Wurm auf SD Karte ???

  • ich hab wahrscheinlich einen Wurm auf meinen Navi oder SD Karte


    jedesmal beim starten von MobileNavigator 6 sagt er das die Speicherkarte Schreibgeschützt ist. (was nicht ist)
    wenn ich mit ActiveSync auf die Speicherkarte schau ist dort eine tel.xls.exe zu sehen
    das löschen dieser Datei funktioniert nicht.
    wenn ich die SD Karte im PC habe ist diese .exe nicht zu sehen
    das überschreiben mit einer gleichnamigen anderen Datei funktioniert
    nur kurz (Datei ist sichtbar und gleich wieder weg)
    auch das formatieren der SD Karte brachte nix.
    Auch Reset oder richtig AN und Aus brachte nix.


    Hat manchmal jemand einen Rat ???

  • Hast Du es schon mal mit einer anderen SD-Karte versucht ? :gap ;D

  • gib mal bei Google 'tel.xls.exe' ein und du wirst fündig, das ganze ist ein Virus der sich auf alle verfügbaren Laufwerke kopiert und die Registry so verbiegt dass man ihn im Explorer nicht sieht, befallen ist wohl dein Computer und das Formatieren der Karte ist daher auch nicht ziehlführend, da du das sicherlich in deinem Kartenleser tust...


    hier gibts z.B. nähere Informationen


    http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_VB.CBW&VSect=T


    und hier hab ich auf die schnelle ein RemovalTool gefunden


    http://www.hgcomo.org/Site/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=1&date=2007-11-01

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • danke,
    aber das Tool ändert nichts an der Tatsache


    beim starten von mn6 schreibt er immer noch aus
    SD Karte ist Schreibgeschützt bei klick auf ok bricht es ab.

    Einmal editiert, zuletzt von 6000T ()

  • Ich denke, nach dem Gebrauch dieses Tools aus zweifelhafter Quelle solltest du erst recht deinen Computer intensiv nach Viren durchforsten. Um die dann vollständig loszuwerden, musst du vermutlich erst die Systemwiederherstellung von Windows deaktivieren. Sonst werden dir die Viren nach dem Entfernen gleich wieder von Windows restauriert, weil sie sich als Systemdateien tarnen.


    Online-Scanner:
    http://www.kaspersky.com/de/virusscanner
    http://housecall.trendmicro.com/de/
    http://support.f-secure.com/ger/home/ols.shtml



    Und empfehlenswerte Freeware-Virenscanner gibt es z.B. hier:
    http://free.avg.com/ww.download-avg-anti-virus-free-edition
    http://www.free-av.de/
    http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html

    Einmal editiert, zuletzt von jensgiese ()

  • man sollte eine Seite nur wegen ihres Namens nicht gleich als zweifelhaft einstufen....Sei es drum, ich hab nicht gesagt er soll das RemovalTool benutzen sondern nur darauf hingewiesen dass es sowas gibt. Ansonsten versteht es sich als selbstverständlich, dass man zuerst mal seinen eigenen Virenscanner anschmeisst, zumal dieser Virus schon seit längeren von den gängigen AntiVirusprogrammen erkannt wird. Wenn man denen nicht traut kann man diesen Schädling auch manuell entfernen, wie es geht steht hier http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_VB.CBW&VSect=Sn . Zu beachten ist dabei noch, dass unter XP die Systemwiederherstellung deaktiviert werden sollte und sich die betroffene Speicherkarte im Kartenleser befinden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Hallo an die MODs


    Kann mal jemand den Beitrag ins allgemeine Board fuer PDAs schieben?
    Danke

  • Zitat

    Original von 6000T
    danke,
    aber das Tool ändert nichts an der Tatsache


    beim starten von mn6 schreibt er immer noch aus
    SD Karte ist Schreibgeschützt bei klick auf ok bricht es ab.


    also nach deinen Beschreibungen sieht es fast so aus als wäre das Teufelchen bereits auf dem PDA. Hast du diesen schon gescant.