Alles klingt spannend...nur was davon kaufbar?

  • Also da ich jetzt vor einer Navientscheidung steh, wirft sich die schwere Frage auf, zu welchem Navi greifen??!


    Habe mir aus verschiedenen Testberichten und Kommentaren folgende Riesenliste aus Navis aus unterschiedlichsten Preisklassenzurechtgelegt; alle Geräte haben gute Kritiken bekommen, wenn auch in unterschiedlichen Zeiträumen, was man ev. nicht als 100% objektiv betrachten kann, da ja die Kundenanforderungen an Navi-Geräte fast monatlich grösser werden . (dies gilt natürlich nicht für die neuen Navigons und das F10 von Falk, weil es ja logischerweise leider noch keine Praxiserfahrungen damit gibt...aber klarerweise sind auch diese in meiner Liste mit dabei, da damit ja bestimmt kein Mist auf den Markt kommen wird)


    Nun sind mir folgende Anforderungen absolut wichtig (Grundvoraussetzungen für die folgende Liste):


    #Preis/Leistung top (also das Beste ums Geld; will z.B. keine 350 Euros für ein Navi ausgeben, wenn es ein Gerät um 200 Euros gibt, daß dieselben Funktionen und dieselbe Leistung bietet)
    # Aktuelles Kartenmaterial
    # Blitzerwarnfunktion
    # Schnelle Soft.-und Hardware (also keine Hänger während Navigation und im Menü)
    # Touchscreen, welcher den Namen auch verdient und nicht weis wie unempfindlich auf Fingertouches reagiert
    # Ausreichende Soundlautstärke, sodaß man nicht ständig das Autoradio auf Minimum regeln muss um Naviansagen halbwegs verstehen zu können
    # TMC
    # Europa Karte


    Erwünscht sind (wenn es Preis/Leistung erlaubt):


    # Bluetooth Freisprecheinrichtung (und wenn dann eine qualitativ gute Sprachqualität und kein besseres Mittelwellenfunkgerät, da diese Navis dann ja auch in der Regel eine Klasse teurer sind); wobei dieser Punkt fast schon zu absolut wichtig gezählt werden könnte ;)
    # Eigene POIs oder Favoriten
    # Text to Speech


    Naviliste:
    - Navigon 8110, 7210, 2150max und 2210
    - Falk F10 und F8
    - Becker TrafficAssist Z200 und 7928
    - Blaupunkt TravelPilot 300, 5.3 und 5.2


    (diverse TomToms sind hier nicht mit dabei, da ich nach verwendetem TomTom Mobile per PDA gerne mal ein anderes System nutzen möchte)


    Bestimmt gibt es in meiner Liste Geräte, von denen man aus verschiedensten Gründen (Software etc.) von vornherein die Finger lassen sollte und wiederum andere die jedenfalls vorzuziehen sind. Hoffe auf Euren guten Rat dazu, damit die Entscheidung mal etwas leichter fällt bzw. einigermaßen eingeschränkt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    Bestimmt gibt es in meiner Liste Geräte, von denen man aus verschiedensten Gründen (Software etc.) von vornherein die Finger lassen sollte und wiederum andere die jedenfalls vorzuziehen sind. Hoffe auf Euren guten Rat dazu, damit die Entscheidung mal etwas leichter fällt bzw. einigermaßen eingeschränkt wird.


    Hallo


    Ich sage einmal etwas ungeschützt "Nein"... die genannten sollten alle einigermaßen ordentlich ihren Dienst verichten. Wobei ich zu Becker nur wenig sagen könnte.


    Wer Wert auf stets neues Kartenmaterial legt, findet - aus Deiner Liste - ggf. an Navigon oder Falk gefallen. Beide bieten recht günstige Möglichkeiten für ein Kartenabo. Beim Falk F10 und Navigon 8110 schon im Preis inbegriffen. Ansonst sind die Preise dafür gestafelt... bei Falk [für den F8 bzw. alle EuropaNavis] wohl für knapp 30 Taler für halbjährliche Updates [zwei Jahre lang].


    Eigene POI's würde bei Falk gehen. Von der FSE würde ich nicht zu viel erwarten [egal bei welchem Navi]. Wobei der F8 mit einem K750i einigermaßen funzt.


    MfG

  • Auf den Beckergeräten arbeitet eine etwas von Becker modifizierte Navigon MN 6.5 SW. Eigene/zusätzliche POIs gehen nicht. Favoriten abspeichern ja (die sieht man aber nicht in der Karte).


    Bei Navigon 21xxmax/8110 gilt das gleiche bezüglich POIs/Favoriten.


    Für Navigon 7210 /22xx sollte ides auch gelten, mit dem Zusatz das man die die Favoriten in der Karte sieht.


    Würde ggf. etwas auf das Becker z 201 warten, das hat eine Igo 8 SW drauf, da sollte es auch mit den zusätzlichen POis klappen.


    Vermisse TT in Deiner Liste... : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Vermisse TT in Deiner Liste... : drink


    Zitat

    Original von Traffic2780


    (diverse TomToms sind hier nicht mit dabei, da ich nach verwendetem TomTom Mobile per PDA gerne mal ein anderes System nutzen möchte)


    ;) : drink


    cu Peter


    PS: Wobei man ne angestaubte PDA-Version mit der TMC nur über TTT ging nicht mit den PNA-Geräten vergleichen kann.

  • Zitat

    Original von hope68


    PS: Wobei man ne angestaubte PDA-Version mit der TMC nur über TTT ging nicht mit den PNA-Geräten vergleichen kann.


    So ähnlich meinte ich es eigentlich- kam bei meinem posting aber nicht so rüber 8) : drink

  • Zitat

    Original von genaese
    gem. deiner Auflistung würde ich dir das 7210 empfehlen


    Das noch nicht draußen ist/das noch keiner testen konnte : drink

  • Der gute Ruf eilt voraus. : drink


    Und wenn's doch ein Flop ist, 14-Tage-Rückgaberecht nutzen. Man kann sich ja nicht immer vorher im Forum etc. informieren, "Blindkäufe" gibt es millionenfach täglich. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Das noch nicht draußen ist/das noch keiner testen konnte : drink


    ich habe mich nur auf seine Liste bezogen und da entspricht es seinem Wunschprofil ;D

  • Zitat

    Original von genaese
    ich habe mich nur auf seine Liste bezogen und da entspricht es seinem Wunschprofil ;D


    Hallo


    Im Grunde "Ja"... bis auf die eigenen POI's...


    MfG

  • Tja, leider hat ja kaum einer von uns all diese Geräte einem eigenen Test unterziehen können...


    Ich selbst z.B. kann nur von meinem 2110max berichten und von den TomToms in der Familie (Go700 und ONE III). Und da bekommt mein Mäxchen den klaren Testsieg von mir verpasst. Ich empfinde das Preis-/Leistungsverhältnis da absolut Klasse und würde Dir empfehlen die Serie mal näher zu beleuchten.
    Je nachdem wieviel Dir eine Bluetooth-Kopplung wert ist steht ja auch evtl. das 2150max bei dir ganz oben?


    Eigene Favoriten sind bei Navigon kein Problem, eigene POI's dagegen leider schon. Aus welchen Gründen auch immer schottet sich da Navigon ab. Gastankstellen z.B. sind nicht in den Standard-POI's drin und wenn man diese bräuchte sieht man alt aus. Seine eigenen Adressen kann man jedoch problemlos als Favorit speichern und auch z.B. Outlook-Adressen mittels eines kleinen Tools non Navigon übernehmen. Mehr auch dazu un meinen FAQ unten.