Kartengröße in Glopus

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Speicherverwaltung der Karten von Glopus. Ich besitze ein HTC P3000 und bewege mich sozusagen immer an der Leistungsgrenze von Glopus. Nun würde ich gerne größere Kartenabschnitte mit GMM erstellen.
    Wird beim laden einer größeren Karte (.gmf) mehr Arbeitsspeicher benötigt?
    Wenn ja was für eine maximale Kartengröße könntet ihr empfehlen.



    Besten Dank
    g.r.a.n.d.p.a

  • Ja. Je mehr Kacheln in einem gmf sind umso mehr Speicher braucht Glopus leider auch (noch??) zum Verwalten. Aber 10000 oder mehr Kacheln sind normalerweise kein Problem und damit kann man schon sehr große Gebiete abdecken. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Kacheln nicht zu groß sind und auch Kacheln und verschiedenen Zoomstufen vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ja. Je mehr Kacheln in einem gmf sind umso mehr Speicher braucht Glopus leider auch (noch??) zum Verwalten. Aber 10000 oder mehr Kacheln sind normalerweise kein Problem und damit kann man schon sehr große Gebiete abdecken. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Kacheln nicht zu groß sind und auch Kacheln und verschiedenen Zoomstufen vorhanden sind.


    Hallo Peter,


    dazu mal zwei Fragen:


    a) Wenn die Kacheln 256x256 sind, scheint Glopus auf VGA-Geräten sehr in's Rechnen zu kommen. Würdest Du da 512er empfehlen, oder welches Maß ist am Sinnvollsten?
    b) Verschiedene Zoomstufen: Packt man die alle in das gleiche GMF, oder besser in zwei GMF-Dateien mit verschiedenem Namen?


    Ciao,


    Detlev