/Optionen/Simulation oder Wegbeschreibung und Du kannst Dir den Weg anschauen bzw. anzeigen lassen.


    Gruß Dirk

  • Hm, ich befürchte Ihr habt mich etwas falsch verstanden...


    Ich selbst besitze schon länger die MN6 Software für meinen PDA und bin ziemlich zufrieden damit. Habe davor schon einige andere Software getestet und auch schon ein TT in der Hand gehabt. Bisher war ich mit der Navigon Lösung am besten bedient. Nur so langsam ist mir der PDA etwas zu umständlich geworden und ein Karteupdate steht eh so langsam an. Von daher soll ein PNA her.


    Also ich zweifle nicht an der Qualität der Navigon Software generell.


    Was mich halt wurmt ist, dass angeblich gerade der 2150 max schlechter routen soll als der 2110max. Zumindest sagen das z.B. Bewertungen bei guenstiger.de.
    Das kann eigentlich nicht sein. Beide Geräte sind doch bis auf BT und TTS
    gleich aufgebaut. Und jetzt bei Navigon anzurufen macht sicher wenig Sinn, die an der Hotline werden dazu sicher auch nichts sagen können ?(


    MfG


    Der Spot

  • Zitat

    Original von Mr.Spot
    Ist da was dran? Weil, wenn alle 3 Geräte auf demselben Hard- und Softwarekern basieren, dann dürfte es beim Routing doch keine Unterschiede geben, oder doch!?


    Hi,


    die Software die verwendet wird ist von der Routingfunktion identisch. Unterschiede können nur durch gänderte oder anders eingestellte Profile entstehen. Ideallösungen zu den Profilen findest du z.Bsp. in div. Threads von Yago, Flinki und Co.

  • @Mr.Spot
    Was man machen kann wäre eine identische Route zu nehmen und diese mit beiden Geräten mit dem originalen Profil berechnen lassen.
    Mach doch mal einen Vorschlag welche Strecke da geeignet wäre.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • sorry, war ein paar Tage nicht am PC.


    Die Idee ist gut! flinki
    Aber ich denke ich werde mir das Gerät (2150) die Tage einfach kaufen und dann ausprobieren. Hier im Forum scheint keiner größere Routingprobleme damit zu haben, von daher wird es schon ok sein.


    Danke für eure Hilfe!


    MfG


    Mr.Spot

  • Da beide Geräte ja eigentlich die gleiche Softwareversion haben, sind in dieser Hinsicht wohl auch keine Unterschiede zu erwarten. Die Frage ob das Routing generell gut ist, tja da gehen die Meinungen auseinander, aber ans Ziel kommst du auf jeden Fall immer ;).

    ___Beste Grüße, Flinki__