MAX 983 / NAX 983 navigieren ohne GPS ?

  • Hallo Leute,
    heute ist mir eigentlich was blödes passiert.
    Ich hatte das Auto in der Werkstatt und die haben das Kabel der GPS Antenne beschädigt.
    Aber zu meinem absoluten erstaunen navigierte der NAX983 auch mit roter Sat. Anzeige Punktgenau !
    Ich beschreibe mal was ich meine.
    Ich habe einen fürchterlichen Wackelkontakt in dem Antennenkabel das an der GPS Antenne ist.
    Zu 90% habe ich keinen Satellitenempfang mehr.
    Hat das Navi aber erst einmal den Standpunkt empfangen und die Route berechnet, dann kann man, wenn man die Route nicht verlässt, vollkommen ohne Sat Empfang navigieren.


    Wie ist das möglich ???


    Mir ist bekannt das so ein Gerät auch über das Speedsignal und dem " Kreiselkompass"? oder wie heißt das Teil was die Bewegungen wahr nimmt? , bestimmt.
    Reichen diese beiden Systeme denn wirklich aus um zu navigieren wenn die Route erst einmal berechnet wurde ?
    Sobald man die Route verlässt will er neu berechnen, da er aber keinen Sat Empfang hat, gelingt ihm das so gut wie nie und das kleine Auto steht neben der Strasse.
    Folgt man aber der berechneten Route und man befindet sich mit Sat Empfang am Startpunkt, dann könnte man die GPS Antenne abziehen und das Gerät navigiert dennoch recht zuverlässig - zumindest heute 3 mal sehr exakt.
    Ist meine Annahme richtig das so ein Gerät mit dem Speedsignal und dem Kompass auch ohne GPS Empfang navigieren kann ?
    Frage nur mal interessehalber.

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Tach auch,


    jaein, die meisten Navigatoren funktionieren auch ohne GPS-Verbindung für einige Zeit hinreichend genau. Je nach Güte des Kartenmaterials und Qualität des Kalibrierung geht das mehr oder weniger lange gut. Die einen bemerken den Ausfall der Antenne bereits nach wenigen Kilometern. Die anderen kommen mehrere Tage ohne klar. Bei den meisten Geräten ist aber Schluss, wenn man "falsch" fährt, alle kommen aus dem Tritt, wenn man mal über nicht digitales Gebiet fährt.


    Üblicherweise mehren sich dann die Fehler. Am Anfang meldet es nur ab und an "Offroad". Später findet das Gerät nur noch manchmal kurzzeitig Straßen, und die meist sogar noch falsch.