FSE immer nur Gimmick??

  • Welche Navis bis 250 Taler bieten eine vernünftige FSE? Sprich keine echoverstärkten Langwellenfunkgeräte, sondern in brauchbarer Quali auf beiden Seiten der Leitung.
    Ist sowas in dieser Preisklasse überhaupt erhältlich oder muss man dafür nach wie vor ab 350 Taler hinlegen?
    Preisleistungsmäßig klingt z.B. das GoPal 4435 toll, doch vermute ich daß darin die FSE keine gute Quali bietet und eben, wie in dieser Preisklasse vielleicht erwartbar, eben nur als Gimmick mit dabei ist.




    Hat jemand Erfahrung mit Navis mit wirklich guten FSE (preisunabhängig)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    Hat jemand Erfahrung mit Navis mit wirklich guten FSE (preisunabhängig)?


    Hallo


    Es gibt sicherlich einige PNA's, die als FSE durchaus brauchbar sein. Ob es so etwas für 250 Taler gibt? Zumal auch das verwendete Handy hier eine Rolle spielt. Und teuer muss nicht gleich gut sein... wenn ich die vielen Berichte zur FSE des Navigon 8110 lesse... ?(


    In Verbindung mit einem etwas angestaubten K750i liefert der TomTom GO730 ein erstaunlich gutes Resultat. Sowohl der Anrufer als auch der Angerufene werden dabei gut und ohne Störungen [Echo] verstanden. In Verbindung mit dem integrierten FM-Transmitter macht das Teil sogar richtig Laune... incl. dem "Abdüdeln" von MP3's. Auch das Koppeln des Handys ist hier kein Problem. Einmal eingerichtet, reicht es aus, BT am Handy jeweils zu aktivieren. Der Rest geht dann automatisch. In meinen Augen kann das viel besser kein anderer PNA machen.


    Allerdings kennt der GO730 wahrlich auch nicht alle Handys... ein Smartphone von HP z.B. schon einmal nicht. Und preislich im Handel derzeit eher bei 350+ Taler... im Netz wohl ab ca. 320 Taler.


    Mit den Eigenarten von TomTom [TTS habe ich komplett deaktiviert] muss man dann natürlich auch leben... geht aber... ;)


    Ganz gut funzt meiner Erfahrung nach die FSE in Verbindung mit jenem K750i auch mit dem Falk F8. Allerdings kann der auch schon einmal in die Knie gehen, wenn Navi und FM-TRansmitter gemeinsam genutzt werden.


    Grundsätzlich würde ich die FSE aber eher nur als Dreingabe betrachten und beim Navikauf erst einmal auf "Wichtigeres" achten.


    MfG

  • Pauschal kann man das wohl nicht sagen- es kommt auf die Kombination FSE und Handy an- selbst die wenigen Handy Modelle in einer Kompatibilitätsliste müssen nicht unbedingt gut funktionieren.
    Hat man allerdings die richtige Kombination, funzt es bei einigen gut.
    Ist bloß blöd, wenn man sich dann ggf. noch nen passendes Handy zum Navi kaufen muss....


    Ist fast nen netter Marketinggag, genauso wie bei vielen Navis die Fußgänger-/Fahrradnavigation.


    Gruß : drink


    volker

  • Wer die Qualität einer Nokia 616 oder einer festeingebauten Parrot kennt oder erwartet, wird von jeder PNA FSE enttäuscht sein.


    Akustisch vergleichbar sind portable FSE im unteren Preissegment. Hinzukommen angesprochene Kompatiblitätsprobleme, welche es bei jedem BT Zubehör geben kann. Die FSE moderner PNA sind dafür gedacht , z.B. beim Mietwageneinsatz zu wirken oder STVO Kriterien zu genügen.


    Professionelle Dauertelefonierer hingegen sollten richtig Geld investieren bzw. ihr Headset nützen.


    cu

  • Es gibt aber auch Freisprechanlagen mit eingebautem Navi.
    Der Preis kommt so ungefähr hin.


    Hier ist die Funktionalität genau umgedreht. :D


    Habe mir eine bestellt, frühestens Montag dürfte die da sein,
    und wenn ich dann noch Bock habe und diesen Beitrag wieder finde
    werde ich mal berichten.


    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()