Frage zur Kartengröße

  • Hallo,


    wir sind Neueinsteiger im Thema GPS und Geocaching.
    Bisher haben wir das Mobile XT auf dem Handy genutzt, uns jetzt aber den Oregon 300 bestellt (der hoffentlich diese Woche kommt).


    Wir sind viel zum Wandern unterwegs in Deutschland und Österreich.
    Wieviel Speicherplatz bräuchten wir denn auf der SD Karte wenn wir die komplette Topo Deutschland und Österreich draufmachen wollen ?
    Würde da eine 4GB ausreichen?


    Gruß
    Silke

  • Locker- die dürften zusammen so knapp unter 2 GB haben.


    Wobei bei etrex und Co. die max. Mapgröße wohl auf knapp 2.048 mb begrenzt ist, meine aber gelesen zu haben, dass dies beim Oregon/Colorado nicht so ist.


    Gruß : drink


    volker


    Nachtrag: willkommen im Forum : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Silke,


    Glückwunsch zu dem neuen Gerät und willkommen im Forum :)


    Die 4 GB Speicherkarte reicht nicht nur für TOPO D v2 und TOPO A sondern auch noch für die CN-Strassenkarte von ganz Europa und die freie Südtirolkarte von JürgenD.



    Grüsse - Anton

  • Danke (auch für den Kartenlink).
    Dann werde ich mir noch eine 4 GB dazubestellen.
    Habt Ihr da eine Herstellerempfehlung (Sandisk etc)?


    Gruß
    Silke

  • Ich habe eine von SanDisk u. eine von Kingston, beide sind gut.
    Eine 4GB kostet um die 10 Euronen, da könnte man auch eine 8GB ins Auge fassen.
    Auf der einen habe ich die OSM-Karte drauf, deswegen 2 Karten.


    Bis denne
    Lutz

  • Sich möglichst viele Karten auf einen Chip zu laden, ist womoglich auch beim Oregon nur auf den ersten Blick vorteilhaft.


    Bei meinem ETrex VistaHcx - ist ja auch von Garmin - verlangsamt sich dessen Reaktionsgeschwindigkeit bei der Anzeige in einem solchen Fall deutlich. Ich arbeite daher lieber mit begrenzten Kartengebieten bis etwa ein GB, höchstens aber mit einer kompletten Karte.


    Ob sich das Oregon ähnlich verhält, kann ich nicht beantworten. Diese Frage sei aber hiermit mal gestellt.


    Hermann

  • Zitat

    Original von Zafinavi
    Bei meinem ETrex VistaHcx ... verlangsamt sich dessen Reaktionsgeschwindigkeit bei der Anzeige ... . Ich arbeite daher lieber mit begrenzten Kartengebieten bis etwa ein GB, höchstens aber mit einer kompletten Karte.


    Ob sich das Oregon ähnlich verhält, kann ich nicht beantworten. Diese Frage sei aber hiermit mal gestellt.


    Hermann


    Hallo,


    das kann ich bestätigen. Mein Oregon ist zwar deutlich schneller, als mein GPSMap 60CSx, aber je mehr Karten übereinander liegen, um so langsamer wird auch hier der Bildaufbau, insbesondere beim Verschieben der Karten mit dem Finger. Man sollte also möglichst immer nur eine Karte sichtbar schalten.


    Außerdem ist es nicht sinnvoll, Mapsets mit mehr als 2 GByte zu verwenden. Das führt mitunter dazu, dass das Oregon die Kartendaten entweder überhaupt nicht einliest, oder man das Gerät mehrmals resetten muss, bis das Einlesen dann doch funktioniert.


    Wenn man zwischenzeitlich eine andere Speicherkarte mit anderem Kartenmaterial verwendet und auf die vorherige Speicherkarte zurückwechselt, besteht das Problem wieder. Und diesmal kann es sein, dass das vormals funktionierende Mapset überhaupt nicht mehr akzeptiert wird.


    Trotzdem sind SD-Karten mit 4 GB keine schlechte Wahl, weil man dort auf jeden Fall ein Mapset mit 2048 MB unterbringen kann, was auf einer 2 GB-Karte bekanntlich nicht funktioniert.


    Gruß,
    Corillo

  • Das ist irgendwie logisch, ein "voller" Computer wird nun mal langsamer.
    Zumal in einem Navigationsgerät nicht so ein leistungsfähiger Prozessor wie z.B. in einem PC verbaut wird. Dies wär mit einer akzeptablen Akkulaufzeit beim derzeitigen Stand der Technik nicht möglich. Wer es nicht ständig braucht, sollte also nicht die Karten von ganz Deutschland oder gar Europa mit sich rumschleppen. :)

  • Ich habe auch ein größeres Mapset drauf! Je nach Profil habe ich immer nur eine, höchstens zwei Karten aktiviert und der Oregon rennt schnell.
    Also, einfach mal die nicht benötigten Karten abschalten und an die Details nicht unendlich hoch schrauben.

  • Hallo,


    ich hab gestern probiertm die ToPo Deutschlandkarte konplett auf eine 2 GB zu schieben, passt nicht, das 400t legt dort einiges an Daten ab und braucht selber schon rund 1/2 GB z.b. für Trackaufzeichnungen und deren Sicherungen.


    Meine Frage daher - mit welchen 4 oder 8 GB Karten gibt es schon positive Erfahrungen bei den Oregon-Geräten - sind das SDHC-Karten und wenn ja welcher Hersteller ?


    Danke und Grüsse

  • Hallo,


    nicht der O400t legt die Daten auf die Speciherkarte - das macht der User ;D
    Der O400t läuft auch ohne externe Speicherkarte.
    Eine 4 oder 8 GB Karte muss SDHC sein.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo,


    Eine 4 oder 8 GB Karte muss SDHC sein.


    Grüsse - Anton


    4GB gibt´s auch als off-spec SD-Karten z. B. von Transcend.