Mobile 8 auf Nokia 6210 Navigator

  • Habe die Daten auf eine SD-Karte überspielt und ins Handy eingelegt. Kam ganz kurz eine Installationsmeldung und dann brach die Installation ab. Im Handy finde ich unter Datenmanager ->Programm-Mananger -> Install-Dateien "SIGNED-Mobile8...".-Ich kann dann zwar "Installieren" anwählen, erhalte aber nur die Meldung, dass die Installation nicht möglich sei. Und nun?

  • hallo, ist es die neuste version 8.0.15336 die du versuchst zu installieren? ich bin mir nicht sicher, ob route66 schon symbian os 60 fp2 unterstützt, das nokia 6210 navigator hat eben im gegensatz zum 6110 navigator ein neueres symbian (halt fp2 anstelle von fp1).
    stelle zuerst mal sicher, dass du im programm manager unter optionen-> einstellungen bei "softwareinstallationen" "Alle" ausgewählt hast, und die online-zert-prüfung auf "aus".
    die vorgehensweise wie du es installieren willst ist eigentlich richtig.
    eine methode wäre, jetzt wieder route66mobile8 zu deinstallieren über den programm-manager (wenn das nicht hinhaut, notfalls hard-reset, *#7370# sicherhetiscode ist 12345 , achtung!!! alle persönliche daten auf dem handy selbst und einstellungen gehen verloren!).
    ist route66mobile8 mal gelöscht, die neueste version von www.66.com runterladen (das "update"). dieses ausführen, ist selbsterklärend, und danach die .sis datei auf deiner speicherkarte vom handy aus ausführen, die installation sollte dann gelingen, es sei denn, route66 untestützt fp2 noch nicht (dafür an route66support wenden)

  • Ich habe über den Dateimanager installiert, Updates eingespielt und das Programm teilweise zum Laufen bekommen. Allerdings findet er nur Großstädte und bei Druck auf OPTIONEN schaltet sich das Programm einfach ab. Beim Händler telido.de angerufen und nachgefragt. Knappe Antwort: Kann nicht gehen, ist nicht für das Telefon freigegeben, hätte ich mich vorher informieren müssen.


    Auf meinen Einwand hin, dass ich mich sehr wohl informiert habe und es von telido.de sogar schriftlich auf meiner Rechnung stehen habe, schluckte dann mein Gegenüber: "Das haben Sie auf der Rechnung stehen?". Tastaturgeklapper (vermutlich in den Auftrag geguckt) und knappe Antwort: "Nehmen wir zurück, ich sende Ihnen eine Paketmarke".


    Zur Sicherheit nochmal bei R66 angerufen und gleiche Antwort: "Geht einfach nicht". Also warte ich auf die Retoure, wovon ich nun gleich zwei habe, denn den 6210 Navigator behalte ich ohne Alternativsoftware natürlich nicht. Ich zahle doch keine 70 Euro jedes Jahr an Nokia als Nutzungsgebühr für Nokia Maps 2.0.


    Jetzt verstehe ich auch endlich, warum viele Kunden den klobigen 6110 Navigator immer noch vorziehen und der auf einmal wieder Höchstpreise kostet nachdem es ihn schon für um die 210 Euro gab.


    Auch der Browser des 6210 Navigator hatte Macken und stellte einige Seiten einfach ohne Bilder dar, egal was man einstellte. Nach 5 Tagen befand sich bereits eine stattliche Anzahl Staubkörner in dem schönen großen Display und ich habe das neue Gerät kaum genutzt und immer nur in einer Tasche geführt. Ne, das Geld ist er einfach nicht wert, schon gar nicht, wenn er jedes weitere Jahr Kosten in Höhe von 70 Euro verursacht. Das war nix, Nokia!


    Samsung SGH 560 war leider auch nix, der miserable bis nicht vorhandene GPS-Empfänger ist das Thema vieler Internetdiskussionen. Handy-aus-der-Tasche-ziehen-und-losnavigieren ist heutzutage leider doch noch mit vielen Einschränkungen und Kinderkrankheiten behaftet. Also lieber noch abwarten wenn einem nicht grade der 6110 Navigator gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von svenniboe ()

  • Hallo,
    eigentlich liebäugle ich auch mit der Kombination Nokia6220Navigator / Route66 Mobile8


    Auf der HP von Route66 steht unter Geeignete Mobiltelefone gleich in der ersten Reihe das 6210Navigator. Ist das inzwischen durch ein Update aktualisiert oder nur Wunschdenken des Herstellers?


    Woher habt ihr die Information, dass beide nicht miteinander können?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • hallo


    samsung SGH - I 550 und r66 mobile 8 passen wunderbar zusammen


    kann ich jedem empfehlen

  • Hm, Samsung...
    Das wäre für mich ein Paradigmenwechsel. Bisher stand ich immer auf Nokia, auch weil es so schön mit dem Lotus-Organizer harmoniert, mit dem ich seit gefühlten hundert Jahren arbeite.


    Aber ich werde mich auf alle Fälle einlesen.
    Mal was Neues, warum nicht?


    EDIT:
    So, habe mich mal etwas umgesehen. Die Anzeige ist wohl angenehm groß, nicht wahr?
    Was viele beklagen ist der schwache Akku beim GPS-Betrieb. Du scheinst eine externe Maus zu nutzen, hält dann der Akku länger vor? Ich dachte, BT ist dann der Stromfresser, den man mit Hilfe des internen GPS umgehen kann.
    Und das GPS scheint nicht SIRFII zu sein, also ungenau und langsam.
    Wie sind da deine Erfahrungen?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

  • bedford,
    welche Firmwareversion hast du drauf?
    Ich habe mir ein ORIGINALES bestellt, glaube aber, dass es ein älteres gebrandetes ist, weil der Satfix lange dauert (immer 5min und länger).
    Oder ist das der Grund, weshalb du mit externer Maus arbeitest?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • mit a-gps (kostet natürlich gprs) geht satfix immer schnell. neue firmware hilft sehr selten den satfix schneller zu machen.
    externe maus muss man dann auch noch aufladen, und bluetooth saugt ja auch tierisch strom. einfach handy im auto in passende halterung, kfz-ladekabel anschliessen, und schon geht das. genau wie bei einem normalen pna oder pna auch.
    das 6210 navigator und alle anderen fp2 telefone laufen jedenfalls mittlerweile problemlos mit route66.

  • Hallo,
    ich überlege von Nokia6110 Nav. auf R66 Vers. 8 umzusteigen.
    Dabei ist aktuelles Kartenmaterial für mich sehr wichtig. Deshalb mal eine Bitte an euch.
    Könnt ihr mal nachsehen ob folgende Kreuzung in 18055 Rostock bereits vorhanden ist:


    Am Kanonsberg/Am Strande/Warnowufer.


    Diese Kreuzung ist erst seit ca. einem halben Jahr fertig.


    Vielen Dank


    kurthi

  • was soll der umstieg von nokia6110navigator und dem integrierten nokia navigator-oem version von route66mobile8 auf das route6mobile8 bringen, was die aktualiät der karten angeht.
    die karten sind genau die gleichen, da es das gleiche programm nun mal ist. die neuste ist von q3 2008 momentan, in der western europe q3 2008 kommt die strasse "am kanonsberg" in eine strasse, die nach rechts "am strande"(L22) heisst, und nach links "warnowufer" (L22). ist also im grunde eine T-Kreuzung?

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Nur hat leider das Nokia 6110 mindestens nur die Vorgängerversion von Mobile 66, wenn nicht sogar nur die Version 6. Und zum zweiten ist genau diese von mir angefragte Kreuzung noch nicht verzeichnet. sonnst hätte ich ja nicht so dumm gefragt.
    Vielleicht habe ich ja auch nur vergessen ein update zu machen, dann könnt ihr mir ja vielleicht nen Tip dazu geben, z.b. wo ich die Version und den Stand des Kartenmaterials finde.



    Vielen Dank im Vorraus Steffen

  • hallo


    ich hab noch die originale firmware drauf von t-mobile gebrandet


    das I 550 hat ein beschi.... GPS darum verwende ich eine externe maus
    und schließe das handy an den zigarettenanzünder an sonnst ist baterie
    schnell alle


    es gibt eine neue firmware die den GPS empfang wesentlich verbessert
    ca 30 sec. wartezeit


    sollte r66 aber schon mit der alten firmware laufen gibt es schwierigkeiten mit der neuen firmware ( R66 Lizenz -Kartenfreischaltung )


    insgesamt läuft das samsung mit r66 prima

  • eskurth da liegst du falsch. das nokia 6110 navigator verwendet bei der aktuellsten firmware nokia navigator 8.0.12274 (11422) und somit eine oem-version von route 66 mobile 8. es gab kleinere patches von route66, diese können aber bei nokia 6110 navigator nur per firmware-update von nokia integriert werden, wurden sie aber von nokia nicht. warum auch immer, vermutung ist, dass sie sich mit dem handy keine noch größere konkurrenz für ihr nokia maps machen wollen.
    egal wie gibt es jedoch natprlich die gleichen karten, auch wenn das programm nicht das allerneuste update hat. entweder über route66-sync software kaufen, gibt es auf der herstellerseite runterzuladen, oder https://secure.66.com/store zuerst die karte runterladen und in richtigen ordner kopieren, und dann im programm selbst aktivieren (komplizierter).
    du hast momentan wohl q4 2006, sieht man in nokia navigator->optionen->extras->karten und dann auf deine karte oder eben in route66sync-programm.
    programmversion auf optionen->zeigen->über

    Einmal editiert, zuletzt von schmitpeter ()

  • hallo, und allen ein gesundes neues jahr!!


    ich habe hier mitgelesen...


    habe auch ein n6110n mit der dabeigewesenen 2006er germany karte.


    macht es denn nun sinn sich eine R66 V8 >2008er zuzulegen?


    hab sie mir schon geladen, krieg sie aber nicht frei ( kein haferl...)



    Danke euch



    ruhe


    02012009

  • hallo, ebenfalls ein frohes neues jahr.


    ob es sinn macht oder nicht, ich habe mir die neuste version bei route66 runtergeladen und installiert. diese hat im menü doch etwas mehr einstellmöglichkeiten, einige min-fehler wurden behoben, und man kann auch zu bestimmten koordinaten navigieren lassen. das gibts in der inbuild-version nicht.
    hat man eine karte bei route66 gekauft für den n6110n (ausser der, die eben dabei war), dann kann man zuerst im nokia navigator die lizenzen synchronisieren. danach route66mobile8 starten, dort wieder lizenzen synchronisieren, und zack hat man diese lizenzen vom nokia navigator auch in route66mobile8. jetzt muss man nur noch die karten und alles aus dem speicherkarte\Systems\Apps\Navigator-ordner in speicherkate\System\Apps\Route66_v8 ordner rüberkopieren. route66sync findet nämlich beim n6110navigator immer die nokia navigator-version, er "ignoriert" da im grunde die neue route66mobile8 die man hinzuinstalliert hat.
    es macht also nicht wirklich sinn, das programm zu kaufen, man hat es ja bereits. es kostet ja sonst 20 nur für das programm zusätzlich (119euro für programm+westeuropa), man kann ja einfach das update installieren (und die fehlenden dateien aus dem nokia navigator-ordner rüberkopieren) und die neuste westeuropa-karte für 99 euro kaufen.
    oder man sagt sich, da man ohnehin den nokia-navigator-button nicht umbelegen kann, das ist mir zu umständlich, ich kaufe einfach die neuste karte für nokia navigator, ist ja eh die gleiche.