Autogas (LPG) POI anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Medion Navigator 5 jetzt auf MN7 geupdated, da die Karten inzwischen recht veraltet waren. Als erstes, auf dem Medion 96700 läuft der MN7 sehr gut und schnell, TMC habe ich noch nicht getestet.


    Auf dem 5er hatte ich den POI Warner 2 noch installiert, da meine Auto mit Gas fährt und ich so unterwegs passende Tankstellen gefunden habe. Anscheinend gibt es aber keinen neuen POI Warner der mit MN7 funktioniert. Laut Navigon Fresh ist beim 7er aber schon der POI Warner 2.8.8 installiert. Kann ich da irgendwie selber noch POIs hinzufügen? Oder gibt's sonst ne Möglichkeit Gastankstellen anzeigen zu lassen?


    Gruß Indigoboy

  • Zitat

    Original von indigoboy
    Kann ich da irgendwie selber noch POIs hinzufügen?


    Nein.

  • Hallo,


    ich habe auch den Medion 96700 und überlege mir einen Upgrade von MN6 auf MN7.


    Hast Du in der Zwischenzeit MN7 auch mit TMC erfolgreich testen können ?


    Wäre für mich kaufentscheidend.


    Danke für ein kurzes Feedback

  • Hab TMC noch nicht getestet, werde ich morgen machen, sobald mir jemand Starthilfe gegeben hat. Ich war die letzten vier Wochen krank und das Auto stand nur und nun ist die Batterie leer. X(

    Einmal editiert, zuletzt von indigoboy ()

  • Hallo,
    zurück zum Thema, bis die LPG-Tankstellen integriert (oder integrierbar) sind, bleibe ich bei MN6. Laut ADAC hat die Firma Navigon ein Gastankstellenverzeichnis mit aktuellem Stand bereits vor Monaten erhalten und scheinbar nicht umgesetzt. Siehe auch hier in PNA Forum


    Kali

  • Zitat

    Original von socbu
    ich habe auch den Medion 96700 und überlege mir einen Upgrade von MN6 auf MN7.
    Hast Du in der Zwischenzeit MN7 auch mit TMC erfolgreich testen können ?


    nach abändern der UserSettings.xml auf


    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>2</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </TMC>


    funktioniert TMC wunderbar beim Medion 96700


    Gruß Indigoboy

    Einmal editiert, zuletzt von indigoboy ()

  • Hallo,


    schau mal unter www.gas-tankstellen.de nach. Dort kostenlos registrieren und dann kannst Du die Datenbank runterladen und einbinden.
    Ich habe zwar bisher TomTom genutzt, dort funktioniert es einwandfrei. Es gibt aber auch eine Datenbank für den MobileNavigator und ich gehe davon aus, dass diese genauso gut funktioniert! Wenn ich den MN7 zum Laufen gebracht habe, kann ich es berichten. Zusätzliche Software (wie z.B. POI-Warner) ist nicht erforderlich.


    Uwe

  • Servus uwe,


    schau Dir mal das zweite Posting in dem Thread an ;)


    Man kann bei MN7 keine externen POIs selbst hinzufügen - leider.


    Da nutzt es nix, dass es bei anderen Herstellern einwandfrei funzt - bei MN funzt es nicht :(


    cu Peter

  • Laut Navigon Fresh ist ja ein Poi Warner 2.8.8 beim MN 7 dabei. Die POI, die angezeigt werden müssen, ja also irgendwo sein.
    Unter \navigon\poi liegen .POM und .nfs Dateien, z.B. DEU_McCaffe.pom. Ich denke das sind die Dateien aus denen er das POI Overlay erzeuht. Vielleicht kann ja ein findiger User das Format entschlüsseln und es ist dadurch möglich, eigene POIs anzulegen?


    Gruß Indigoboy

  • Ich bin immer wieder überrascht, dass Software Firmen solche praktischen Dinge nicht reinsetzen. Das ist doch ein Hauptkaufargument! Es kann ja auch nicht so schwer sein (!?!), da es doch in den meisten Navis implementiert ist. Wenn der Vorschlag rechtlich ok ist , wäre ich begeistert: dann sollte Navigon dankbar sein!

  • Hallo Peter, hallo Kali,


    ?( habt mich echt in meiner Euphorie gebremst! Ich war mir sicher, dass es mit den Gastankstellen auch unter MN7 klappt!
    Ist für mich auch wichtig, hoffentlich findet sich dort bald eine Lösung. Wenn ich einen Weg gefunden habe, melde ich mich.


    Uwe

  • ...hatte mich ( als ich noch die Absicht hatte auf Gas um zu rüsten )auch mal mit der Problematik beschäftigt und dann ( weiß aber nicht mehr wo ) eine Seite gefunden wo man alle Tankstellen als Karte und als Aufstellung, geordnet nach PLZ runterladen und auf dem PDA installieren konnte. War als Alternative für mich ausreichend.


    Gruß Gerold