Musikeinstellungen GP-35

  • Moin Moin,


    habe vor einigen Tagen meinen Streetmate GP-35 erhalten. Da ich derzeit kein Autoradio habe, würde ich gern die MP3-Funktion nutzen. Sonst musste mein Handy dafür herhalten.
    Ich muss mal bemerken, dass das Navi einen recht guten Klang hat, finde ich ;)


    So, aber....immer wenn ich den Musik-Player aufrufe labert mir die Tante sämtliche Navi-Anweisungen vor, immer und immer wieder. Ich kann sie zwar entfernen, muss das aber quasi vor jedem Gebrauch -sprich, sobald ich aus dem Player gehe und wieder rein, sind die Navi-Ansagen wieder da- machen, nervt doch reichlich.


    Was mach ich falsch? Oder gibt es da einen nicht beschriebenen Trick?!


    Herzlichen Dank
    TiVo

  • Zitat

    Original von TiVo
    ....immer wenn ich den Musik-Player aufrufe labert mir die Tante sämtliche Navi-Anweisungen vor, immer und immer wieder. [..]
    Was mach ich falsch? Oder gibt es da einen nicht beschriebenen Trick?!


    Du machst nichts falsch: Der MP3-Player ist so konfiguriert, dass er beim Start sämtliche Verzeichnisse nach "Musik" durchsucht. Und da die Ansagen des Navis als WAV-Dateien gespeichert sind, hält sie der Player auch für Musik und bindet sie mit ein.
    Falsch gemacht hat Pearl etwas, bzw. der Hersteller der Firmware/Software: Man hätte entweder das Verzeichnis mit den Sprachanweisungen explizit von der Suche nach verwertbarer Musik ausklammern müssen, oder aber für die Ansagetexte eine andere Endung (z.B. .xyz) wählen müssen, damit sie nicht vom MP3-Player als "Musik" erkannt werden. - Das ist leider ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Navigationssoftware und die Benutzeroberfläche beide als OEM-Versionen eingekauft und nicht aufeinander abgestimmt wurden. (Weitere Schwäche in diesem Zusammenhang: Die Displayhelligkeit ändert sich nicht zwischen Tag- und Nachtmodus und lässt sich innerhalb der Navigationssoftware auch nicht anpassen. Dazu muss man diese erst beenden und die Einstellung in der "normalen" Benutzeroberfläche vornehmen.)


    Falls es aber einen Trick gibt, die Navigationsanweisungen im Player zu überspringen, würde mich der ebenfalls interessieren.