VDO Dayton PN 6000 TSN

  • Hallo,
    habe mir das VDO Dayton PN 6000 TSN gekauft, und möchte nun doie besagte ML.conf editieren, um den Tv Empfang ständig nutzen zu können. Soweit alles kein Problem und auch verstanden.


    Hier wird jedoch von der Software-Version 1.7.4.2 geschrieben, welche man zum Update nutzen soll.


    Meine momentan vorhandene Version ist folgende:


    Serie PN6000


    Plattform Windows CE 5.0


    System 1.1.10


    SW-Version PTN_1.1.4.8


    Datenbank Landkarte Europe 2008 Truck, 6253


    Version DVB Subsystem 1.02.09


    Version DVB Bootloader 1.06



    Meine Frage nun, welche Version ganau benötige ich? Ein Link zum Download wäre ganz Nett.


    Vielen Dank in Voraus.

  • Hallo,


    hier der link.


    www.vdodayton.com


    geht zu den Navigationssystemen, dann zu Trucker-Navigation und lädst dier die Software 1.1.4.8 vom PN-6000TSN runter.


    Viel Spaß

  • Danke, habe ich mir schon fast gedacht, dass ich die richte Version geladen habe.


    Finde nur leider nirgens eine Anleitung, wie ich beim Flashen vorgehen muss.


    Ein kleine Tipp wäre ganz nett.


    ThX

  • kmpl. inhalt der gezippten datei entpacken, und diesen auf eine wenns geht leere sd karte schieben.
    diese ins navi rein, und reset.
    vorher solltest du die ml.conf geändert haben. versteht sich von selbst !!


    hast pn

  • Anleitung ist gleich unter dem Updatefile.
    Wie mann es entpackt,flasht usw.....
    Genau nach Plan halten und dann klappt es auch mit der neuen Software.


    Leere SD-Karte und FAT formatieren.

  • Eine deutsche Anleitung gibt es leider nicht, aber ich umreiße es Ihnen mal kurz:


    - Daten herunterladen, auf PC-Festplatte speichern
    - mit Winzip (nicht WinRAR) auf die PC-Festplatte extrahieren
    - Extrahierte Dateien bitte mittels SD-Card-Reader auf eine SD-Karte überspielen, diese vorher in FAT formatieren
    - Gerät an das Netzteil anschließen, ausschalten, SD-Karte mit Straßenkarte entnehmen
    - SD-Karte mit Update-Dateien einlegen, Gerät anschalten
    - Anweisungen auf dem Bildschirm folgen


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe

  • Danke an alle, die mir mit Infos zur Seite gestanden haben. Habe nun neu geflasht natürlich mit der modifizierten Datei. Alles bestens und ohne Probleme gelaufen.


    Erspart nun die Zusatzhalterung :o). Ich kann von dem Gerät nur positives berichten, und hatte wärend der letzten Woche keine Probleme damit.


  • Hallo,


    habe mir ein PN 6000 gekauft und ich würde gerne wissen ob man evt.die Software 1.1.4.8 vom PN-6000TSN auf das normale PN 6000 aufspielen kann und dieses auch läuft,oder gibt es da Probleme mit den normalen Karten?

    Gruß Kalle

  • Soweit mir bekannt, kannst Du die TSN Software aufspielen.
    Du benötigst dann aber auch die Karten vom TSN, die normalen also deine vom PN6000 werden nicht laufen.

  • Hallo,


    ja das wäre das Problem mir würde vorerst mal die Umstellung PKW/LKW reichen wegen der Berechnung der Fahrzeit.Will das Teil erstmal testen bevor ich mir das LKW PN 6000 TSN besorge.

    Gruß Kalle

  • Was Bitte willst Du berechnen lassen, wenn DU sagen wir es mal so, dass OS wechselst, aber keine Karten hast?


    Ergo Du kannst nichts berechnen lassen, wobei dies ohnehin nur etwa Angaben sind.


    Ich hatte schon so einige Geräte im Besitz/ Gerbrauch, aber eine genaue Zeit konnte keins von den berechnen.


    Du brauchst das Kartenmaterial von der TSN-Version. Sonst kannst Du dir die Mühe der Umstellung sparen.


    Wie oben geschrieben, bin ich mit dem Geröt trotz des enormen Preises sehr zufrieden. Auch wenn es nicht perfekt ist. Denn, z.B. jeder Brücke hat er auch nicht drin, obwohl diese doch schon einige Jahrzente existieren, auch Versuche dich in Straßen zu ziehen die für LKW über 7,5 t gesperrt sind werden unternommen.


    Also es ist kein Blindfahrgerät, wie eigentlich jedes Navi. Augen musst Du/ Ihr weiterhin offen halten.



    Was mir nun letztlich noch fehlt, wären die Blitzer-POI`s. Eventuell gibt es da ja mal etwas oder eine Lösung.

  • Hallo,


    in der Zeitberechnung gibt es schon erhebliche Unterschiede. Mit TomTom auf 85Kmh eingestellt bei Gelsenkirchen / Kassel ca.15 min. Abweichung.Bei Medion da nur PKW eingestellt werden kann ca. 1.5 Std. Abweichung.Das ganze natürlich ohne Staus.

    Gruß Kalle

  • Und jetzt mal ganz ehrlich, was bringt bzw. was schadet es dir, wenn Du 15 Minuten eher oder 30 später beim Kunden bist?


    Und wer Bitte rechnet bei einem LKW mit 85 kmh? Kannst Du eine Strecke kontinuierlich 85 mit einem LKW fahren? Ist mir noch nicht passiert!

  • Ja da hast Du recht. Da ich aber in Gelsenk.Stationiert bin und die Dispo in HH sitzt muß ich oft bei anstehenden Touren vorher ausrechnen wie lange ich für diese brauche um in HH die Dauer der anstehenden Tour anzugeben. Natürlich nur ca. Zeiten.

    Gruß Kalle

  • Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst eine Tour ja erst ausrechnen, wenn Du diese schon hast. Und wenn Du die Tour schon hast, um die Zeit in etwa sagen zu können, wird dir der Disponet nicht sagen, lasse die 3 Kunden liegen.


    Was für ein Betrieb ist das denn? Ich bekomme meine Ladeliste, und plane meine Tour selber. Egal in welcher Reihenfolge.


    Es nutzt dir alles nichts, denn auch das Navi kann keine Staus, Unfälle oder sonstigen Sperrungen usw. vorher sagen.
    Von daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.


    Und ohne die Karten für das TSN kannst Du ohnehin nichts machen.