Moin!
Ich hatte ja schon einen Thread zu dem Thema eröffnet , da der Thread aber inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, und das Thema sicher für viele interessant ist, eröffne ich mal einen neuen.
kurz zusammengefasst:
Ich hatte mir die Europa-Karte für tt7 gekauft, konnte diese über tomtomHome aber nicht runterladen. Es kam immer eine Fehlermeldung wegen eines nicht existierenden Verzeichnisses. Meine gekaufte Europa-Karte war in meinem tomtom-Konto angezeigt, aber nicht in TomtomHome. Es wurde lediglich eine alte Alpen-Karte angezeigt, die ich vor einem Jahr mal für tt6 gekauft hatte.
Nachdem mir tomtom geschrieben hatte, dass das Problem bekannt ist, wurde meine Anfrage auf 'beantwortet' gestellt, und nix ist mehr passiert. Ich habe also beim Support angerufen und nachgefragt, und dann eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
I. Verbinden Sie Ihr XDA Diamond mit dem PC.
II. Oeffnen Sie den Windows Datei Explorer und gehen Sie zu "Mobile device">"My Windows Mobile Based Device" und greifen Sie auf den internen Speicher zu.
III. Hier sollten Sie ein Verzeichnis "Navigator" finden. Markieren Sie dieses und kopieren Sie es durch druecken der Tastenkombination STRG+C.
IV. Greifen Sie auf das Verzeichnis "Program Files" auf dem externen Speicher zu und fuegen Sie dort das eben kopierte Verzeichnis "Navigator" ein, indem Sie die Tastenkombination STRG+V druecken (VORSICHT: Nicht auf den internen Speicher kopieren).
OK, gesagt getan, leider ist nicht genug Speicherplatz vorhanden...
Ich hab' dann die Stimmen aus dem Ordner "Voices" gelöscht, damit war das Platzproblem gelöst. Leider hat es trotzdem nicht funktioniert.
Liest man die Fehlermeldung genau, dann steht da was von einem nicht existierenden Ordner "...\Programme\...". Ich habe den Ordner also in "Programme" verschoben, und siehe da, die Fehlermeldung ist weg!
ABER: Meine Europa-Karte wird trotzdem nicht gefunden! Weiterhin ist nur die alte Alpen-Karte vorhanden!.
OK, auf Tomtom.com nachgesehen, und siehe da, dort ist sie auch nicht mehr! Auf's Konto gekuckt, ob das Geld eingezogen wurde (ich hatte Bankeinzug gewählt) => kein Geld eingezogen! Die Karte war definitiv da! Kann es sein, dass das Geld erst abgebucht wird, wenn die Karte runtergeladen wurde? Und nun ist eine gute Woche seit dem Kauf vergangen, ohne dass ich die Karte runterladen konnte, und plötzlich ist die Karte nicht mehr da.
OK, egal, trotzdem weiter rumprobiert, notfalls kaufe ich die Karte halt nochmal.
Da nun der Ordner doppelt vorhanden ist, habe ich einfach mal nach und nach die einzelnen Unterordner gelöscht und probiert, ob's noch geht. Fazit: Es reicht, wenn nur der Ordner "Navigator" unterhalb von "Programme" vorhanden ist. Es muss nichts drinstehen!
Interessant:
Ist der Ordner nicht leer, steht bei meiner Alpenkarte, dass ich eine ander Navigator-Version benötige, um die Karte zu verwenden. Ist der Ordner leer, kommt diese Meldung nicht! Ich denke, er scannt in dem Ordner nach ener Navigator-Version, findet tomtom7, und meckert, dass die Alpenkarte damit nicht funktioniert (die ist ja schon 1 Jahr alt, und für tomtom6 gakauft worden). Ist der Ordner leer, meckert er nicht, und bietet an, die Karte zu installieren.
Das habe ich proviert, nach dem Download hatte ich mit einer Fehlermeldung gerechnet, aber nix, die Installation lief ohne Probleme durch.
OK, dann klappt die Aktivierung bestimmt nicht, dachte ich, aber ich konnte ganz normal einen Aktivierungscode herunterladen und die Karte aktivieren! Kurzer Test, Navigation von Wien nach Glurns => FUNZT!!
Fazit:
Offenbar funktionieren die tomtom6-Karten auch mit tomtom7, nur versucht tomtom das mit einer simplen Abfrage der Version zu umgehen, damit die Leute neue Karten kaufen.
Heute Abend versuche ich das nochmal mit meiner Europa-Karte, die ich für tomtom6 gekauft habe.
Werde dann berichten.
Die Frage die sich stellt: Mache ich da etwas Verbotenes? Ich habe die Karten ja gekauft, und ich aktiviere sie auf dem ganz normalen Weg. Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Björn