Fakrastecker der Autoantenne gebrochen - reparieren oder erneuern?

  • Ich bin wohl mit meiner Ahnungslosigkeit ein hoffnungsloser Fall. ;)


    Also: dieser Metalldraht (äusserer Schirm) ist an den Flügelblechen des Verbindungssteckers dran, an beiden Enden (Teilen) des Kabels. Die Seele steckt ganz innen im Verbindungsstecker und ist jeweils lang genug, damit sich die beiden Enden innen berühren. Alles ist verschraubt, sitzt fest und hat wie beschrieben, Kontakt. Ich habe darauf geachtet, dass die jeweilige Seele keinen direkten Kontakt mit dem jeweiligen Metallschirm hat.
    Ich habe nochmal den gelöteten SMB-Stecker kontrolliert. Da steckt die Seele gelötet im "Loch" des Steckers, der Plastikschirm ist bis zum Hals mit im Stecker. Man sieht es nicht mehr 100%ig, aber ich bin mir auch sicher, dass wir darauf geachtet haben. Der äussere Metallschirm ist hier abgeknapst, davon steht auch praktisch nichts mehr ab, auf jeden Fall dürfte kein Kontakt zum Hals gegeben sein.


    Ich habe aber noch den bestimmt intakten und nur einfach abgeknapsten Fakra-Stecker des ISO-Fakra-Adapters auf die gleiche Weise getestet.
    Immer dasselbe Ergebnis: Diagnose sagt "ANT OFF".


    ?(


    Ich gebe es jetzt auf. Es sei denn, es findet sich jemand im Rhein-Main-Gebiet, der mir Hilfe anbietet. Vielleicht ergibt sich da "drüben" was.


    Ansonsten müsste ich mich dann jetzt mit der Blaupunkt-Autofun mit Phantomspeisung beschäftigen. Ich denke, da schreibe ich Dir mal eine PN.

  • Der Vollständigkeit halber hier für den Thread:


    aktueller Stand ist, dass sich herausgestellt hat, dass die Seele des Antennenanschlusses am Radio selbst gebrochen ist.
    Möglicherweise hat auch das Radio selbst einen kleinen Schaden abbekommen.


    An der Stelle schon mal riesigen Dank für die Unterstützung durch Dich, TorstenW. Und - auch wenn er hier nicht mitliest - meinen "Techniker" aus dem o2-Forum sebalexs, der gestern seinen ganzen Vor- und halben Nachmittag für mich geopfert hat. Toll, dass es solchen Menschen gibt, die einem helfen.
    Wäre ich damit zu einer Werkstatt etc. gegangen, wäre ich mit Sicherheit schon einige Hundert Euro los und hätte mit Sicherheit ein neues Radio angedreht bekommen, ein neues Kabel verlegt bekommen, was wiederum Arbeitsstunden und damit Geld gekostet hätte.


    So komme ich hoffentlich noch mit einem blauen Auge davon.



    Ansonsten ist FastMute wirklich genial, was die Funktionalität angeht.
    Ich dachte gestern, ich könnte den AUX-Anschluss des o2 nicht nutzen, aber dafür muss nur noch ein Quadlock-Stecker umgesteckt werden.

  • Möchte mich auch an dieser Stelle nochmal bei Torsten für seine Hilfe und seinen Einsatz bedanken. :)
    Er konnte mir gestern bei sich vor Ort alles wieder in Ordnung bringen.
    Nun funzt alles sogar besser als je zuvor.
    Letztenendes war der Antennenstecker am Radio selbst abgebrochen und mein Kollege und ich hatten beim Befestigen der KFZ-Antenne die Schraube des Kabelverbinders zu fest gezogen, wodurch wieder die Seele abgebrochen war.
    Ausserdem hatte ich einen fehlerhaften TMC-Adapter erwischt.
    Manchmal kommt eben alles zusammen.



    Ganz grosser Dank an Dich, Torsten! : drink




    (auch wenn Du eine Schleimallergie hast ;) ).


    :D

  • Da ich meinen GETectronic Adapter auch auf Fakra umrüsten muss. Am SMB TSecker liegt aussen Masse an? Oder müsste ich es etwas isolierendes aufkleben? Der Radioschacht ist nämlich bei meinem Vectra sehr knapp bemessen. Ach und welche Version soll ich nehemn vergoldet oder normal Messing?
    Ich muss nur nochmal bei Getectronic nachfragen was für ein ANtennenkabel verbaut ist.

  • Moin,


    Bei den Steckern ist immer die Masse außen.
    Ob Du Messing oder die vergoldeten Stecker nimmst, ist bei UKW wurscht.
    Die SMB-Stecker sind u.a. für die Funktechnik bis 4 GHz und mehr vorgesehen, da spielt das Material eine Rolle...........
    An den TMC-Adaptern ist RG 174 Kabel dran, das passt exakt für die SMB-Stecker.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt sogar ein paar richtige FAKRA- Firmen gefunden. Einmal ROKA in Berlin, die sind ein Hersteller, aber da du ja schreibst SMB geht auch, spare ich ein paar cent bei Conrad.

  • Moin,


    Jupp, das "Innenleben" aller FAKRA-Stecker ist SMB. Sie werden nur durch die Plaste drumrum mechanisch (über "Nasen") und farblich entsprechend unverwechselbar codiert.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke für die Tips. Ich habe über Weihnachten gebastelt und seit ein paar Tagen teste ich Konstruktion. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar.