Mehrere Topo-Karten (D,Ösi) auf eTrex?

  • Hallo,
    komme aus der PDA-Ecke und bin in der Garminwelt ein echter Newbie.


    Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines eTrex HCx (mit 2GB micro-SD) und entsprechendem Kartenmaterial (Topo D-Süd, Topo Ösi). Kartenfreischaltungen liefen einwandfrei.


    Mein Frage: wie kann ich z.B. Topo-D-Kartenausschnitte und Topo-Ösi-Kartenausschnitte auf der SD-Karte des HCx speichern, um sie dann im Einstellmenü/Karte je nach Bedarf auszuwählen?
    Beim Übertragen werden mir jeweils die bereits vorher übertragenen Karten wieder gelöscht ?( Was mach ich falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe - sorry, hab in der Suche nix gefunden, außer, dass das mein Wunsch offensichtlich realisierbar ist ... nur wie?

  • Moin, Moin aus dem Norden und willkommen im Forum : drink


    Garmin erzeugt immer eine img Datei für eine Map. Überträgst Du eine neue Map, wird die alte automatisch überschrieben. Da ich bei Dir was mit Freischaltung lese, gehe ich davon aus, das Du die Topos auf DVD hast? In mapsource hast Du sie auch installiert? Dann wähle beide nacheinander in mapsource aus und übertrage sie als eine Datei auf den etrex. Also z. B. erst die Kacheln entsprechenden Kacheln der Topo A auswählen, dann auf Topo D/S umschalten und die benötigten Kacheln D auswählen und erst dann zusammen übertragen.


    Im etrex kannst Du dann ggf. die nicht benötigten Ausschnitte abschalten. In der Kartenansicht des etrex linke untere Taste drücken(Menüe/Finde Taste)/Karte einrichten wählen/mit dem Joystick das umkreiste i auswählen/dann kannst Du mit dem Joystick und enter einzelne Kacheln an- oder ausschalten bzw. ggf. Menütaste drücken um ganze Topo D/S oder A an- oder auszuschalten.


    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    vielen Dank! Hab's begriffen: Der Knackpunkt war, dass ich erst durch Dich draufkam, dass man in MapSource ja nacheinander mehrere Karten aufrufen und dann jeweils die gewünschten Kacheln auswählen kann.


    Hat Dank Deiner Hilfe mit ein paar Test-Kacheln super geklappt.


    Auch das An-/Ausschalten in der Kartenansicht ("umkreistes i") hab ich verstanden.


    Noch nicht ganz klar komme ich mit dem Kartenmenü (Kartenansicht --> Menü/Findetaste: Dort sehe ich u.a. die Einträge
    - Karte: Werkseinstellgn.
    - Alle an
    - Alle aus
    - Basiskarte aus (also ist meine Basiskarte an??)
    - Aus: Topo Deutschland (also sind die ausgewählten Kacheln an??)


    Was bedeuten die ersten drei o.g. Menüpunkte genau, bzw. was passiert da?


    Danke im Voraus!

  • Wenn da Topo D(etc.) aus steht, sind sie an- Garminlogik :gap


    Über dien Joystick kannst Du ja neben dem "i" noch andere Symbole aufrufen und ändern Textgröße/Zoom ...Wenn Du Karte Werksteinstellungen auswählst, sind alle Deine Änderungen weg und alle Karten angeschaltet.


    Mit alle aus, schaltest Du alle Karten aus, mit alle an... ;)

  • @ volker


    Danke .. alles klar! : drink


    @ Marcus: sorry, mein Fehler :( ! eTrex kann ja Karten darstellen!