Geschwindigkeitsanzeige Gopal 4210

  • Hallo zusammen, im Nachbarforum wurde mir gesagt, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin


    Ich habe mir bei ATU das medion gopal 4210 gekauft, weil mein vater ein älteres medion hat und mit dem zufrieden ist.


    Beim Benutzen habe ich festgestellt, daß bei meinem die aktuelle Geschwindigkeit nicht angezeigt wird - im Gegensatz zu dem alten meines Vaters. Grade das ist mir aber wichtig, weil bei meinem alten Auto, der digitale Tacho nicht mehr funktioniert und sich eine Reparatur nicht lohnt.


    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige nachzurüsten oder "freizuschalten?"


    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke für Eure Antworten


    family man

  • 4210 -> warscheinlich GoPal 3?
    Das Board hier ist GoPal 2.


    Aber das nur am Rande.


    Möchtest Du denn einfach nur eine kleine Zuasatzanzeige in der Mapansicht?
    Das ist in diversen Skins verfügbar gemacht.


    Ansonsten ist GPS-Tacho das Stichwort. Guck mal z.B. hier und dort.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo family man,


    Meine Google-Suche ergab das es sich bei Deinem Navi um eins mit


    Software Gopal 3.0 AE handelt.


    Wenn dem so ist dann müsstest Du im Gopal 3 Forum nachfragen.


    Solltest Du Gopal 2 auf Deinem Navi haben dann schau dir mal meinen Skin 2008 an.


    Damit würde Geschwindigkeit und sogar Höhe , Batterieleistung und TMC-Sender direkt in der Kartenansicht angezeigt.


    Dies wird durch ein Zusatzprogramm Namens POI-Observer ermöglicht.



    Die Geschwindikeit sollte allerdings in der Kompassansicht original von der Medion-Software immer angezeigt werden.


    Gruß Johannesleopold



    Mein Skin :


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1115474-sid.htm

  • Hier hatte family man bereits schonmal gepostet gehabt (Geschwindigkeitsanzeige Gopal 4210) und ich bin mir nicht sicher, das er eine GoPal-Version V2,3,... installiert hat, sondern eher die NV2.0 Classic, eine refurbished Navigon MN5-Version.


    Aber es ist am TE, uns das genauer mitzuteilen. Vorher können wir kaum zielführend helfen.



    EDIT: Und wenn Du, family man, den ganzen Thread dort von einem Mod hierher hättest verschieben lassen (wie von mir angeregt), wär's auch übersichtlicher geblieben. :-D)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Anscheinend habe ich einiges nicht verstanden.


    Geht das mit der versionsnummer der software irgendwo aus dem Gerät hervor?


    Wenn ich skin für mich mit "layout" ersetze, habe ich dann verstanden, was das ist?


    Kann ich den skin von johannesleopold auch anwenden , wenn es vs. 3 oder nv classic ist?
    Wie genau funktioniert das mit dem skin, so ähnlich wie ein update, also anschliessen, irgendwo auf die datei klicken und der rest läuft automatisch?


    Und vor allem kann ich dabei was kaputt machen?


    Bitte um Nachsicht für die Anfängerfragen.


    Viele Grüße


    f.m.



  • Hallo family man,



    zu Frage 1


    auf dem Navi unter Einstellungen Seite 2 den Button Info drücken.


    Dort kannst Du Deine Versionsnummer sehen.


    zu Frage 2


    Skin heißt übersetzt " Haut "


    Was so viel heisen soll der Arm bleibt der gleiche nur die Farbe der haut wird verändert. ;D ;D ;D ;D ;D


    Wir Skinner machen nichts anderes als die Grafik-Dateien die in PNG-Form zur Verfügung stehen zu verändern damit das ganze ein bissel schöner aussieht.


    Da Medion die Möglichkeit bietet die verschiedenen Anzeigen mittels Koordinaten auch zu ändern kann man sie an fast jeden Ort auf dem Bildschirm plazieren.


    zu Frage 3


    da es zwischen den Versionen (also Gopal 2 / 3 / 4 ) unterschiede gibt kannst Du nur Skins verwenden die für die jeweilige Version geschrieben sind.


    zu Frage 4


    Wenn man mal von den Zusatzprogrammen absieht ist das Ändern des Skins noch einfacher als ein Update aufzuspielen.


    Es werden nämlich nur Dateien b.z.w. Ordner durch Kopieren ausgetauscht.



    zu Frage 5


    Da jeder Skinner in seiner Skinbeschreibung darauf hinweist die Originaldateien zu sichern die im Falle des Falles sogar auf der Original-DVD zu Verfügung stehen kann ich Dir sagen


    Nein du kannst durch aufspielen eines Skins nichsts kaputt machen.




    Gruß Johannesleopold