Karten-Download-Problem gelöst! / tt6-Karten laufen in tt7!

  • Moin!


    Ich hatte ja schon einen Thread zu dem Thema eröffnet , da der Thread aber inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, und das Thema sicher für viele interessant ist, eröffne ich mal einen neuen.


    kurz zusammengefasst:
    Ich hatte mir die Europa-Karte für tt7 gekauft, konnte diese über tomtomHome aber nicht runterladen. Es kam immer eine Fehlermeldung wegen eines nicht existierenden Verzeichnisses. Meine gekaufte Europa-Karte war in meinem tomtom-Konto angezeigt, aber nicht in TomtomHome. Es wurde lediglich eine alte Alpen-Karte angezeigt, die ich vor einem Jahr mal für tt6 gekauft hatte.


    Nachdem mir tomtom geschrieben hatte, dass das Problem bekannt ist, wurde meine Anfrage auf 'beantwortet' gestellt, und nix ist mehr passiert. Ich habe also beim Support angerufen und nachgefragt, und dann eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:



    I. Verbinden Sie Ihr XDA Diamond mit dem PC.


    II. Oeffnen Sie den Windows Datei Explorer und gehen Sie zu "Mobile device">"My Windows Mobile Based Device" und greifen Sie auf den internen Speicher zu.


    III. Hier sollten Sie ein Verzeichnis "Navigator" finden. Markieren Sie dieses und kopieren Sie es durch druecken der Tastenkombination STRG+C.


    IV. Greifen Sie auf das Verzeichnis "Program Files" auf dem externen Speicher zu und fuegen Sie dort das eben kopierte Verzeichnis "Navigator" ein, indem Sie die Tastenkombination STRG+V druecken (VORSICHT: Nicht auf den internen Speicher kopieren).



    OK, gesagt getan, leider ist nicht genug Speicherplatz vorhanden...
    Ich hab' dann die Stimmen aus dem Ordner "Voices" gelöscht, damit war das Platzproblem gelöst. Leider hat es trotzdem nicht funktioniert.
    Liest man die Fehlermeldung genau, dann steht da was von einem nicht existierenden Ordner "...\Programme\...". Ich habe den Ordner also in "Programme" verschoben, und siehe da, die Fehlermeldung ist weg!
    ABER: Meine Europa-Karte wird trotzdem nicht gefunden! Weiterhin ist nur die alte Alpen-Karte vorhanden!.


    OK, auf Tomtom.com nachgesehen, und siehe da, dort ist sie auch nicht mehr! Auf's Konto gekuckt, ob das Geld eingezogen wurde (ich hatte Bankeinzug gewählt) => kein Geld eingezogen! Die Karte war definitiv da! Kann es sein, dass das Geld erst abgebucht wird, wenn die Karte runtergeladen wurde? Und nun ist eine gute Woche seit dem Kauf vergangen, ohne dass ich die Karte runterladen konnte, und plötzlich ist die Karte nicht mehr da.


    OK, egal, trotzdem weiter rumprobiert, notfalls kaufe ich die Karte halt nochmal.
    Da nun der Ordner doppelt vorhanden ist, habe ich einfach mal nach und nach die einzelnen Unterordner gelöscht und probiert, ob's noch geht. Fazit: Es reicht, wenn nur der Ordner "Navigator" unterhalb von "Programme" vorhanden ist. Es muss nichts drinstehen!


    Interessant:
    Ist der Ordner nicht leer, steht bei meiner Alpenkarte, dass ich eine ander Navigator-Version benötige, um die Karte zu verwenden. Ist der Ordner leer, kommt diese Meldung nicht! Ich denke, er scannt in dem Ordner nach ener Navigator-Version, findet tomtom7, und meckert, dass die Alpenkarte damit nicht funktioniert (die ist ja schon 1 Jahr alt, und für tomtom6 gakauft worden). Ist der Ordner leer, meckert er nicht, und bietet an, die Karte zu installieren.
    Das habe ich proviert, nach dem Download hatte ich mit einer Fehlermeldung gerechnet, aber nix, die Installation lief ohne Probleme durch.
    OK, dann klappt die Aktivierung bestimmt nicht, dachte ich, aber ich konnte ganz normal einen Aktivierungscode herunterladen und die Karte aktivieren! Kurzer Test, Navigation von Wien nach Glurns => FUNZT!!


    Fazit:
    Offenbar funktionieren die tomtom6-Karten auch mit tomtom7, nur versucht tomtom das mit einer simplen Abfrage der Version zu umgehen, damit die Leute neue Karten kaufen.


    Heute Abend versuche ich das nochmal mit meiner Europa-Karte, die ich für tomtom6 gekauft habe.


    Werde dann berichten.


    Die Frage die sich stellt: Mache ich da etwas Verbotenes? Ich habe die Karten ja gekauft, und ich aktiviere sie auf dem ganz normalen Weg. Was meint Ihr?


    Viele Grüße,


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern_krueger ()

  • Hallo,


    ich habe auch eine XDA Diamond mit TomTom7. Darauf hatte ich die kostenlose Stadtkarte installiert, funktionierte problemlos.


    Da mein alter HP RZ1710 nun das zeitliche gesegnet hat, hatte ich noch Karten für das darauf installierte TT6 übrig (West- und Osteuropa). Da der schonmal zur Reparatur war (MB Wechsel), hatte ich den 2. Produktcode für die Karten schon verbraucht.


    Ich habe dann eine e-mail an den TomTom Support geschrieben, als Anhang den Kaufbeleg des HP, der Karten und des XDA Diamond sowie Produkt- und Gerätecode. Innerhalb von 2 Tagen erhielt ich anstandslos die Aktivierungscodes für die Karten V6.75 WE und V6.80 OE. Da ich vorher die Verzeichnisse vom HP auf den Computer kopiert hatte,konnte ich die Karten einfach in den erweiterten Speicher des Diamond kopieren.


    TT7 gestartet, Karten gewählt, aktiviert und -> funzt!!!


    Dann habe ich den Diamond mit TTHome 1.5 verbunden, da sind die Karten auch gespeichert. Ein Installation der Karten ist auch mit diesem Programm möglich. Unter TTHome 2.3 werden die karten zwar angezeigt, installieren lassen Sie sich aber nicht ("andere Version der TomTom-Anwendung nötig")


    Also kann ich jetzt (erstmal) meine "alten" Karten weiterbenutzen. Bis jetzt hatte ich weder in West- noch in Osteuropa damit Probleme. Irgendwann werde ich dann mal auf die 7er Karte umstellen, zumal da Gesamteurope in einer Karte zusammengefasst ist und ich nicht an der Tschechischen Grenze (vom mir nur 40km weg) jedesmal umschalten muß.


    Ciao


    theigl


    Edit: Die Stadtkarte habe ich inzwischen wieder gelöscht, alles funktioniert weiterhin!

    Einmal editiert, zuletzt von theigl ()

  • Zitat

    Original von theigl
    Dann habe ich den Diamond mit TTHome 1.5 verbunden, da sind die Karten auch gespeichert. Ein Installation der Karten ist auch mit diesem Programm möglich. Unter TTHome 2.3 werden die karten zwar angezeigt, installieren lassen Sie sich aber nicht ("andere Version der TomTom-Anwendung nötig")


    TT Home 2.3 (inzwischen gibt es schon 2.4) installiert nur kompatible Software-Karten-Kombinationen. Und ob Deine spezielle Kombination kompatibel ist, interessiert TomTom vermutlich nicht mehr.

    Gruß gs.arch

  • Ohweia darf man den so was überhaupt schreiben.
    Das TT7 auf anderen Geräten das darf man ja auch nicht schrieben.
    Und nun ein Kartengemauschel ob wohl der Gott der Softwareprogramme TT Home das verweigert.


    Nicht das der Forumsbetreiber jetzt Ärger bekommt.

  • Zitat

    Original von Warsnurff


    Nicht das der Forumsbetreiber jetzt Ärger bekommt.


    TT hat es ihm ja geschrieben, dass er es so machen soll...wenn die es nicht als illegal ansehen, dann brauchen wir es auch nicht ;)


    Ausserdem haben ja beide ein kompatibles Gerät.


    cu Peter

  • och ja, das sind schöne Informationen, weil ich mir gerade den o2 XDA Diamond Pro mit TT7 bestellt habe.... Vertragsverlängerung.


    Inzwischen ist mein Nokia 6600 (das ich hier aus dem Forum habe) mit dem TTM3 und seinen USA-Kanada-PDA-Karten bzw. West-Europe-PDA-Karten (ja, auch das funktioniert, wie damals schon von mir beschrieben! :gap) in die Jahre gekommen.


    Leider findet man unter TT7 keine USA-Karten. Das hiesse also, ich müsste wieder mit TT7 und TT6 auch auf USA-Karten zurückgreifen können, richtig?
    Bei TT6 sind sie mit 50 aufgeführt. Übrigens habe ich für meine PDA-Karten damals (die auf dem Handy laufen) noch 189 Dollar bezahlt (in USA gekauft).


    Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden, was ich machen muss, um das ans Laufen zu bringen. Bin auf TT5 und TTM3 stehen geblieben. Die Updates danach waren für mich zu kundenunfreundlich. Einfach unverschämt. Schöne Programmfunktionen weggenommen, plötzlich EU für alle (die ich vorher noch teuer bezahlt hatte und als Stammkunde keine Vergünstigung bekam).... und und und. So lasse ich mich von den Holländern nicht behandeln.


    Ein Schwedenurlaub hat mich auch noch nicht ganz von TT abgebracht, aber die Nachteile wurden schon DEUTLICH. Ein Kumpel hatte was billiges dabei, wo man auch die Option hatte "Schotterstrassen vermeiden". Während wir mit meinem TT in jeder dritten Strasse mit WoWa versumpften, war das Billiggerät mittels dieser Option eine sensationelle Hilfe.


    Ein anderer Kumpel hat sich das Samsung Omnia geholt, so dass ich dort mal das Route66 testen kann. Ich selbst werde kurz später dann erstmals den TT7 auf dem XDA testen und dann entscheiden. War mit dem 6600 jetzt 2 mal in USA. Hat immer super funktioniert. Ja gut, die POI sind oft veraltet, man kann aber immer noch gut damit arbeiten. DAs kostenlose bzw. günstige Nokia Maps USA daggegen war eine Katastrophe. Darauf werde ich mich nicht mehr verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von schurald ()

  • Hallo
    es wäre ganz nett zu wissen wie alt das Kartenmaterial von TT6 dazu sein darf ?
    mike
    sag doch bitte mal bescheid nachdem du mit dem Omnia gespielt hast welches besser ist.
    Ich muss nächsten Monat an ein neues und binn noch unschlüssig welches.


    Marc

  • Unter welches Verzeichnis müssen die Karten denn?


    Hab diese kostenlose Stadtkarte runtergeladen, die liegt aber unter "My Documents"?!


    Auf meinem alten PPC waren die Karten direkt unter dem TT6 Softwareverzeichnis mit drinne...


    Wollte meine alten Karten verwenden, bis ich mich entschieden hab, ob ich auf Navigon warte oder nich...



  • ... in My Dokuments im Internen Speicher , das ist bei mir genau so.


    Die restlichen Karten( bei mir Central und East europa )liegen mit der entsprechenden Bezeichnung direkt im Internen Speicher.


    Gruß Gerold

  • Da habe ich mal eine Frage.
    Welchen sinn hat das ganze warum muss ich auf einer relativ neuen Nav Software uralt Karten nutzen.
    Verstehe ich nicht ganz.

  • Wieso ?


    Wenn man TTN 7 vorinstalliert bekommt und noch 6er Karten hat, kostet es erstmal nichts.


    Ich fahr auch noch zum Teil mit 6.52 rum und so schlecht sind die auch heute nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wieso ?


    Wenn man TTN 7 vorinstalliert bekommt und noch 6er Karten hat, kostet es erstmal nichts.


    Ich fahr auch noch zum Teil mit 6.52 rum und so schlecht sind die auch heute nicht.


    Hallo Bogi,
    ich habe seit 4 Wochen auch einen Diamond. Aber meine TT6-Karten vom Orbit (DACH, Europa und Hamburg) werden nicht erkannt.
    Anfrage beim Support gestartet, ob ich die Karten kompl. neu kaufen muß oder ob es ein speziellen Upgrade-Preis gibt.
    Antwort:
    "Leider muessten Sie sich die Karten neu erwerben. Ein spezielles Angebot fuer solche Faelle gibt es leider nicht."
    Darauf habe ich geantwortet, wieso man mir zum TomTom-Dienst zur Kartenaktualisierung kein Angebot mit ermäßigtem Kartenpreis macht. Daraufhin der Support:
    "Wie bereits von Ihnen zitiert besteht dieser Dienst ausschliesslich fuer TomTom-Geraete und nicht fuer PDA/Handy-Navigation. Folglich ist es uns leider nicht moeglich Ihnen diesen Service anzubieten."
    Jetzt verstehe ich garnichts mehr.
    In diesem Thread wird davon gesprochen, dass TT6-Karten auch auf TT7 laufen und in einem anderen Thread (leider geschlossen) wird der Aktualisierungsdienst angeboten.
    Stehe ich nun auf dem Schlauch??
    Bitte helft mir runter!
    Danke und Gruß Lui

    Beste Grüße
    Lui