Muss mein 7949 anbrüllen!!

  • Moin Gemeinde,


    grundsätzlich läuft mein 7949 einwandfrei, jedoch macht es mir in einem Punkt sorgen:


    Bei den Sprachbefehlen muss ich regelrecht in das Mikro brüllen, damit die Befehle verstanden werden. Dabei ist es egal, aus welcher Richtung ich brülle. Laut Becker soll es ein Richtmikrofon sein, welches zur abfallenden Seite gerichtet ist.


    Aber bei meinem Becker ist das egal, aus welcher Richtung die Befehle gebrüllt werden.


    Sie werden dann auch verstanden und korrekt angewendet, aber ich bin jedesmal heiser und habe einen hochroten Kopf, wenn ich mit einer Adresse zum navigieren fertig bin. :gap


    Ausserdem traue ich mich das nicht auf der Straße, da ich ein Cabrio fahre und ich bestimmt abgeholt werde, wenn ich das dort mache :-D)


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat, woran das liegen könnte.


    Das Mikro ist in der korrekten Kammer mit Rot auf C13 und schwarz auf C14 angeschlossen.


    Viele Grüße


    Andreas_HH

  • Das Mikro scheint ja zumindest ansatzweise zu funktionieren (Verkabelung sollte somit ok sein). Hast Du die Position des Mikros im Navi-Menü eingestellt (rechts / links)? Nutzt Du das Mikro während der Fahrt (Cabrio - Windgeräusche)?


    Ein Hardwaredefekt kann letztendlich natürlich auch vorliegen.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Habe schon alles ausprobiert, was die Menüs hergeben.


    Einbauposition ist egal.


    Selbst wenn ich in der Garage ohne Nebengeräusche teste, bringt das nix.


    Welche Mikros könnte man denn ausprobieren?


    Viele Grüße


    Andreas_HH

  • Ich würde das Original-Mirco nehmen. Ein Becker Servicepartner wird Dir da bestimmt helfen können (Test).

  • Ja, da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.


    Viele Grüße


    Andreas_HH

  • ... komme auch grad mit rotem Kopf aus der Garage, denn ich habe für ein paar Einträge den Spracheintrag nachgeholt.


    Beim Telefonieren funzzzt das zwar auch nur mit etwas kräftigerer Stimme, aber sogar mit über 100 oben ohne!


    IG Uwe

  • Ich glaube ich weiß jetzt was das ist:


    Das Radio muss beim Einstecken des Steckers mit den Mikrokabeln komplett stromlos sein (nicht nur ausgeschaltet).


    5 Minuten stromlos lassen, Stecker rein, besser.


    Probier mal.


    Viele Grüße


    Andreas_HH