Frage: Antaris 4 versus SIRF-III

  • Hi,


    da ich noch am Schwanken bin ob ich eine WSG- 1000 oder die Genie BGT-31 kaufen soll, brauche ich noch eine kleine Entscheidungshilfe:


    Welcher Chip ist denn im Moment der Bessere von Beiden: Antaris-4 oder SIRF-III?


    Bei meiner Smart-Blue Mini hatte ich seinerzeit einen SIRF-III und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Maus schon vor über einem jahr verkauft und bin nicht mehr so auf dem laufenden...



    Gruss Cliff

  • Zitat

    Original von Cliff
    Welcher Chip ist denn im Moment der Bessere von Beiden: Antaris-4 oder SIRF-III?

    Hallo Cliff,


    beide gehören AFAIK zu den aktuell funktionierenden Hochleistungs-Empfängern in GPS-Loggern mit Display.
    Die neuesten Entwicklungen sind noch nicht als Logger erhältlich.


    Grüsse - Anton


    PS: der Genie BGT-31/GT-31 hat eine stromsparende SiRF III Variante eingebaut - daher auch die Laufzeit von > 30 Std. im Dauerbetrieb (ohne Stromspareinstellung)

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Der Antaris-4 geht bald aus Produktion, es kommt aber darauf an, welcher der A4-Reihe drin steckt.


    Ich würde ihn allerdings Sirf-III vorziehen, da WAAS/EGNOS und vorallem dGPS fehlerfrei integriert sind und Support meilenweit besser ist.

  • Zitat

    Original von TobWen
    Der Antaris-4 geht bald aus Produktion, es kommt aber darauf an, welcher der A4-Reihe drin steckt.


    Ich würde ihn allerdings Sirf-III vorziehen, da WAAS/EGNOS und vorallem dGPS fehlerfrei integriert sind und Support meilenweit besser ist.


    Gelöscht by User.


    Hatte ich falsch interpretiert.


    Zustimmung bis auf <Der Antaris-4 geht bald aus Produktion, >, davon ist mir nichts bekannt. Es wird eher so sein, dass der u-blox 5 zunehmend in Geräte Einzug finden wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ich denke das war eine gute Entscheidung.


    Habe mal versuchsweise eine Wintec WBT mit Antaris Chip und eine Xaiox mit SIRF Chip in etwas schwierigerer Empfangslage unmittelbar nebeneinander liegen gehabt.


    Die XAIOX hat aus Fünf Satelliten Signale gut auswerten können, die Wintec nur aus Drei Satelliten, und die auch nur gerade noch.


    Wers anzweifelt, entsprechende Screenshots des u-blox Tools verfügbar.

  • Wobei zu beachten ist, dass es neben dem Chipsatz auch auf dessen Parametrierung (Genauigkeit vs. Empfindlichkeit) und vor allem auf die Antenne und deren Ausrichtung zu den Satelliten ankommt. Deshalb kann man durchaus beim Vergleich von GPS Geräte Unterschiede feststellen. Die Unterschiede zwischen aktuellen GPS Chipsätzen dürften jedoch so klein sein, das sämtliche andere Einflussgrößen einen weit größeren Einfluss als der Chipsatztyp haben.


    Gruß


    Frac

  • Zwischenzeitlich habe ich nun etwa ein halbes Jahr Erfahrungen im direkten Vergleich des SIRF Chips in meiner XAIOX Antenne und dem Antares Chip in meiner Wintec WBT Antenne sammeln können.


    Seit es möglich ist bei der XAIOX Antenne ohne Schwierigkeiten den "Static Navigation" Mode hin- und her zu schalten, verstaubt die Wintec Antenne eigentlich nur mehr in der Lade. Obwohl sie etwas edler gearbeitet, etwas kleiner gebaut ist als dei XAIOX Antenne.


    Die Vorteile der besseren Signalauswertung bei der XAIOX Antenne überwiegen einfach. Bei selber Empfangslage wertet die XAIOX Sirfstar Antenne generell einfach mehr Satelliten aus als es die Wintec WBT Antenne kann, die Signale werden auch als stärker ausgewiesen. Und bei ausgeschaltenem "Static Navigation" driftet die XAIOX Antenne auch deutlich weniger als die Wintec WBT Antenne.


    Ach ja, was mich bei der Wintec sehr stört(e) ist die Situation, dass größere Höhenänderungen nur sehr langsam wahrgenommen bzw ausgewiesen werden. Das erledigt die XAIOX perfekt.


    Übrigens, auf meinen Versuch hin, meine möglicherweise defekte Wintec WBT Antenne umzutauschen erhielt ich vom Importeur die Antwort, das es sich bei den angezeigten Positionsungenauigkeiten in der XY Ebene von mehreren TAUSENDEN Metern um keinen Gerätefehler der Wintex WBT Antenne handelt, sondern um Standardabweichungen. Guggst du.


    Übrigens, verkaufe günstig eine Wintec WBT300 Antenne. Kaum gebraucht, neuwertig.