Geotagging Holux M-241 vs. Wintec 201/1000

  • Hi!


    Suche ein Gerät rein zum geotaggen von Fotos.


    Habe nun 3 Favoriten:


    RoyalTek RGM-3800 (scheidet aus da kein BT)
    Holux M-241
    Wintec WBT-201
    Wintec WPL-1000


    Wie gesagt, ich möchte das Gerät nur zum geotaggen von Fotos benutzen, für Auto/Bikenavigation habe ich andere Geräte.
    Bevorzuge Gerät das normale Akkus (AA/AAA) benutzt.
    Schön wärs wenn die Software gleich Geokoordinaten in die EXIFs injecten könnte, damit man nicht noch eine Zusatzssoftware braucht.


    Was mich auch interessiert ist die Softwareunterstützung fürs Geotagging - ich hatte mal einen Xaiox ausgeliehen und da war die Software ein Drama.


    Also was wird mitgeliefert und tut alles wunderbar mit Lösungen wie Locr etc.?


    Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von NautilusIII ()

  • Ich verwende zum Geo-Tagging die kostenlose Software gpsPhoto. Bei mir funktioniert die hevorragend und wenn du keine Berührungsängste mit Kommandozeilen hast, kann ich sie nur empfehlen.


    Voraussetzung ist, daß der Logger die Tracks im GPX-Format speichern kann oder du das proprietäre Format nach GPX wandeln kannst. Ich hab den WSG-1000, da geht das.


    Oh, ich sehe gerade, du willst ausdrücklich KEINE Zusatzsoftware verwenden. Dann kannst du meinen Tipp natürlich vergessen:-)

  • Naja, ich pers. hab eigentlich garkein Problem mit einer Zusatzsoftware, aber meine Freundin soll das auch bedienen können - und da ist je einfacher desto besser :)

  • Schön einfach wäre es wohl auch mit der neuen Nikon Coolpix P6000. Die hat ein eingebautes GPS und erledigt den ganzen Geotagging-Kram vollautomatisch. Keine Probleme mit falsch eingestellten Uhren, keine Nachbearbeitungszeit am PC, alles prima (wenn's funktioniert). Aber das Ding soll 500 kosten. Für ne Kompakte ziemlich viel...

  • Achje, dann muß sie sich ja sowieso mit kompliziertem Zeug auseinandersetzen. Mit der Spiegelreflex Bilder zu machen, ist eh nicht so trivial, dann die Nachbearbeitung am PC... Da kannst du ihr ja auch noch ein schönes Programm zum Geotagging zumuten:-)

  • Danke Euch, aber hat noch jmd. Tip zur Ausgangsfrage, sprich Holux vs. WinTec? :)


    Danke!

  • Zitat

    Original von NautilusIII
    Danke Euch, aber hat noch jmd. Tip zur Ausgangsfrage, sprich Holux vs. WinTec? :)

    Hallo,


    wen du das RoyalTek wg fehlendem BT ausschliesst kannst du auch das Wintec WPL1000 weglassen. Dieser hat nämlich überhaupt keine direkte Positions-Übertragung. Es ist ein reiner Logger mit Display und kann nicht als GPS-Maus verwendet werden.


    Bei der Software zum Geotaggen von Fotos bist du nicht auf die Herstellersoftware angewiesen.


    Grüsse - Anton

  • Denke ich werde den Wintec WBT-201 oder den Holux M-241 nehmen.
    Was wäre Eure Wahl wenn nur die beiden in Frage kämen?


    Ich tendiere zu dem Wintec.

  • Zitat

    Original von NautilusIII
    Ich tendiere zu dem Wintec.

    Hallo,


    und wenn du ein Display brauchst dann den Holux . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von NautilusIII
    Denke ich werde den Wintec WBT-201 oder den Holux M-241 nehmen.
    Was wäre Eure Wahl wenn nur die beiden in Frage kämen?


    Ich tendiere zu dem Wintec.


    Hm.



    Den WSG-1000 schon mal angeschaut?? :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Ja, aber außer dass er größer, 50 EUR teurer ist und halt ein Display hat (hat der Holux auch) sehe ich die großen Vorteile nicht.


    MyTraining und Trackback brauch ich nicht weil ich Sport und Geocaching mit dem Garmin 60CSx mache - ich brauch was kleines für an die Fototasche und Fototrageschlaufe :)


    Wo liegen die weiteren Vorteile denn?

    Einmal editiert, zuletzt von NautilusIII ()

  • Tja, den willst Du ja nicht - ich bin mit der ITrackU voll zufrieden, allerdings mit der SW ItrackU-Tool v1.12, die von einem hiermitschreibenden Shopbesitzer stammt. Die URL findet sich sicher auch wieder... Seufz